Grafikkarten Upgrade, Qual der Wahl

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.083
Hallo zusammen,

mein System momentan sieht so aus:

Core i7 920 2,66GHz @ 3GHz mit Scythe Mugen 2
OCZ DDR3 6GB
Zota GTX 275
Asus P6T Deluxe V2

Mein Plan bei der Zusammenstellung im letzten Oktober war, erstmal eine gpnstigere Graka zu nehmen um dann auf die neue Geforce Generation zu setzen sobald sie verfügbar ist.

Jetzt habe ich Testberichte zu den neuen GTX 470 und 480 gelesen, und ehrlich gesagt bin ich nicht so ganz überzeugt.

Daher jetzt meine Frage an euch. Lohnt sich das Upgrade auf die 480? Oder ist die 5870 roundabout doch besser? Was ist mit der GTX 295 bzw. 5970. Sind die Double GPU Karten immernoch von Problemen behaftet? Lohnt sich ein Upgrade überhaupt?

Worauf ich Wert lege ist, dass die Karte nicht extrem laut sein sollte, aber total still muss auch nicht sein. Energieverbrauch ist mir auch nicht wichtig, solange mein Enermax Modu82+ mit 625W es stemmen kann, gehts. Ich benutze den Rechner natürlich hauptsächlich zum spielen. Dabei benutze ich die Auflösung 1920x1080@60Hz. Höhere Auflösungen brauche ich momentan nicht. Aber was ich brauche ist maximale Detailstufe bei aktuellen und auch bei den demnächst folgenden Titeln. Der Preis spielt erstmal auch keine Rolle.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Hinweise. Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gern.
 
meiner ansicht nach solltest du auf die ati 6000er warten. wenn du aber unbedingt updaten willst, bietet die 5870 das bestet komplettpaket!
 
Wenn du keine extremen Ansprüche an die Lautstärke stellst, sollte dieses Argument eigtl. aus der Wertung fallen, da ess für fast jede Karte (weiß nciht wie das bei der neuen GTX Serie ist, nach einiger Zeit diverse Karten in verschiedenen Lautstärken). Aus Überzeugung kann ich dir beruhigt die ATI Serien empfehlen. Die 5870 hat ja schon gute Testberichte produziert.


Gruß,

Sebastian
 
Wenn deine Karten nicht laut sein sollen fallen die GTX 4XX raus. Ne HD5870 ist im Schnitt 54% schneller als deine GTX 275. Also nen gutes Upgrade. Ich würde dir die Sapphire HD 5870 empfehlen, die ist auchs ehr leise. Dual GPU würd ich nicht nehmen einfach zu schlechtes P/L.
 
Ein Upgrade macht kein Sinn
Ob Sinn oder nicht Sinn macht, überlasse doch ihn.
Es gibt auch zufällig Leute die gerne mit schöneren Settings als den Anwendungsgesteuerten spielen und deutlich merh Leistung kosten.
 
Ich würde auch noch den i7 übertakten, 3Ghz sind für einen 920er recht wenig, auch wenns noch ein C1er ist, kommen die meistens/fast immer über 3,5Ghz, obwohl die dann auch richtig heizen.

Und zur Grafikkarte, mit der 5870 machste nichts falsch, ich würde an deiner Stelle ja noch eine 275GTX holen und SLI betreiben, nur weils geil aussieht. :D
 
Ja warten , hm tun wir alle schon lange und geduldig....

Reicht Dir den Deine GTX nicht mehr? Wenn Du einfach nur Leistung möchtest wären die Nvidia Karten sicher schon Interessant, aber eben völlig am Ziel vorbeigeschoßen.
Der Kluge Käufer wählt wohl eher eine Karte aus dem Hause ATI, die Karten sind kaum langsamer, stromsparender und im Moment immer besser Verfügbar. (Nach einem halben Jahr nach launch^^)

Hier eine Empfehlung zur ATI 5870 und wenn Du Dich doch eher für Nvidia entscheiden sollstet, vielleicht wäre dann eher die GTX 470 etwas für Dich? Zumindestens ist Sie ein Kompromiss zur 480, die meiner Meinung nach überhaupt nicht klar geht.
(Zu laut, zu hoher Stromverbrauch)
Ältere Nvidia Karten würde ich nicht mehr empfehlen, Du hast mit der GTX 275 schon eine Gute Karte im Rechner stecken, selbst gebraucht kostet die 295 fast soviel wie die Neue GTX 470 dann liebers die.

Schade ist das Deine System kein CrossFire Unterstützt, sonst könnte z.Z. eine Kombination aus 2x 5850 mit je 2 GB Speicher eine Interessante Alternative darstellen.

