Welche GPU ATI oder Nvidia?

cyberflash

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
9
Tag Zusammen

Also ich möchte mir jetzt dann einen neue GPU kaufen und wollt mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt.
Ich wollt mir ursprünglich die gtx 480 hohlen aber da die ja ( fast ) nicht lieferbar ist dacht ich mir ich investiere keine 500€ in einen neue und hol mir dafür eine die weniger kosten und erneuer sie dann später mal.
Nun bin ich auch die Radeon HD5850 gestoßen die ja für die 270€ eine super Leistung bieten aber da ich praktisch null Erfahrung mit ATI GPU´s habe wollt ich mal fragen ob es wirklich bei vielen Spielen Probleme mit den Grafikkarten von ATI gibt. Weil man viel liest ATI läuft mit dem Spiel nicht richt und mit dem ......

Oder habt ihr noch nen bessere Lösung für mich ???? oder doch lieber auf die Nvidia warten????

Aktuell hab ich eine 8800 GTX laufen aber schon langsam wir mir die zu schwach :)

Mein Sytem:

CPU: Core i7 930
RAM. 6GB
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2 X58
Netzteil: CORSAIR 750W

mfg. Mike
 
Kommt auf deine Prioritäten an. Willst du Leistung um jeden Preis ? Dann die GTX480, willst du ein ausgewogenes Produkt, das aber immer noch genug Leistung bringt, dann die HD5870.
 
ach was, ich hab seit 7 nur ati karten (von sapphire) verbaut und hatte noch nie ein problem.
kauf dir die 5850 oder vll sogar die 5870 wenn das geld da ist und du wirst glücklich sein.
 
Statt einer GTX480 würde eher die HD5870 in Frage kommen. HD5850 und GTX470 sind dann die andern beiden Rivalen.

Probleme bei Spielen werden behoben, meist liegt das mit den Problmenen daran das Nvidia den Entwicklern Hardware und Leute zur Verfügung stellt um die Spiele zu optimieren (auf nvidiakarten). Ati Karten werden dann geprüft und das wird dann im Nachhinein gemacht. Da heute aber fast alle neuen Spiele ohne Patch nicht spielbar sind, kann man ruhig auf einen Patch und passende Treiber warten.
 
die GTX480 ist für mich ein absolutes NO-GO.

Warum? Energieeffizienz, Lautstärke und Temperatur. Wenn eine andere Grafikkarte nur in einem Punkt so schlecht wär wie die GTX480 würde ich einen großen Bogen um sie machen.

Lösung: Die Radeon HD5870 oder HD5850

gruß
 
Auf nVidia warten? Nein. 5850? Ja. ATI in vielen Spielen Probleme? Nein.

Es gibt immer das ein oder andere was mit der jeweiligen Grafikkarte nicht 100% hinhaut, das geht aber nVida genau wie ATI und ist meist nur von kurzer dauer (durch Treiberupdates). Aktuell ist es fast Pflicht bei Grafikkarten-Neuanschaffung eine 5850 zu wählen und später ggf. durch eine weitere 5850 zu verstärken.

Damit kannst du einfach nichts falsch machen, Vorraussetzung ist natürlich ein entsprechendes Netzteil (vorhanden), und ein Crossfire Mainboard.

'ses
 
Danke erstmal für die Antworten

Crossfire hab ich mir auch gedacht wäre sicher ein Lösung um später noch mal aufzustocken.... aber dachte mir auch ich hohl mir eine mal ne zweite 8800gtx und nix da zock seit 3 Jahren mit der eine GPU :)

Hab mal so bei meinen "Dealer des Vertrauens" gekuckt und er hat eine von PowerColor ziemlich günstig hat einer erfahrung mit der Firma ?

grüße Mike
 
kauf dir eine 5870
monentan bestes gesamtpaket was es gibt.

und welche probleme sollen ati grafikkarten denn haben?
wenn dann liegt es am spiel und nicht an der grafikkarte.
und bei spielen, welche probleme machen bzw gemacht haben fällt mir nur gta4 und saboteur ein.
 
