X201 Tablet: Akkulaufzeit mit 8Zellen Akku nur 4 Stunden

K

kaigue

Gast
Hi,

habe ein kleines Problem mit meinem Tablet: Die Akkulaufzeit beträgt mit dem 8 Zellen Akku nur 4 Stunden. Und das bei moderater Verwendung:
Also 1) Office (OneNote, Word) 2) Internet (Wlan). BT und UMTS sind ausgeschaltet (bzw. zweites nicht vorhanden).

Woran kann das liegen? Manche sagen, es läge an dem Fingerprint Reader. Der ist per USB interne angeschlossen und braucht immer ein bisschen Saft. Wie kann ich ihn aber abschalten sodass er kein Strom mehr zieht?

Welche sonstigen Optimierungen fallen euch noch ein? 6 Stunden wäre eigentlich schon ganz nett :freak:

Was habe ich bisher gemacht:
1. Bios aktualisiert
2. 2x (!) neu installiert. Alle Treiber manuell von Lenovo runtergeladen und installiert.
3. Energieschema auf balanced.

Ein weiteres Problem betrifft den Standby Modus:
Er fährt zwar korrekt runter, lässt sich dann aber nicht mehr aufwecken (Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen aber an). Dann hilft nur ein harter Neustart.
Übergangsweise habe ich mal den "hybriden Standbymodus" aktiviert. Jetzt geht es (komischerweise?!) - leider schreibt er erstmal auf die Festplatte - und das dauert etwas.

Wie könnte ich das Problem wohl lösen bzw. wenigstens rausfinden, an was es liegt?

Danke.
Kaigue


1
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh gerade deine Schilderung im TP-Forum und dort wurde ja schon fast alles mögliche vorgeschlagen und ausprobiert.

Hab jetzt nicht alles gelesen, nur kurz überflogen. Haste dich denn schon bei Lenovo gemeldet?
Bei einem so teuren Gerät, ist sowas absolut inakzeptabel.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5546&p=2
Mit deiner Laufzeit bist du mit deinem System weit von den Werten des Testes entfernt.
 
Immer dieselben Leute in solchen Foren ;)

Ich hab mit Lenovo heute telefoniert. Natürlich schieben die erstmal die Schuld auf mich. Ganz klar. Aber nach nunmehr zwei Installationen anhand der Anleitungen und auf unterschiedliche Weise (erst mit Lenovo Update Programm, dann ausschließlich manuell), glaube ich nicht an ein Fehler meinerseites.

Irgendwas ist doch faul an der Sache.

Auf jedenfall will mir der gute Mann nun per Post aktuelle Recovery CDs zusenden und ich möge doch diese Treiber ausprobieren. Das werde ich tun.

Morgen nehme ich mal das Thinkpad in die Uni und wir werden sehen, ob es den Uni Alltag von der Akkulaufzeit aushält. (Heute hatte ich nicht allzuviele Vorlesungen ;) ).

Aber ich sehe das auch so: 1700€ für ein solches Gerät und dann sowas? Das ist schwer zu tolerieren.

Gruß
K
 
hab das x201; als normalo-notebook mit einem i5 und komme auf rund 6 h mit einem 6-zeller; mit einem 9-zeller sollen wohl lt. TP-forum runde 9 h im office möglich sein?
( teste gerade SSDs/intel/OCZ vs. hdd, ubuntu, win7, xp-pro, 2/4/6gb-ram usw.)

Der i7 müsste länger können, weil er rund 30% weniger Leistung im Betrieb aufnimmt, vs. i5 ( 30Watt ).

Da spinnt sicher irgendwas? :freak: Bei einem Premium/Business-Gerät sollten > 4 h schon möglich sein? :freak: ( bin äußerst interessiert an einer Lösung )



ps. mein Arbeitsgerät war günstiger; < 998 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit: So wie es aussieht, tritt das nur auf, wenn man ein Clean Install macht. Wenn man die Recovery von Lenovo nutzt bzw. die OEM Version, scheint bei den meisten alles ok zu sein.

Grund unbekannt. Mal gucken...
 