Also nochmals schnell und in kürze:

1. ATI HD 5870 oder auf
2. als Alternative ggf. die GTX 470
 
An deiner Stelle würde ich auf die nächsten GPU Generationen warten bis die Probleme bei der Fertigung aktueller Grafikchips ausgemerzt sind, da so derzeit der Preisspiegel völlig verzerrt wird. Durch das Release der nvidia Karten wird sich diese Problematik auch nicht auflösen, da diese im gleichen Herstellungsprozess gefertigt werden und die Verfügbarkeit in Zukunft weiter schlecht sein sollte. Evtl. findest du noch ne GTX275 und fährst ein SLI System wenn dir die Leistung nicht reicht. Die neuen Features durch DirectX 11 finden momentan eh kaum Anwendung bzw. sind meiner Meinung nach nicht der Rede Wert und nur Marketing geblubber.
Der Hannes
 
Damit du dir mal einen überblick verschaffen kannst:
Lautstärker:
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/19/#abschnitt_lautstaerke
Und Perfomance:
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/18/#abschnitt_performancerating
Bei der Lautstärke solltest du aber beachten das für das Menschliche Gehör zehn dp ungefähr doppelte Lautstärke bedeuten. Der beste Kompromiss ist wohl ein Radeon 5870. Denn der Leistungssprung zu einer 5850 wäre wohl zu gering
 
Was man 'kann' und was man 'braucht' sind unterschiedliche Dinge, die nicht vergleichbar sind. Wenn Deine Glotze nicht mehr als 1920x1080 Picel schafft, 'brauchst' Du auch keine GraKa, die eine höhere Auflösung 'kann', denn Dein Schirm 'kann' nichts damit anfangen.

Die gerade aktuelle c't hat es im Resümee auf den Punkt gebracht, was viele, oftmals verwirrende, Berichte im Netz widerspiegelten: die 100 Euro Aufpreis einer GT 470/4780 zu einer AMD Radeon HD4850/HD4870 lohnen sich nicht! Und nach meiner bescheidenen Meinung lohnt sich eine nVdidia mit 'Fermi' in doppelter Hinsicht nicht! Denn neben einer der Laustärke und dem Energieumsatz nicht gerechtfertigten Mehrleistung gegenüber der AMDschen Konkurrenz beschneidet nVidia sogar die doppelt genauen Fließkommaeinheiten in den Konsumentengeräten, so daß man erst gar nicht in die Versuchung kommen kann, auf günstige GPGPU-Rechenmaschinen zu spekulieren! In dieser Sache hat nVidia einen grandiosen Bock geschossen. Und in der (erfüllten) Hoffnung, daß der Otto-Normal-Konsument jeden Unsinn glaubt, sind auch die Absatzzahlen recht üppig (ich korelliere dies mit dem Resümee der c't).
nVidia wird mit 'Fermi' in nicht absehbarer Zukunft Vorteile hinsichtlich der algebraischen Mosaikierung von 'Datengebieten' haben (das denglisch sog. Tessalation), bis aber Titel, die diese Eigenschaften nutzbar machen, auf dem Markt sind, werden wohl noch ein paar Monate vergehen und dann ist die Frage noch offen, ob man für die Tessalation nicht auch etwas mehr doppelt genaue Fließkommaarithmetik gebrauchen könnte - die ja nur kastriert vorhanden ist. Nicht, weil man die Mosaikierung mit Fließkommazahlen erledigen muß, nein, weil zum Beispiel in wissenschaftlichen Problemstellungen, wo man eventuell große Vorteile durch die Tessalation hätte, meist inhärent auch mindestens doppelt genaue Fließkommaarithmetik für das zugrundeliegende 'Modell' (im Sinne eine Abstraktion der Wirklichkeit) benötigt. Wenn Tessalation am Spiele- und Konsummarkt wirklich relevant wird, ist AMD ganz gewiß mit der nächsten Generation (HD6XXX in diesem Zusammenhang genannt) am Markt vertreten und nVidia schickt dann derweil die nächste Generation 'Fermi' ins Rennen, die eventuell mit einigen Unbillden der Erstgeburt aufräumen wird. Wäre doch schade, wenn man dann viel Geld ausgegeben hätte, nur um das neueste Modell am Markt zu haben, oder?

Fazit: Bleib bei Deiner 275GTX, sie ist völlig ausreichend und hat auch noch Potential, in kommenden Anwendungen, die zunehmend OpenCL/CUDA im Rahmen der stärker werdenden GPGPU-Anwendung einsetzen, im oberen Drittel der fahigen Karten mitzuspielen!
 
im november ne hd6870 kaufen.

bevor du ne gtx470 holst, solltest du eher die hd5870 nehmen. die gtx480 würde ich überhaupt nicht empfehlen. dann lieber ne übertaktete hd5870, außer du brauchst unbedingt eines der nvidiaeigenen features. cuda usw...
 
wenn alles gut spielbar ist, wieso eine neue grafikkarte?
die 275 ist immernoch sehr sehr schnell.

wieso unbedingt geld ausgeben?
 
Oh wow, so schnell so viele Antworten habe ich nicht erwartet, erstmal vielen Dank dafür.

Dann mal zu euren Hinweisen der Reihe nach:

Ja ich habe ein potentes System, aber es war von Anfang an geplant die GTX ggen die neue DX11 Generation auszutauschen, nur dadurch, dass die neue nVidia Karte nicht wirklich der Hammer ist den ich mir erhofft habe, ist das jetzt ein Problemchen.

