Win2k3 Cluster

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
So jetzt gehts langsam ans Eingemachte:


Es gibt 2 Clustertechniken, die von Microsoftbetriebssystemen unterstützt werden (nicht von allen) - Network Load Balancing und Cluster Service.

Network Load Balancing:
Eine Gruppe von Servern, meinetwegen Webserver, die untereinander eingehende Anfragen aufteilen, um sich so gegenseitig zu entlasten. Einer der Server müsste ja hier eine Form von "Masterrolle" übernehmen, da ja der ganze Cluster normalerweise von Clients nur über eine IP angesprochen wird. Das heißt, es wird immer nur einer der Server erstmal kontaktiert, und dieser verteilt dann die Anfragen.
Da ja die Server aber innerhalb des Cluster mehr oder weniger unabhängig voneinander arbeiten, muss jeder Server nicht nur den Dienst (Webserver) sondern auch die Daten (Websites) lokal bereitstellen, also auf seiner Platte gespeichert haben. Das wiederum bedeutet Redundanz, wenn einer der Server ausfällt, aber natürlich auch ne gewisse Verschwendung von Ressourcen.

Cluster Service:
Eine Gruppe von Servern, bleiben wir bei Webservern, kommuniziert untereinander über nen privaten Adressbereich. Die Server müssen zwigend mind. eine weitere NIC haben, die dann die Verbindung nach draußen herstellt.
Jeder Server stellt den entsprechenden Dienst (Webserver) lokal bereit, die Daten (Webseiten) befinden sich aber auf einem gemeinsamen externen und redundaten Speichermedium. Fällt einer der Server aus, ist es egal, da die anderen wie im vorherigen Beispiel wieder übernehmen können. Offensichtlicher Vorteil hier ist der gemeinsam genutzte Massenspeicher. (gibt nicht diverse andere, schon klar).


Seh ich die grundlegenden Funktionsweisen der beiden Clustervarianten richtig oder haperts schon an den Grundlagen? Wie alles genau funzt, dazu komm ich erst noch... :D
 
Moin, moin,

vielleicht hilft das ->


Network Load Balancing:
Distributing processing and communications activity evenly across a computer network so that no single device is overwhelmed. Load balancing is especially important for networks where it's difficult to predict the number of requests that will be issued to a server. Busy Web sites typically employ two or more Web servers in a load balancing scheme. If one server starts to get swamped, requests are forwarded to another server with more capacity. Load balancing can also refer to the communications channels themselves.


Cluster Service:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/clustering/default.mspx


[offtopic]

*Ja Wahnsinn.. EIN MÖPI !!*

Dass so was noch gibt :o

Viele Grüße erstmals :D


[Moepi]6

[/offtopic]
 
Das NLB ist die kleine Variante davon. Wenn ich mich recht entsinne geht das richtige Clusterring nur mit den Enterprise Editions.
 
Network Load Balancing wird unterstützt von:
Windows 2003 Server (alle Versionen), Windows 2000 Advanced Server / Datacenter Server, Windows NT 4 Advanced Server

Cluster Service von:
Windows Server 2003 Enterprise Edition / Datacenter Edition, Windows 2000 Advanced Server, Windows 2000 Datacenter Server


Aber das war eigentlich garnicht gefragt - und wer merkt sich das schon?



@ [Moepi]6 - juhu, ein anderes Moepi :D
=> [Moepi]1 ;)

Ich arbeite jetzt in München und den Klauen von [Moepi]2, aber das weißt Du ja sicher schon...
 
*kopfnickt*

alter Schwede, ganz schön lang her alles ... schöne Greets auch an den "Großmeister" :D

Hatte nicht gerechnet Dich hier zu finden --> ComputerBase ruleZ :D
 
Zurück
Oben