Haste schon näherer Erkenntnise wie viele Minuten mehr es mit deiner neuen OEM-Version läuft? Hab ein X201 Tablet mit Windows 7 Clean Install und bei mir steht im Energiemanager auch nur 4 Stunden geschätzte Laufzeit.

Wenn ich alle WiFi-Geräte ausschalte kann ich lt. Energiemanager mit maximal 6 Stunden rechnen. Dann darf ich aber möglichst nichts am Laptop machen und das ist ja nicht der Sinn der Sache :)

Außerdem habe ich bemerkt dass nach mehrmaligem Betätigen de Crsr-Up Taste, die Taste auf einmal anfängt zu quieken. Nachdem ich das Teil 1-2 Stunden in Ruhe gelassen habe ist das quietschen wieder für ne Zeit weg. Außerdem ist der Druckpunkt der linken Shift-Taste nicht i.O. Wenn ich Text schreibe schaffe ich es praktisch nicht einen Großbuchstaben einzugeben. Ich muß viel mehr Kraft für diese Taste aufwenden als für alle anderen.

Werds nochmal einschicken.
 
Hi,

ich habe das X201t u.a. wg. der Akkulaufzeit zurückgeschickt und mir den Vorgänger (Sig.) geholt.

Hier erreiche ich bei normalen Arbeiten um die 7 Stunden (WLAN an, Display auf 50%, OneNote und Opera auf). Im Idle um die 9 Stunden.
Jedoch hängt das stark von der Installtion ab. Ich hatte schon Clean Installs gemacht, wo die Akkulaufzeit auf einmal erheblich niedriger war als davor und ein anderes mal, war sie sehr hoch (trotz 7k2 rpm HDD).

Es hängt also ziemlich sicher mit Windows zusammen! Versuche so wenig Müll von installieren, wie möglich (insb. Programme, die ständig einen Task am laufen haben) und beobachte den Ressourcenmonitor was wann und wieviel Ressourcen benötigt und deinstalliere dieses Programm dann evt. bzw. ersetze den Treiber durch einen Windows Treiber (hat mir beim Soundtreiber 1 Std. Akkulaufzeit eingebracht!).

Du solltest auf jedenfall mit WLAN und Helligkeit auf 50% locker 7 Stunden erreichen. (Verbrauch im Energiemanager zwischen 6 und 7,3W). Sonst stimmt was nicht => meistens ein Treiber.

Ansonsten tut's der Vorgänger auch.
 
Hi.

Ich werde das mit dem Soundtreiber mal probieren. Mein Verbrauch liegt im Idle um die 8 - 11 Watt und die Lenovo-Tools haben ne ordentlich Menge an Hintergrundtasks installiert.
Die meisten davon braucht man auch, da sonst die ganzen Features des Notebooks fehlen.

Ich denke ich werde mal ne andere Festplatte reintun, einen Clean-Install von Windows 7 machen und dann Stück für Stück die Softwarekomponente installieren. Irgendwann werd ich den Übeltäter schon finden, denke ich.
 
An der HDD liegst sicher nicht. Selbst mit meiner SSD habe ich keine merkliche Verbrauchsverringerung feststellen können.

Ich würde Windows mal komplett neu installieren und nur die Lenovo Treiber installieren, die du wirklich brauchst (Tablet Button Driver, Fn-Driver, evt. Power Manager + Driver, Intel AMT, BT Treiber, Active Protection System und das wars schon... welche "Features" der Lenovo Programme meinst du? Die habe ich als erstes in den Wind geschossen ;) )

Im Idle habe ich schon mal 5,5W gesehen! Idle heißt: WLAN an, Helligkeit auf Stufe 7 und Notebook mal ein paar Sekunden nicht anlangen. Offene Programme beenden. Beim Arbeiten bin ich bei ca. 7-8W. (Das war mit der originalen 7k2 rpm HDD)

Das solltest du auch schaffen!

Es liegt sicher an irgendeinem Treiber. Übrigens auch, wenn du evt. vergessen hast einen zu installieren. Intel AMT vergisst man da oft.

Ich würde so vorgehen.

