Leserartikel Nvidia GeForce GT230 => Eine Karte, die keiner kennt [Kurzfassung]

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
507
Ein kleiner Erfahrungsbericht zur GeForce GT230

GeForce%20GT%20230%20%20HP%2001.jpg


Wie gut ist diese "unbekannte" Karte wirklich? Kann man moderne Games, wie Call of duty: WoW flüssig spielen?-> Hier sind die Ergebnisse. (Kurz)

Mit dieser Karte wurden folgende Spiele gespielt:

Call of duty: Modern Warfare 2
Call of duty: World at War
F.E.A.R II
Need for Speed: Shift

--------------------------------------------

Folgende Ergebnisse:

Call of duty: Modern Warfare 2

Es wurde bei einer Auflösung von 1680x1050 gezockt. AA 2x, Details Hoch (max.)
FPS 40-50 Ablauf: Flüssig

Call of duty: World at War

Auflösung: 1680x1050
AA: 2x
Details: Hoch (max.)
FPS: ~40-45
Ablauf: Flüssig

F.E.A.R II

Auflösung: 1680x1050
AA: 4x
Details Hoch
FPS: ~40
Ablauf: Flüssig

Need for Speed: Shift

Auflösung: 1680x1050
AA: 2x
Details: Umgebung: Mittel / Autos, Strecke Hoch (Max)
FPS: ~30-40
Ablauf: Flüssig

(FPS gemessen mit FRAPS)
----------------------------------------
Da es eine OEM-Karte ist, findet man fast keinerlei Informationen über diese Grafikkarte.

Temperatur unter Last: 44-45°

Obwohl ich positiv überrascht war, über die Leistung der GraKa, werde ich mir in einiger Zeit trotzdem eine bessere zulegen :)

Hier die Technischen Details: (Anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42 KB · Aufrufe: 2.368
  • Unbenannt12.PNG
    Unbenannt12.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 1.692
Schön dass einer mal mit ein paar Informationen über die Performance dieser Karte rüberkommt. Angaben zum restlichen System (CPU, RAM, Betriebssytem) wären allerdings auch wünschenswert. Vielleicht kannst du das ja noch nachträglich in deinen Bericht reinbringen.
 
Kein Problem :)

91.QZF7A.FPN.jpg


Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 23231.PNG
    23231.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 1.452
  • 312321.PNG
    312321.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 1.247
  • 432324.PNG
    432324.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 1.281
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 1.442
Danke, mal abseits des Mainstreams ne gute Info.

Bis auf Speichergröße/-art, Taktraten eine alte 8800GS.

96 Shader
12 ROPs
192 Bit
754 Millionen Transistoren

habe sie auch noch und für Gelegenheitszocker eine gute Partie.

Man kann relative moderne Spiele (2008/2009) mit mittleren bis hohen Details spielen
 
jo... Die alte 8800GT kommt der Gt230 in Sachen Technischen Details am nähersten. :)
 
Hi,

ich habe die Mobile-Variante GT 230M in meinem Sony-Notebook und war/bin auch sehr positiv überrascht, was die Spieleleistung in Verbindung mit dem C2D P7450 @2,13GHz unter Win7 x64 angeht. Wenn man sich mit mittel-hohen Details zufrieden gibt, dann laufen auch aktuelle Spiele mit annehmbaren FPS > 30 :)
 
jop... Wenn ich seh das einige mit GTX Karten Probleme mit NFS Shift haben, bin sehr positiv überrascht :)
 
Die GT230M hat aber nichts mit der GT230 gemein.
Die GT230M basiert auf dem neueren GT216 und ist mit der Desktopkarte GT220 zu vergleichen.

Die GT230 basiert dagegen auf dem alten G92b und entspricht etwa einer 8800GS oder 9600GSO.
Die ist erheblich schneller als eine GT230M.
 
ist einfach eine umgelabelte 8800GS/9600GSO mit vollen Speicherausbau... wobei die 1,5GB nur für die Werbung taugen :D

Aber als OEM Karte durchaus mal was brauchbares von Nvidia...
 
***UPDATE***

Da ich in nächster Zeit eh eine neue GraKa kaufe, habe ich die jetzige gestern übertaktet. Im Schnitt bekomme ich ~10FPS mehr!
Auch GTA IV läuft jetzt bei Mittleren Details mit 37.35 Fps flüssig. AA ist aus, da ich nich soooo ein Wert auf Qualität lege, mehr auf Performance :)

Unter last (FurMark) erreicht die GT230 64°. Meiner Meinung nach Ok.

Hier die Details. (Anhang | Übertaktet mit RivaTuner)
 

Anhänge

  • GT230.PNG
    GT230.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 1.023
also ich habe den gt230 und dazu kann ich nur sagen grandios
für spiele wie CoD6 ist sie sehr gut oder WoW
aber am bestens wirds noch mit einem HDMI kabel da wirds richtig gail
aber für GTA IV würde ich sie nicht empfehlen es läuft zwar gut aber die GTX ist dafür besser geignet
 
Die Karte scheint nicht schlecht zu sein, passt aber absolut nicht zum restlichen System wie ich finde.
Sie limitiert die CPU und 8GB RAM...naja, braucht man auch nicht wirklich.

Aber ansonsten...hätte nicht gedacht dass NFS:shift so gut läuft...ist schon nen ziemlicher Hardwarefresser!

BTW: Guter Bericht! und super Rechner, nur halt noch ne HD5770 oder aufwärts einbauen und das dingen rockt ^^
 
luke bei mir is
gta iv mein größtes und einzigstes problem
bei allen anderen spieln wie SHIFt bringt er schon über 50-60 fps
aber obwohl ich intel core i5 quadcore habe und 8 gb arbeitspeicher
schaft meine grakarte nur 20 fps
also für gta iv spieler würde ich sie nie empfehlen aber bei anderen spielen funktioniert er super
 
Zurück
Oben