Haftung für Verlinkung illegaler Inhalte

[funcoder]

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
404
Hallo Zusammen,

folgendes: User sollen in einem Forum die möglichkeit haben ihre eigens erstellen Software Programme zu verlinken. Also Benutzer XYZ postet den Namen, Beschreibung etc. und gibt dann als Downloadlink eine URL von einem Filehoster an, wo interessierte seine Software downloaden können. Soweit sollte ja alles legal sein.

Was passiert allerdings wenn ein User sein Programm beispielsweise für ein Fotoprogramm ausgibt allerdings auf etwas anderes illegales auf einem Filehoster verlinkt bzw. wenn es sich dabei um schadsoftware handelt. Wer haftet für diese Verlinkung? Der Forenbetreiber?
Schließlich kann der Forenbetreiber kaum jeden einzelnen Link prüfen/downloaden auf Viren checken etc..

Gibt es da vielleicht Texte die man in seinem Impressum einfügen kann um somit keine rechtlichen Probleme zu bekommen?

Danke für jeden Hinweis :)

[funcoder]
 
Wichtigste "Mannsweib" regel ist, bietest du etwas an was illegal ist (was du in dem Moment tust) ist es für dich strafbar...

Man muss es so sehen. Du gibst deinen Usern ein gewisses "Nutzrecht" deines Forums und ebenso könntest du ja auch kein Forum aufmachen was über das Thema Kinderporno oder sowas handelt.

Ich habe zwar kein Jura studiert, aber ich wäre keinesfalls so verrückt so etwas zu machen, ohne entsprechende und loyale Moderatoren die soetwas prüfen.

1. Versuch Google:
http://www.e-recht24.de/forum/2923-aktuelles-forenrecht.html
und hier:
http://www.internetrecht-rostock.de/haftung-foren.htm


Hilft dir mit großer sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Discjoggy Danke für die Hinweise.
Fast schon schockierend wie die Rechtslage für Forenbetreiber ist.
Das wird wenn überhaupt wohl darauf hinauslaufen, das ich zuerst alle Beiträge manuell prüfen werden bevor diese veröffentlicht werden. Was auch ziemlich blöd ist.
Naja Schade.

Ein Grund mehr ins Ausland auszuwandern!

Edit:
Was mir gerade noch einfällt: ich kenne jemanden der ein englisch sprachiges Forum betreibt und auch dort die Domain eingetragen hat. Wenn er jetzt für mich eine Seite auf seinen Server anlegt auf der unter anderen auch der downloadlink ist (quasi: doppelter content) und ich nur auf seine Seite verlinken tu. Würde ich dann rechtlich abgesichert sein? Schließlich kann ich ja kaum jede Software von Benutzern testen. Etc. ? Nur damit ihr mich richtig versteht: ich möchte nur nicht abgemahnt werden, wenn User x auf illegale Inhalte verlinkt.

[funcoder]
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Verstehe ich das richtig?
Du willst das Forum nicht auf deinem eigenen Webspace hosten sondern auf dem Webspace deines Bekannten? Im Impressum muss trotzdem noch dein Name stehen, und damit haftest immernoch du. Abgesehen davon wäre es recht unsozial die Haftung auf den Domaininhaber abzuwälzen.
 
Nein ich dachte das eher so. Die Beschreibung, Bilder, Screenshots, Kommentare etc. von selbstersteller Software von Usern bleibt auf meiner Seite.
Der Bekannte welcher nicht in deutschland ebenfalls ein ähnliches projekt starten hat quasi ein duplikat von meiner seite nur eben in englischer sprache. Er verlinkt letzendlich die Downloads zu Filehostern etc. Ich auf meiner deutschen Seite verlinke exakt auf den englischsprachigen Content. Sodass Benutzer dann auf seiner Seite downloaden müssen. Ich mache jediglich einen link auf seine übersichtsseite.

Das hat letzendlich den hintergrund Gedanken das es in seinem Land eine andere Rechtsauffassung gibt und er als Forum Besitzer nicht für links haften muss..

Nur bin ich mir da eben nicht sicher ob das legal ist. Bzw. ob mich das vor Abmahnungen schützt.
 
Zurück
Oben