Lautloser PC?

andromedar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
809
Hab mir mal was überlegt: Wird es in absehbarer Zeit mal einen komplett lautlosen PC geben? so einen der in keinen Situationen einen laut von sich gibt?
Wäre doch möglich wenns so aussieht: Passives NT, Sparsamer CPU, mit Kühlkörpern, die für CPU und Graka aussen am Case angebracht sind (so wie beim bereits existierenden lüfterlosen PC) Viele Löcher unten und oben im Case, für konvektion, komplett passive kühler, keine Lüfter überhaupt, SSDs, statt CD/DVD-Laufwerk E-SATA, damit man wenn man will noch ein Laufwerk anstecken kann, wenns gebraucht wird. Ginge das so? Ich wills mir nicht bauen, aber interessant ob es geht wäre es schon
 
Natürlich geht das. Dabei denke ich an Ion Boards bspw von Zotac die ohne Lüfter arbeiten. Leistungsmäßig natürlich eher schlecht als recht. Und komplett lüfterlos ist auch nicht nötig, 120mm Lüfter mit 500-700U/min sind eigentlich nicht wahrnehmbar und sollten oben genannte Konfig lautlos mit lauem Lüftchen kühlen.

Dann eben SSD ran und das wäre eig lautlos.
 
Meiner ist im moment sogar lautlos :-)

und das mit nem Intel E8400 -> Mugen (passiv)
Radeon HD3450 (Passiv)
eine lautlose SSD
und ein semipassives Netzteil (lüfter dreht nicht, wenn die kleine graka verbaut is)

einzig, wenn eine meiner 2 Großen Festplatten mal anläuft, um musik oder n Film zu starten, ist der PC hörbar...
Und zu deinem Problem mitm Laufwerk... wie oft schmeißt du ne CD / DVD in deinen Rechner?
Ich fast nie, evtl mal um was zu brennen, für den rest gibts das internet oder USB-Sticks, vondaher hört man sein laufwerk eigtl nie...

Die frage ist, ob man überhaupt garkeinen Lüfter verbauen möchte...
Ich denke einen 12cm lüfter kann man hinten oder so schon einbaun, vernünftige sind bei niedriger spannung auch unhörbar (solang man nicht in den rechner kriecht)

Soviel Dazu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauutlos ist heutzutage kein Problem mehr, das schafft man sogar mit einem günstigen System.

Man muss bei der Hardware-Auswahl nur aufpassen, dass auch Spulen Geräusche erzeugen können, also Augen auf bei Netzteil- und Mainboardkauf.
 
@ Neo... Spulen machen mittlerweile die wenigsten geräusche...
Schlimm sind die SpaWas von den Grakas... Hatte das bei der HD4870 und auch bei der 4890...
Übertaktet und furmark laufen gelassen und schon quetschen die dinger richtig ekelig...

Netzteile muss man einfach Markennetzteile nehmen... jeh höher die effizienz, desto weniger abwärme muss gekühlt werden -> leiser...
 
Man kann extrem große Kühlkörper am Gehäuse anbringen, sodass die Komponenten komplett passiv gekühlt werden können. Ein guter CPU-Kühler in Verbindung mit einem leisen (600-800u/min) Lüfter kühlt jedoch besser.

Lautlose optische Laufwerke habe ich jedoch noch nicht gesehen. Man könnte eine große Dämmbox bauen und dort das Laufwerk einbinden, jedoch wäre das ein wenig aufwendig, wenn man das Medium wechselt :freak:

Einen lautlosen Highend PC zu erstellen ist jedoch wesentlich schwieriger, da dort mehr Abwärme vorhanden ist. Also geht man immer ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung ein. Wie schon genannt kann man einen Atom Rechner mit SSD problemlos lautlos laufen lassen, aber ein übertakteter i7 und drei Grafikkarten im Verbund lassen sich nicht so einfach kühlen. Da weicht man dann meistens auf eine Wasserkühlung aus, die jedoch wieder Geräusche von sich geben kann (Pumpe, Lüfter am Radiator).
 
Man könnte bzgl CPU eine gute kaufen und dann auf ein minimum Vcore und Takt senken. Das könnte dann für passiv reichen, oder zumindest 200rpm betreiben.
 