Ich war schon immer Nvidia Nutzer, aber nach dem die GTX470 und 480 rausgekommen sind muss ich meine Meinung schlagartig ändern. Es kann einfach nicht sein, dass die Karten so höllisch laut sind und rund 100Watt mehr fressen als die Konkurrenz von ATI.

Klare Empfehlung HD5850 oder gar die 5870. Da wird absolut alles drauf laufen und keineswegs schlechter als auf den Nvidia Karten. Dazu hört man diese Karten kaum!!!!
 
Ja, kauf nur eine 5850/5870. Sehs als teures Lehrgeld an, wenn du Treiberbugs,Mauszeigerbugs und Probleme in Spielen bekommst (Siehe GTA4,BFBC2 usw...) .
Für dich sollte eine GTX470 genau passen. Sie ist inetwa auf dem Niveau der 5870 (in Dx9 spielen etwas schlechter, in DX11 etwas besser) etwas günstiger und Zukunftsicherer durch die hohe Tessalation Performance. Dazu bekommst du Physix und Cuda, ob du dies benötigst, weiß ich natürlich nicht.
Die 470 ist im Idle leise und unter Last auch nicht störend.
Wie schon oben genannt ist der Stromverbrauch der Fermis ein Nachteil den jeder für sich abwegen muss. Ich habe trotzdem zu Nvidia gegriffen, da ich nicht in kommenden DX11 Spielen Ruckelorgien wie in Metro erleben will, Physix als nettes Feature halte und weil The way it's meant to be played : ) [--> Ich brauch nicht erstmal ein Hotfix für ein neues Nvidia Spiel]

Btw: Die GTX480 bekommst du mit einem Zusatz Gehäuselüfter unter der Karte gute 10° kühler und leiser.

E:
er hat eine von PowerColor ziemlich günstig hat einer erfahrung mit der Firma ?
Meine Powercolor 5850 hatte Spulenfiepen. Nerviger als ein 100% aufgedrehter Lüfter der 480!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidea, wenn auch mal so nen game mit physix zocken willst, mit ati unspielbar....
Nvidea legt eher auf high end leistung, ati preis leistung, wenn das geld hast wähl die leistung ;)
 
powercolor ist nicht schlecht, wenn du da eine 5850 von denen in betracht ziehst hol dir diese
alternativen dazu bei den 5850ern sind die sapphire karten:

5850 design

5850 vapor-x

5850 toxic
die toxic und die vapor-x sind bis auf die taktraten identisch.

alle genannten kühlervarianten (die derzeit besten am markt erhältlichen) gibt es auch für die 5870. mußt du nach budget und gewünschter leistung entscheiden, was du holst. falls du planst, spiele mit atis sgssaa zu veredeln sei dir die 5870 wärmstens empfohlen, wenn das geld reicht sogar als toxic oder pcs++ ansonsten tuts eine 5850 auch :D


@colabär - spulenfiepen gibts es bei allen karten sollte allerdings in den aktuellen generationen ausgemerzt sein (siehe die tests u.a. auf cb). wenn du deine 5850 nicht monierst - selber schuld. flamen ist nicht wirklich das wonach er gefragt hat, zumal die probleme bei genannten games keineswegs an ati lagen, sonst hätte das ein treiberupdate ausgemerzt. und auch die 470 ist gemessen an ihrer leistung zu laut und zu stromhungrig, wenn sie auch nicht in die 480er regionen vorstößt (siehe ebenfalls tests u.a. auf cb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Physx nutzen wieviele Spiele über die Grafikkarte? Die meisten wo das Logo auftaucht nutzen nur Physx über die CPU nicht die GPU !

Wenn man GPU Physx auf einer Ati Karte aktiviert wird das über den CPU gemacht und diese Umsetzung ist sehr schlamprig, so das man damit nicht spielen kann.

Das man diese Spiele garnicht spielen kann stimmt nicht!
 
@colabär: Meine Powercolor PCS+ schnurrt leise wie ein Kätzchen. Also kein fiepen und sie ist wirklich sehr leise auch unter 3D Last.


