HP-Notebook bootet, Vista Balken läuft 20x dann Bluescreen und sofortiger Neustart

Sternenbastard

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.277
Ich hab hier ein HP-Notebook mit Athlon 64 x2.
Das Notebook macht keine ungewöhnlichen Geräusche.
Wenn man es anschaltet, bootet Vista, der grüne Balken läuft ca 20x dann Bluescreen und sofortiger Neustart, d.h. ich kann die Bluescreen-Meldung nicht lesen.

Ich hab das Notebook mit der pmagic 4.10-CD hochgefahren, leider kann man die Daten der Festplatte nicht mal mit dem Dateimanager sichern, wenn man die Festplatte anklickt kommt eine Fehlermeldung "Unable to mount Device: Error <i>org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknownFailure</i>"

was kann man in diesem Fall unternehmen, auf der Platte wären noch jede Menge ungesicherte Fotos drauf ?

mfG, Sternenbastard
 
Bluescreen sagt "Bootvolume not mountable".

wie kann ich das fixen ?
 
Wie lautet der genaue Stopfehlercode?

Unabhängig davon
-Bios auf "Default Settings" zurücksetzen und abspeichern.
-Bios Booteinstellungen prüfen -> Festplatte als "First-Boot-Device" einstellen.
Wenn dies nicht hilft:
-Reparaturinstallation mit der Vista-CD (Computerreparaturoptionen -> Systemstartreparatur).

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet: ((Systemstartreparatur) hinzugefügt)
Reparaturkonsole der Vista-CD mal versuchen. Dort findest du auch die Möglichkeit eine Systemwiederherstellung zu starten. Spring wenn möglich 1-2 Wochen zurück.

Allenfalls gleich noch Checkdisk laufen lassen.
 
also ganz so einfach wie es sein sollte ist es nicht.

das Notebook hat einen AMD 780G-Chipsatz.

wenn ich die Reparatur von Vista starte, sollte ich einen SATA-Treiber einspielen.

diesen hab ich auch bei AMD gefunden, nur bei der Treibereinbindung sagt der Computer "Treibereinbindung nicht möglich".

der blaue Bildschirm beim Start von Festplatte sagt "STOP: 0x000000ED" Unmountable Boot Volume.

hab im Internet herausgefunden, daß man "chkdsk /r" ausführen soll, nur wenn sich der Vista SATA-Treiber nicht einbinden läßt, kann man auch die C:-Platte nicht überprüfen lassen.

wie kann man chkdsk /r ausführen lassen ?
 
Mit der mit der Vista-CD booten (Computerreparaturoptionen -> Systemstartreparatur), ist nicht die Reparaturinstallation und es wird auch keine Treiberinstallation gefordert.

wie kann man chkdsk /r ausführen lassen ?

Computerreparaturoptionen -> Eingabekonsole starten -> chkdsk /r eingeben.

Das sollte eigentlich funtionieren.
 
mit der Vista x86-SP2-DVD booten hab ich auch schon gemacht, dort verlangt er auch eine Treibereingabe, das ist ja das Komische.

ich werd mal die Vista x64-SP2-DVD booten, vlt geht das ja.

ich meld mich in jedem Fall nochmal.
 
ja, die Festplatte wird im BIOS erkannt, er greift ja auch darauf zu, wenn ich mit Vista-DVD starte.

Es ist nicht das System unten, sondern das Notebook einer Freundin, das sie mit Vista x86 gekauft hat.

die Windows 7 DVD braucht ein bißchen länger zum Hochfahren >1 Std., das werd ich heute noch mal probieren.
 
Das Notebook macht keine ungewöhnlichen Geräusche.
Wenn man es anschaltet, bootet Vista
...Es ist nicht das System unten, sondern das Notebook einer Freundin, das sie mit Vista x86 gekauft hat.

Ich bin schon ein Knaller! Oh mann...wie peinlich. :freak:

Trotzdem unüblich, dass ein Treiber verlangt wird. Bleibe aber bei der Vista 32bit DVD.
Könntest du bitte erläutern wie du genau vorgehst und wann, bzw. bei welcher Aktion die Treibermeldung kommt?
 
HP Notebooks haben eine "Flashpartition", wahrscheinlich liegt das Problem darin dass diese nicht sauber erkannt wird. Gibt jedenfalls sehr oft Probleme damit.
 
das Notebook ist wahrscheinlich defekt, da auch die Win7-DVD nicht hochfährt und wird eingeschickt.

danke für eure Ratschläge.
 
eine Sicherung auf der Festplatte war durchgebrannt, wurde mir von der Notebookbesitzerin zurückgemeldet.
 
Zurück
Oben