Billiger Drucker mit niedrigen Folgekosten

bastis

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
570
Neulich wurde ich nach einer Druckerempfehlung gefragt:

gesucht ist ein Drucker, der möglichst wenig kostet (max. 100 €), niedrige Folgekosten hat (ca. 1000 - 2000 Seiten in den nächsten beiden Jahren) und einigermaßen schnell ist. S/W genügt.


Da dachte ich natürlich sofort an einen Laserdrucker. Mit dem Hinweis auf die niedrigeren Folgekosten dürfte wohl eine Budgetausweitung drin sein.


Bei guenstiger.de sind mir dann sofort die Samsung ML-1410 und ML-1510 aufgefallen.


Sind die empfehlenswert, oder ist davon total abzuraten?

Bringen die 2 MB irgendwelche handfesten praktischen Nachteile (v.a. wenn man mal größere Druckaufträge hat).


Auf chip.de hab ich einen Test gefunden:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11105489.html?tid1=14950&tid2=22978
"Der Hersteller liefert den ML-1510 mit einer Starterkartusche aus.
Diese schafft lediglich 1.000 Seiten, danach sind 80 Euro für eine neue 3.000-Seiten-Kartusche zu berappen."

Dies dürfte beim ML-1410 wohl auch der Fall sein?

Alternativen?
 
Dass der ML-1410 auch einen Spartoner drin hat hab ich mittlerweile selber rausgefunden.

Aber der Rest?
 
80 € sind nicht viel für einen Toner. Das kostet dich noch immer wesentlich weniger als Tintenpatronen.
Ich hatte mal einen HP Laserjet 5L deren Toner auch mit 130 Mark zu Buche geschlagen haben, also kein großer Unterschied.
 
Bei dem Preis kannst Du eigentlich nichts falsch machen. halbe Tonerkartuschen beim Verkauf sind normal bei allen Herstellern. Sparsame Drucker sind von Kyocera, da die Folgekosten (Fusionsoil, usw.) niedrig sind. Achte darauf, das es nicht nur ein Windows (GDI) Drucker ist, der evtl nicht unter Linux arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auf Empfehlung eines Freundes einen Kyocera bei eBay gekauft. Einen Kyocera-Mita FS1000+ für 46EUR und ich muss sagen ich bin begeistert. Er hat zwar nur eine Parallel-Schnittstelle, allerdings kann man eine Netzwerkkarte nachrüsten. Falls Du USB benötigst kannst Du auf den FS1010 zurückgreifen, welcher bei eBay aber schon wesentlich teurer ist. Auch sehr teuer ist die PU-Einheit dieser Drucker. Sie halten etwa 100000 Seiten, kosten dann aber auch weit über 100€. Ein Toner hält 6000 Seiten und kostet ca. 60€.
Mein Drucker hatte 17000 Seiten runter und hat ein super Druckbild (wenn er Streifen macht, dunkle Flecken auf dem Ausdruck zeigt oder dergleichen Finger weg, dann ist meistens die PU hinüber).
Hier noch ein kleiner Bericht auf Chip:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8814671.html

Ciao Jörsch

P.S.: Der Drucker sieht auch noch richtig schick aus!
 
Zurück
Oben