Im großen und ganzen sollte man das jetzt hier nicht ausarten lassen ! wie ich chon zu Anfang sagte, je nachdem wo die Prioritäten liegen, danach auswählen bitte ! Hier auf CB gibt es Tests zu den Karten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
@colabär: Meine Powercolor PCS+ schnurrt leise wie ein Kätzchen. Also kein fiepen und sie ist wirklioch sehr leise auch unter 3D Last.

Hat meine auch, wenn sie nicht grade einen Hochfrequenz Pfeifton gemacht hat.
Zudem hatte sie den weit verbreiteten Mausbug und andere Treiberprobleme.

Heißt natürlich nicht das es alle haben- Hab wohl ein Montagsprodukt bekommen.
 
Tiimati schrieb:
Nvidea, wenn auch mal so nen game mit physix zocken willst, mit ati unspielbar....
Nvidea legt eher auf high end leistung, ati preis leistung, wenn das geld hast wähl die leistung ;)

nivea stellt keine hardware her :evillol:

aber aktuell ist die lage eher so, dass, egal wie, man eher die ati empfehlen wird
denn, wenn man ordentlich leistung haben will, wird man trotzdem wahrscheinlich die 5970 holen!
kostet im vergleich zum gesamtpreis "nur" eine spur mehr (~60-80€ mehr)
hat dafür 2 gpus (keine diskussion wegen mikroruckler bitte!, die treten bei hohen frames meistens nicht auf! // und es ist keine diskussionsthread wegen microruckler ;) )

ausserdem ist ATI in richtung: lautstärke, temperatur, leistungsaufnahme, preis usw.. besser als die 2 karten von nvidia


also sind die 3 (bzw. 4) karten, die du kaufen könntest:
5770 (viel billiger, genug leistung für aktuelle games, einer der besten im P/L verhältnis)
5850 (günstig [im vergleich gtx 4x0] und genug leistung für die nahe zukunft)
5870 (mehr leistung als 5850, dafür auch +100€)
5970 (aktuell stärkste karte, preis ~550-650€ // keine kaufempfehlung)
 
Zum Glück ist Colabär immernoch im jahre 2008, sonst wäre im Klar, dass nVidia was Grafikkarten angeht stark im Rückgang ist. Zuveil optimismus und Erfolg der einem zu Kopf gestiegen ist. Der GF400 ist ein absolut nicht Zeitgemäßes Produkt schlampiger Entwicklung die unter hohem Zeitdruck so einfach nciht angegangen werden durfte.

Aber nein, wer Leistung wählt wählt nVidia (ach nein, nivea) - sorry aber - made my day.

'ses
 
Lass dich von den Flamern nicht verunsichern, im Allgemeinen hat man mit ATI nicht mehr Probleme als mit nVidia, warte erst auf die Threads in einem Jahr über abrauchende GTX 480er (~100°C ist ungesund für Computerchips ist), es hat schon seine Gründe, dass nVidia da nur 1 Jahr Garantie drauf gibt.

Für Mausbug und Texturenflackern bei BFBC2 gibt es Patches, GTA4 läuft keinem richtig rund (schlechteste Portierung, seit es Portierungen gibt)...

Ich rate dir auch zur 5850, die du ja selbst schon vorgeschlagen hast. Zur GTX 470 währen es 100€ Aufpreis, für 10% Mehrleistung, da müsste man schon ein ganz abgebrühter Fanboy sein. Belohnt wird man dann mit 100 Watt mehr Stromverbrauch, deutlich mehr Betriebsgeräusch und Temperaturen, bei denen Übertaktern mulmig werden würde.

Dass das Spulenfiepen nerviger sein soll, als ein voll aufgedrehter Lüfter einer GTX 480 halte ich aber für ein Gerücht. Wen der Lüfter der GTX 480 aufdreht, ist der erste Impuls, den Raum zu verlassen (und die wurden alle im Frühling getestet! Sommer kommt noch). Außerdem habe ich weder bei meiner 5870 Spulenfiepen, noch sonst von solchen Problem bei der 58xxer-Serie gelesen.
 
Zurück
Oben