Q9550 @ 4GHz :gekühlt mit Watercool Heatkiller Rev.3 Cu
ATI Radeon HD 5870: gekühlt mit Watercool Heatkiller GPU-X³
Pumpe ist entkoppelt + gedämmt
Windows 7 Ultimate 64bit läuft auf SSD
750GB HDD ist entkoppelt und gedämmt
Radiator ist ein 1080er (Phobya Xtreme Nova) mit 9 Noiseblocker Black Silent XL-1 , die aber nur für höhere OC-Tests drehen,ansonsten stets passiv.
Netzteil ist ein Enermax Modu 87+ 600W,auch unter höherer Last ist es nicht zu hören,keine Störgeräusche.
Die 3 120er Noctua NF-S12 sind über Scythe Kaze Master auf 600 U/min geregelt.
Zuletzt konnte ich den Monitor summen hören,einfach etwas heller stellen,somit ist auch der nun nicht mehr zu hören.

Also trotz der recht hohen Leistung höre ich den PC zu keiner Zeit.Als wäre er aus :)
Das ist absolut kein Problem,es hängt einfach nur davon ab wieviel Geld und Zeit / Aufwand man investieren möchte.
 
Nach den bisherigen Tests mit meinem aktuellen PC im Fujitsu-Siemens Scaleo P Gehäuse habe ich gelernt, dass es vielfach besser ist, zunächst jedwede Wärmeentwicklung zu vermeiden, also energieparende Komponenten einzusetzen.

Dann sollte man, sofern man wirklich darauf Wert legt, ordentliche Gehäuselüfter kaufen. Ich habe mich für die SilentWings PWM entschieden. Ein 80er hinten im Gehäuse, ein PurePower NT und bei meinem Intel-System ein Intel-Boxed Kühler (vom E6750 mit Kupferkern, Typ D60188-001) mit nur 0,2 A Stromaufnahme. Das Teil ist im Normalbetrieb nicht zu hören. Die MSI-Hawk ist auch super leise. Eigentlich höre ich nur meine FP und die wird bei Gelegenheit durch eine SSD ersetzt. Dann ist wirklich Ruhe in der "Kiste".

Bei meinem Rechner ist nichts übertaktet und alles läuft im Rahmen der Hersteller-Spezifikationen. Der Boxed-Lüfter dreht mit ca. 860 U/min und der Gehäuselüfter dreht sich mit 560 U/min. Man hört den Rechner fast gar nicht mehr. Mein Hitzestauproblem habe ich durch den Gehäuselüfter auch endlich in den Griff bekommen. Bin sehr zufrieden.

Mein Fazit ist, dass man normalerweise, wenn man nicht vor hat zu übertakten, normale Standard-Markenkomponenten einsetzen kann. Mancher Intel Boxed-Lüfter ist tatsächlich besser als deren allgemeiner Ruf. ;)
Wichtig ist zudem noch, dass man Mainboards einsetzt, die über eine ordentliche Lüftersteuerung verfügen. Dann klappt's auch mit den niedrigen Drehzahlen. Wenn beim Zocken die thermische Belastung steigt, dann kann man imho ruhig "etwas" höhere Geräusche in Kauf nehmen.

Völlig lautlos, wird es bei entsprechend potenter Hardware imho nicht gehen. Andernfalls wird es unverhältnismäßig teuer und nicht jeder will mit einem passiv gekühlten ATOM arbeiten. ;)

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt aktuell mit dem Thema nochmal beschäftigt und habe einen Anbieter gefunden der lautlose Lösungen anbietet. Also komplett Lüfterlos.

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter: www.Celux.de
 
Also Picox zb. hat eine Lösung für einen HTPC geschaffen die komplett Passiv ist
(Glaube Picox heisst et, aber bin mir nimmer sicher)

Das Prinzip ist denkbar einfach: Man nehme den größten Passiven Kühlkörper und
verbinde ihn einfach mit allen Komponenten im Gehäuse.

Realisiert wird das ganze dadurch, dass das Gehäuse selbst für Passive Wärmeabgabe
optimiert ist und alle hitzigen Komponenten mit massiven Kupferblöcken verbunden sind.

Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit die, entsprechend ausgereift, auch bei
größeren Systemen Verwendung finden könnte.
 
Zurück
Oben