News CMS für Webseite

LassePC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
72
hallo,

ich bin auf der suche nach einem sehr einfachen news-cms für meine webseite. zusätzlich zu den news sollten daten wie; "name des erstellers, uhrzeit und datum, überschrift" angezeigt werden.

ein sehr gutes beispiel für meine vorstellungen seht ihr >hier<.

genau wie im beispiel wäre es sehr gut, wenn ich die news meinem design anpassen kann. z.b ein balken für die überschrift, dann ein neutral gestalteter content bereich und wieder ein kleiner balken für die erstellungseigenschaften (s.o. [name, uhrzeit, etc...])

dass solch ein "feature" nicht im cms integriert ist mir schon klar, jedoch wäre es cool, wenn mir jmd einen link o.Ä schicken kann, wo ich mich darüber informieren kann. (google bietet zwar viel, aber in diesm fall zu viel, blick da nicht durch)

die news sollen dann über iframes/include() o.Ä. im normalen contentbereich der seite angezeigt werden.



hmm wieder nur forderungen -.-*
aber "fragen" ist nunmal ein wichtiger schritt der informationsbeschaffung..

vllt hilft ja jmd, würde mich sehr freuen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm danke vielmals!

jedoch ist das viel zu umfassend für meinen "plan"

ich möchte ja AUSSCHLIEßLICH news in den news-bereich meiner webseite einbauen, und diese möglichst per cms steuern können...
cmsmadesimple habe ich auch schon getestet, ist jedoch auch vie zu umfassend!

natürlich kann es auch sein, dass ich das alles an meine webseite anpassen müsste, jedoch wäre mir gerade nicht ganz klar, wie?!


aber danke für die hilfe schonmal :-)

mfg
 
Liste von PHP-CMSs.

PHPKit, Drupal, Typo3, Joomla u.a. PHP-Fusion würde ich weiterempfehlen.
Was das aussehen betrifft kommst du nicht um ein Template drumherum. Wenn du ein individuelles willst musst du a) jemanden dafür bezahlen b) dir eine teure Lizenz als alleiniger eigner eines bestehenden Templates erwerben.

Ergänzung:
Wenn es ganz einfach sein sollte, reicht dir vielleicht ein Blog?
Also sowas wie WordPress
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst nur die News verwalten?
Such dir einfach eines von den tausend "Newsscripts" aus, die es da so im Netz gibt :)
die meisten haben eine readme dabei, wo drinnen steht, wie du es per include einbinden kannst.
 
alles klar -.-*

gibt es sonst irgend eine möglichkeit einfach news in einen bestimmten bereich einer webseite anzeigen zu lassen?

die funktion soll ja nur "uhrzeit+datum, name des verfassers" generieren.

muss doch irgendwie möglich sein oO

danke für eure hilfe :-)



edit: @ transdenzentral: ich war zu spät, werde ma genauer unter die lupe nehmen, was du so meinst ;-)

mfg
 
jop, so ist das oft im leben...

jez will ich noch einen tipp aus euch herauskitzeln xD

und zwar, wie würdet ihr die news importieren, über iframes oder per include()-tag?
habe nämlich jez eine möglichkeit gefunden, und zwar über ein newsscript. nun sollen die news nur an einer bestimmten stelle ausgegeben werden.
könnte ich beide varianten mit css an mein design anpassen, oder gibt es irgendwelche probleme?

mfg
 
Was genau spricht gegen Wordpress?
Mittlerweile schwirren soviele freie Templates im Internet dafür herum, dass man so gut wie nichts selber machen muss, sondern sich seine Sachen nur zusammenklicken kann und fertig.
 
Ich hab hier irgendwie Verständnisprobleme.

iFrame = ab 1995 tabu für Inhalte
Die PHP-Funktion include öffnet (inkludiert) eine Datei in einem ausgeführten Skript. Du kannst damit Inhalte intergrieren lassen oder Berechnungen durchführen.

Aber ein CMS regelt das selbst. Da musst DU nichts mehr integrieren oder über iFrame was darstellen lassen.
Zunächst, was ist der Unterschied zwischen einem "Content-Managment-System" oder einem News-Skript? Sind News (=Neuigkeiten) kein Content (=Inhalt)?
Wie stellst du dir vor "iFrames" oder "include()s" über CSS zu formateiren? Du kannst iFrames mit CSS definieren, aber "inlucde()s" doch nicht. Include integriert ein andere Datei in ein System, wie willst du andere Dateien anpassen? Du kannst den Inhalt anderer Dateien anpassen, aber das hängt von Inhalt ab und deswegen gibt es keine Antwort auf deine Frage.

PHP:
<?php
#index.php
echo 'Was ist das Ergebnis von 2*2?';
include('ergebnis.php');
?>
PHP:
<?php
#ergebnis.php
$ergebnis = 2*2;
echo "\r\n".$ergebnis;
?>
Was dabei rauskommen würde ist:
Code:
Was ist das Ergebnis von 2*2?
4
Der Hintergrund ist, dass folgendes ausgeführt wird:
PHP:
<?php
#index.php
echo 'Was ist das Ergebnis von 2*2?';
?>
<?php # AB HIER WIRD INTEGRIERT
#ergebnis.php
$ergebnis = 2*2;
echo "\r\n".$ergebnis;
?>
<?php # BIS HIERHER
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben