Leserartikel Point of View GTX480

mmic29

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7.641
Hallo Baser,

ich möchte Euch in Kurzform meine bisherigen Erfahrungen mit der Point of View GTX480 darstellen. Zunächst einmal zur Verpackung: nichts Spektakuläres, ein bunt bedruckter Karton. An Zubehör geizt PoV ziemlich, ich weiss nicht, ob das bei allen Boardpartner so ist. Außer der Treiber-CD, einem DVI-VGA-Adapter, einem DVI-HDMI-Adapter und dem Installationguide ist nichts dabei.
Die Karte kommt wie immer in Antistatikfolie eingesiegelt. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Versiegelung des Kartons: wenn man das Siegel bricht, wird es ausgestanzt. Somit sieht man sofort, ob die Karte schon einmal bei einem Kunden war, was hier mit Sicherheit nicht der Fall war.

Der Einbau in das Cosmos 1000 verlief ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Aufgrund der Platzverhältnisse aber auch kein Wunder. Wie bei allen GTX480 wird ein 8pin- sowie ein 6pin-Stromstecker gebraucht.

Nun zum Betrieb der Karte. Ich hatte bisher wenig Zeit, so dass ich die Karte nur mit 3D Mark Vantage, Metro 2033 und der Nvidia Supersonic Sled-Demo testen konnte.

1. idle-Betrieb:
Die Karte verhält sich hier recht ruhig und würde sich sogar für halbwegs ruhige Systeme empfehlen; sie ist auf jeden Fall leiser als meine GTX295 CO-OP von EVGA. Man bemerkt deutlich die Arbeitweise der Heatpipes. Diese werden schon @idle ordentlich warm. Ich erreiche @idle eine GPU-Temp. von knapp 60°C bei 44% fan-speed, was 1600rpm entspricht.

2. 3D Mark Vantage:
Im Vantage liefert die GTX480 ein sehr zwiespältiges Bild ab. Zum einen erreicht sie bei PhysX onin Kombo mit meinem QX9650@3,67GHz eine deutlich höhere CPU-score als meine GTX295 (51870 zu 44800 Punkten). Dagegen steht ein doch recht mäßiger GPU-score von ~16500 Punkten. Hier lag meine GTX295 ohne OC deutlich in Front (~18100 Punkte). Insgesamt kommt das System so auf knapp 20000 Punkte (siehe screenshot)

Ich muss dazu anmerken, dass ich immer mit Alltagssettings benche, da ich wissen möchte, wie sich mein System 24/7 (auch im Hochsommer) verhält und nicht unter Extrembedingungen.

3. Metro 2033:
GTX480-Land. Die Karte performt hier wirklich sehr gut und ich muss zugeben, dass Metro 2033 einer der Kaufgründe war, da mich das Spiel fasziniert.
Im DX11-Mode (DOF on, Tesselation on), alle Details auf sehr hoch, AAA, advanced PhysX "off" bleibt die Karte sehr konstant deutlich bis weit über 30fps und sackt nur sehr selten ab. Wenn sie unter 30fps fällt, dreht der Lüfter sehr stark auf. Hier muss ich noch beobachten, ob es evtl. ein Temp.-Problem gibt. GPU-Z weist allerdings nichts dergleichen aus. Die GPU-Temp. bleibt bei max. 93°C.

Bei niedrigen framerates muss ich noch anmerken, dass das Spielgefühl imo tatsächlich ein anderes ist als mit Multi-GPU. Bereiche um 30fps fühlen sich einfach deutlich flüssiger an als z.B. mit der GTX295

4. Lautstärke @load:
Hier scheiden sich die Geister. Fakt ist: die Karte ist wirklich sehr laut. Nach längeren Sessions mit Metro 2033 erreichte der Lüfter 75-max. 80% Lüfterdrehzahl, was in einem lauten Rauschen resultiert. In lauten Actiontiteln mag das noch halbwegs angehen. Strategiespiele à la Anno 1404 mit einer GTX480 werden sicher zur Qual.

Zum Betriebgeräusch muss noch gesagt werden, dass es sich um ein mittelfrequentes Rauschen handelt. Man bleibt also wenigstens von Brummfrequenzen oder hellem Sirren verschont. Meine GTX295 Rev.1 war hier deutlich schlimmer.

Eine Anmerkung zur Lautstärke: ich habe meinen Bodenlüfter (Noctua NF-S 12B FLX) etwas aufgedreht. Dieser ist direkt auf die Graka ausgerichtet und führte zu deutlich niedrigeren Betriebgeräuschen @load. Es ist also -wie in den meisten revies erwähnt- auf eine sehr gute Gehäusebelüftung zu achten.

Ich weiss, dass dieser Mini-review nicht wirklich umfangreich ausgefallen ist. Der Beruf fordert eben seinen Tribut. Ich hoffe, dass der eine oder andere trotzdem ein paar Anhaltspunkte bekommen hat.

Im Anhang noch ein paar Pics der Karte, auch im Vergleich zur GTX295 (Vorsicht Iphone-Qualität ;)).

Mfg mmic29
 

Anhänge

  • Vantage; GTX480 13.04.2010.jpg
    Vantage; GTX480 13.04.2010.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 776
schön das sich das mal jemand getraut hat so eine karte zukaufen ich wollte eig auch mir die GTX 480 mal so kaufen und schauen ob man mit ihr im herbst ldas aub wegpusten kann :D

nice post und viel spaß mit der gtx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Danke. Ein Erfahrungsberich ist doch mal was anderes als ein schnöder Review...