Das mit der LAutstärke habe ich erwähnt, da in dem Test der neuen GTX 4XX Karten stand, dass diese doch recht laut sind. Und ein Düsenflugzeug möchte ich hier nicht unterm Tisch haben :)

54% schneller ist schon ein deutliches Plus von der 5870. Ich hatte vorher ein AMD/Ati System und muss ehrlich sagen, dass ich mit dessen Leistung nicht ganz zufrieden war, daher jetzt ein Intel/nVidia Verbund. Aber wenn die 5870 wirklich so gut ist, dann bin ich da offen.

Den CPU noch weiter übertakten? Also ich möchte keinen zu heißen CPU und auch keine Wasserkühlung. mit den 3 GHz läuft er ruhig und nicht zu heiß. Ich bin kein großer Übertakter und weiß daher nicht, wie stark der Mugen ist und wieviel da drin ist.
Mir ist nur wichtig, dass mein CPU die Grafikkarte nicht ausbremst.

Crossfire wird nicht unterstützt? Bist du dir da sicher? Auf der ASUS Page steht Crossfire, SLI on demand. Abgesehen davon war ich schon immer ein Singlekarten, Singlekern Typ.
Zumal ich gelesen habe dass 2 Karten bzw. 2 Kerne nur bei sehr hohen Auflösungen Sinn machen.

Reicht denn das Netzteil mit 625W für 2 Karten überhaupt aus?

Also wenn ich das so zusammenfasse sagt ihr, wenn jetzt Upgrade dann 5870, außer ich brauch unbedingt ne nVidia, dann die 470 die aber lauter, teurer und stromfressender ist.
Oder kein Upgrade sondern auf die nächste Generation warten (ne Idee wann die geplant ist?), da die Karte noch ausreicht. Ist das so korrekt?

Wenn ich mich für die Ati Karte entscheide, machen dann solche Sonderversionen Sinn? Die Vapor-X von Sapphire soll ja nicht übel sein in Bezug auf Lautstärke und Power.
 
auf die nächste Generation warten (ne Idee wann die geplant ist?)

ende des jahres. wahrscheinlich zwischen oktober und dezember, spätestens anfang 2011. warte besser noch ein wenig!

Wenn ich mich für die Ati Karte entscheide, machen dann solche Sonderversionen Sinn? Die Vapor-X von Sapphire soll ja nicht übel sein in Bezug auf Lautstärke und Power.

klar, die ist noch leiser und kühler und wenn sie übertaktet ist, auch noch ein bisschen schneller. kann man auf jeden fall empfehlen, solange der mehrpreis gerechtfertigt ist.

von einem crossfire/sli-system würde ich bei der auflösung abraten. bringt dir kaum vorteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
ich denke ende des jahres die 6x serie von ati und die sonderversionen machen net wirklich sinn, da kannste per hand mehr reißen.

Per Hand = Garantie futsch.
Per Version = Garantie erhalten.

Das is der Grund meiner Überlegung.

Zumal es bei der Vapor-X ja auch um die Lautstärke geht, und daran kann ich per Hand nicht viel ändern. Lüftertausch einer Grafikkarte trau ich mir nicht zu.
 
Den CPU noch weiter übertakten? Also ich möchte keinen zu heißen CPU und auch keine Wasserkühlung. mit den 3 GHz läuft er ruhig und nicht zu heiß. Ich bin kein großer Übertakter und weiß daher nicht, wie stark der Mugen ist und wieviel da drin ist.
Mir ist nur wichtig, dass mein CPU die Grafikkarte nicht ausbremst.

Mit dem Mugen 2 sollten die 3,5Ghz kein Problem sein und genug How To's + Sammelthreads gibts zum Thema ja schon. ;)
Crossfire wird nicht unterstützt? Bist du dir da sicher? Auf der ASUS Page steht Crossfire, SLI on demand. Abgesehen davon war ich schon immer ein Singlekarten, Singlekern Typ.
Zumal ich gelesen habe dass 2 Karten bzw. 2 Kerne nur bei sehr hohen Auflösungen Sinn machen.

Reicht denn das Netzteil mit 625W für 2 Karten überhaupt aus?

Ein Blick bei Geizhals verrät, dass SLI & CF(beides x16/x16, X58 halt) unterstützt werden.
Und ein 625W Netzteil reicht auch für 2 GPUs aus.


Wenn ich mich für die Ati Karte entscheide, machen dann solche Sonderversionen Sinn? Die Vapor-X von Sapphire soll ja nicht übel sein in Bezug auf Lautstärke und Power.
Zumal es bei der Vapor-X ja auch um die Lautstärke geht, und daran kann ich per Hand nicht viel ändern. Lüftertausch einer Grafikkarte trau ich mir nicht zu.

Also die Vapor-X Version der 5870 ist leiser als das Referenz Design, obwohl das auch schon recht leise ist.
Mit der Karte machst du nichts falsch, ein besserer Kühler ist drauf, und die Garantie ist auch nicht futsch.
 
Zurück
Oben