ALC 6xx Sound - frage zur Technik

M

Machete

Gast
Hallo allerseits,

spielt der Soundausgabechip von Realtek (der scheinbar sehr oft auf Mainboards verbaut wird) noch eine Rolle wenn ich den Sound digital ableite, also von Coaxialem oder Optischem ausgang.

Meine wunschvorstellung geht dahin, das dieser mittelwertige chip dann keine Rolle mehr spielt (was die Klangqualität angeht) und ich mit der digitalen Ausgabe des Sounds, ein viel besseres Ergebnis erhalte. Also mit anderen Worten: Digital abgegriffen, perfekter Sound ohne Einschränkung.

Sollte es so sein, kann ich auf eine höherwertige Soundkarte verzichten. Bleibt dann nur noch die anstrengende Suche nach einem A64 Board (Boards und verfügbarkeit könnten etwas besser sein)

Jemand technisch versiert genug? ;)
 
Also die Soundqualität kommt über den Digitalen Output schon etwas besser als wenn du das Soundsystem über die analogen Ausgänge anschließt.
Jedoch was bleibt sind z.b. die realtiv hohe CPU Belastung, KEINE 24bit/96kHz Wiedergabe wie bei der Audigy Reihe von Creative, um nur mal ein bisschen etwas zu nennen.
 
Auch müssen die Signale erstmal Digitalisiert werden. Z.B. beim Abspielen von MP3s wird erst entkomprimiert und dann ausgegeben. Auch hier sind SOUNDKARTEN Qualitativ im Vorteil.

Rodger
 
Zurück
Oben