Merci
 
aufgrund der bekannten nachteile kommen für mich die neuen bvidia karten nicht infage
dennoch ist es schön eine meinung über die karte in einem relativ normalen pc zuhören

wie sieht deine gehäusekühlung genau aus? hast du unten rein oben raus, den klassiker von vorne nachhinten oder ne kombo?
 
danke auch meinerseits für die infos. dass der kleine lüfter bis zu 80% hochdreht - da kann ich mir schon gut vorstellen wie sich das anhört. ich bin ja ein absoluter silent freak und reinpassen würd die in mein case glaub ich eh nicht ;)

ich frage mich dennoch ob es vielleicht andere gründe für die temperatur hat. aus meinen erfahrungen kann ich nur sagen dass bei den nvidias meist massig wärmeleitpaste drauf ist, und dass wie viele hier wissen (sollten) zu viel WLP isolieren kann. das blöde is halt immer, wenn man den kühler runternimmt ist die garantie futsch. warum ich das hier anspreche - vielleicht baut sich ja einer nen wakü kühler drauf und könnte mal die temp unterschiede testen:
1) lieferzustand
2) kühler runter, wlp neue draufmachen und kühler wieder drauf
3) dann natürlich noch nen check wie es mit wakü ausschaut :D

das wäre echt mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: danke für das feedback schonmal. :)

@alex 89: zur Gehäuselüftung: im Boden 1x120mm (1300rpm), hinten (1300rpm) und 2x im Deckel ebenfalls 120mm (NB multiframe MF12-S2@800rpm).

@Tyr43l: Stichwort "Weichzeichner" bei der GTX470/480. Erschummelt aber keine Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das review, sehr interessant gerade wegen den persönlichen einschätzungen zu lautstärke mit der gtx 295 im vergleich.

danke das du auch erwähnt hast das unter 30 fps mit multigpu karten die ruckler bzw. das spielgefühl noch etwas schlechter ist ;)
 
Danke für den Einblick. Hatte bis jetzt noch die leise Hoffnung das die GTX nicht so Warm wird. Denke eher ein Winter kauf (zusätzliche Heizung i Haus ;) )
 
Keine Illusionen. Bei geschlossenem Gehäuse hat man schon bis 92°C GPU-Temp., was aber unproblematisch ist. Den Rest regelt der Lüfter --> Quirl ;).
 
Gibts bitte auch mal ein paar Fotos im Eingebauten zustand? Eventuell so, dass man die Position deiner Gehäuselüfter sieht?

€dit: Oder ein Video. Das geht natürlich auch
 
angeblich, und laut aussage einiger betatester, soll die Metro Perfomance der Radeons, wie angekündigt, massiv steigen. Damit wäre der Vorzeigetitel der GTX480 weg.

Die Entwickler haben bestätigt, dass sie auf die GTX480 hin optimiert haben, womit erklärt wäre, warum diese von Beginn an, so stark auftrumpfen konnte.

Das wird sich in Zukunft allerdings relativieren, siehe Crysis.

Ansonsten schönes Kurzreview, vor allem die "Brummfrequenz" ist interessant, da ansonsten immer nur mit der allgemeinen Lautstärke argumentiert wird.

gruß
 
@devVon - deinem PC nach nehme ich an dass deine GTX480 auch bald "unter wasser" läuft oder? könntest du evtl das mit dem Kühler und der WLP ausprobieren?
 
Wieso lernen nvidia und amd/ati es einfach nicht und nutzen mal nicht solche winzigen brüller von lüftern :(
Bekannter wollt sich eine holen aber er wird dann doch lieber zur 5870 greifen und seine gtx275 als physx karte nutzen :freak::king:
 
weil referenzdesigns aus kompatibilitätsgründen die luft immer nach außen befördern, und das geht am effektivsten mit radiallüftern.


gruß
 
Ja schon klar..
Aber man kann auch anstatt z.b. 65mmm Radial auch 75mmm radial nehmen..

Sonst schönes "Review"

Weiter so..

LG
 
Verstehe das auch nicht so ganz. Meiner Meinung nach wäre ein etwas größerer Durchmesser des Lüfters durchaus drin gewesen. Hätte wohl die Effektivität gesteigert. Der Lüfter erreicht so locker 3000rpm+, was natürlich heftig ist.

Trotzdem bin ich froh, dass der Kühler die Abluft nach draußen befördert und nicht wie bei meiner GTX 295 die Hälfte ins Gehäuse geht.

Edit: Bilder im Gehäuse folgen. Bin allerdings erst Sa. wieder daheim.
 
Ja, auch ich danke für die Tests! Immer wichtig, Test aus dem "real life" zu bekommen! Und noch wichtiger, dass die negativen Aspekte nicht verschwiegen werden - was ja doch leider nur zu oft so ist!

@ devVvon
Nettes Video - pass auf, dass die Heatpipes nicht an die Schläuche kommen, sonst hast Du einen Wasserrohrbruch in 0,Nichts! :D
Und ich würde auch die Meinung des Postes in Deinem Video unterstützen, mach mal Dein Case zu und schau was dann die Temp macht!
 
Zurück
Oben