1&1 hosting AGB

Tumbleweed

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.598
Ich habe mal eine Frage zur 1&1 AGB, da ich vorhabe mir da einen server anzumieten.

Da heißt es
4.4

Der Kunde verpflichtet sich, urheberrechtlich geschützte Inhalte unberechtigt weder anzubieten noch zu verbreiten. Das Betreiben von so genannten P2P-Tauschbörsen, Download-Services oder Streaming-Diensten, über die eventuell urheberrechtlich geschützte Inhalte unberechtigt verbreitet werden können, ist nicht gestattet. Darüber hinaus ist es untersagt entsprechende Links, die auf P2P-Tauschbörsen, Download-Services, Streaming-Dienste oder deren Inhalte verweisen, zur Verfügung zu stellen. Bei Verstößen behält sich 1&1 das Recht vor, den Server ohne Vorankündigung vom Netz zu trennen und den Vertrag fristlos zu kündigen.

Das klingt für mich erst mal nach einem ganz schön radikalen Rundumschlag. Meint Download-Services und Streaming-Dienste auch sowas wie einen SVN-Server oder meinetwegen eine 7z-Datei die sonstwas (legales) enthält und die ich zum Download anbiete?

4.5

Der Kunde ist verpflichtet, seine Programme so zu konfigurieren, dass sie bei einem Neustart der Hardware oder des Betriebssystems automatisch neu gestartet werden.

Ist das nicht meine Sache, ob mein Kram neu startet oder nicht? Oder wollen die sich damit nur absichern gegenüber eventuellen finanziellen Ausfällen, dir ihren Kunden entstehen könnten bei Server-Restart?


Vielleicht hat ja da jemand mehr Erfahrung oder sogar selbst einen Server bei denen und hat selbst solche Dienste schon längere Zeit laufen ohne Probleme.
 
Ist vollkommen richtig. Steht sinngemäss auch in meiner AGB so.
Du hast die teuren Haftstrafen vergessen zu erwähnen, die 1&1 die aufzwingen kann wenn du 4.5 zuwiderhandelst.

Zum Verständnis: Du darfst laut § 4 Absatz 4 keine ILLEGALEN Inhalte anbieten oder Links zu illegalen Daten veröffentlichen.
Und 4.5 richtet sich höhstwahrschienlich nur an vServer oder root-Server. Beim Hosting von einfachen Webseiten kannst du sowieso nich darüber verwalten.
P.S.: Einige Hoster berechnen das "Hochfahren" des Servers für 50,0 € ;)
 
Ich habe schon vor einen root-Server zu nehmen, bzw. schimpft sich das ja Windows-Server, wenn man nicht Linux als OS wählt. Von daher würde ich durchaus gern meinen SVN für Projekte da hosten. Aber ist das nicht durch 4.4 grundsätzlich verboten? Es steht ja geschrieben "über die eventuell" und natürlich kann ich theoretisch über einen SVN auch illegales Zeug vertreiben (was natürlich völlig unsinnig ist, aber möglich).
Ist das generell bei Root-Server-Hostern so, dass sowas nicht erlaubt ist? Und was viel wichtiger ist - ist das so eine Zeile, die einfach zur Absicherung überall in den AGB steht und die keiner so eng nimmt, solang nichts passiert?

Das Neuinstallieren bzw. Rebooten des Servers ist bei 1&1, soweit ich das verstanden habe, kostenlos. Läuft ja sicher eh alles nur über Scripts ab und dauert einfach nur eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass 1&1 SVN verbietet, zumal sie dass bei uns auf der Arbeit auch nicht getan haben.
Wenn du dir so unsicher bist, dann ruf doch einfach mal beim Support an oder schreib denen ne Mail. Die müssen sich halt rechtlich absichern, aber wenn die schon so triviales wie SVN verbieten würden, dann würden sie wohl kaum noch Server los werden.

1&1 haben gute Server und einen guten Support (zumindest konnte ich mich beim Server- und Webspace-Hosting nie beklagen). Preislich sind sie aber meist etwas teurer.

btw: Sehr löblich, dass du die AGB gelesen hast. Wird heutzutage leider viel zu oft vergessen. :-)
 
Ein Neustarten ist öfters kostenlos. Aber ein manuelles Hochfahren, weil ein Klient es manuell runtergefahren hat (ob kontrolliert oder durch einen Crash lassen wir mal im Hintergrund).
Ich schließ mich S3PSiS an. Du solltest dort einfach mal kurz anrufen. Hast ja nichts zu verlieren.

4.5 Sagt nur aus, dass wenn ein Neustart seitens 1&1 geschehen MUSS, du sie nicht behaften kannst, dass deine Programme nicht mehr laufen. Folglich musst du dich dazu verpflichten, dass die Programm automatisch gestartet werden.
 
Okay, dann bedanke ich mich noch einmal für die netten Antworten. Ich werde vorher noch einmal bei 1&1 nachfragen.
Inzwischen mache ich mir über andere Dinge wie Impressum usw. mehr Sorgen. Ein Mammutprojekt, so ein kleiner eigener Server. :rolleyes:
 
Zurück
Oben