1) Clean Install
2) Wichtige Update von Windows installieren lassen (Audiotreiber von Windows nutzen, sonst erstmal nicht wählen!)
3) Dann suchsts du mit deiner Modellnr. in der Treibermatrix bei Lenovo und installierst so ziemlich alle Treiber, die du da findest. Achte insb. beim Grafiktreiber darauf, dass der aktuell ist (siehe Intel Seite). Aber nur die wichtigen! Nicht jeden Misst, den du da findest.
4) Dann installierst du System Update und schaust, was er dir da so empfiehlt. Sachen wie Lenovo System Tools oder wie das heißt, brauchst du nicht. Audio Treiber kommt schon von Windows. Auch den WLAN Treiber kannst du dir sparen. Access Connections übrigens auch.

Das sollte reichen. Dann check mal die Leistung. Nicht vergessen, den Enerigesparplan etwas zu bearbeiten.

Siehe: http://img219.imageshack.us/img219/1103/unbenanntio.jpg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegt es nicht an der Festplatte. Die wechsel ich nur damit ich mein bestehendes System nicht anfassen muss. Ist bequemer und sicherer als rumzupartitionieren.

Mit Features meine ich z.B. Fingerprint-Reader und TPM-Chip. Die beiden Funktionen möchte ich gerne behalten. GPS ist auch mit drin. Vielleicht lasse ich das erstmal weg. Brauch ich noch nicht wirklich.

Schaun mer mal.
 
Die UMTS Karte benötigt etwa 2W. Die würde ich am besten ausbauen, wenn du sie nicht brauchst.

Vorher Treiber deinstallieren. Fingerprint reader läuft auch mit dem Windows eigenen Standardtreiber.

Und was machst du genau mit dem TPM Chip?
 
Der TPM-Chip scheint zur Authentifizierung der Fingerabdruckleserdaten zu dienen. Ohne TPM funktioniert er jedenfalls nicht.

Außerdem ist er voraussetzung für das Passwortmanagement von Lenovo, in dessen Tresor man Passwörter für Webseiten usw. ablegen kann.

Außerdem möchte ich natürlich so viele Funktionen wie möglich erhalten. Ich habe ja nicht nur dafür bezahlt, Lenovo bezieht die Akkulaufzeit ja auch auf ein voll eingerichtetes System wie es bei der PreInstallation vorhanden ist. Daher sehe ich nicht ein dass ich die Hälfte der Komponenten ausschalten soll um die angegebene Laufzeit zu erreichen.
 
Naja die Hälfte der Komponenten ist halt einfach nutzlose Bloatware ;)
 
Ansichtssache. Wenn ich diese Komponenten nicht haben wollte, hätte ich ein anderes Noteboook gekauft. Gibt ja genug Modelle.

Ich werde das Ding jetzt mal einschicken, wegen 2 Ttasten auf der Tastatur. Eine quietscht nach 20x drücken und eine hat einen zu starken Druckpunkt, so dass ich fast nie ein Zeichen bekomme wenn ich draufdrücke.
Dann werde ich die Akkulaufzeit auch mal reklamieren und evtl. so einen OEM-Datenträger anfordern.
 
Och der TPM Chip ist ganz praktisch, wenn man BitLocker verwendet
 
Die Software ist sicher der letzte Grund sich ein Thinkpad zu kaufen.

Der TPM Chip kann recht nützlich sein, hat aber mit der Software eher weniger zu tun. In meinem Fall nutze ich Hardwareverschlüsselung. Das ist deutlich praktischer meiner Meinung nach.

Zur Akkulaufzeit: Das kann man auch selber beheben. Wie gesagt, meist liegt es am GPS Modul, am FPR, an einem nicht korrekt laufenden Treiber oder es fehlt ein Treiber. Und natürlich erreicht man die 10h auch nicht bei voller Displayhelligkeit und vollem Takt.

Aber gut, dass du das reklamierst. Sag dann mal Bescheid, was die für ein Fehler gefunden haben. Auch würde ich dir für solche Sachen raten, VOS dazuzukaufen. Kostet nur 50€ und du sparst dir das nervige Einschicken.
 
Zurück
Oben