Von Filmkassete auf cd

ALEX8472

Ensign
Registriert
Juli 2001
Beiträge
176
Hallo ich habe sehr viele filmkasseten und musste feststellen das die qualität mit der zeit nachlässt. Also habe ich jetzt ein MammutProjekt vor mir und zwar alle auf cd oder DVD zu bannen.
Ich habe nur ein problem: WIE MACH ICH DAS? UND WOMIT?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


GRUSS ALEX8472
 
Man nehme:
- einen Videorekorder (wir wohl vorhanden sein)
- eine Grafikkarte mit Video-In (retail)
- die zu der Karte gelieferte Software
- Brenner
Anschließen, installieren, los geht's! Auf HDD ziehen, encodieren, brennen.
Ist zwar etwas sehr oberflächlich formuliert, aber grundsätzlich funktioniert's so!

Ich gehe mal von VHS-Kassetten aus, wenn du allerdings eine Videokamera und z.B. MiniDV hast, kannst Du möglicherweise das Material auch über USB oder meist Firewire einspielen.
 
Meine Graka hat aber keinen tv-in
Was nehme ich dann
 
Ist Natürlich nun Dumm, da bleibt dir nix anders übrig als sich eine TV-Karte zu besorgen oder halt Neue GAGA mit ViVo Eingang, Ich Persönlich Stand vor dem selben Problem , habe mich aber wegen des Aufwandes, kopiere, Enkodieren, brennen, einen DVD-Recorder zugelegt, Überspielen ist voll leicht und die Quali kann man sich anschauen , man muss ja auch bedenken , dass Ausgangsmaterial VHS ist schon schlecht, nicht zu vergleichen als wenn man von DVD Vs DVD kopiert.

Und da du sehr viele Kassetten hast , würde Ich mir das mal Überlegen, sicherlich Kostenfrage aber im Moment werden die DVD-Recorder auch einen Hinterher geschmissen und ersetzen natürlich dein Altes VHS-System , also missen möchte Ich meinen DVD-Recorder nicht mehr.
 
Danke leute ich hole mir dann mal eine tv karte
Ihr habt mir sehr geholfen
 
Bei der Karte von Inno 3D hast Du alle Kabel und die dazugehörige Software, sie wurde mal für 40€ verkauft. heutigen Preis kannst Du ja mal bei @Graka0815 anfragen. Hast zusätzlich noch 2xUSB 2.0 und Firewire Anschlüsse. Die hast Du auf einer TV Karte nicht, für den Preis zu empfehlen.
 
In Ergänzung zu werkam:
Eine TV-Karte brauchst du eigentlich für den Zweck des Archivierens gar nicht. Der TV-Tuner ist zwar schön zum Fernsehen, aber wie schon gepostet, zum Archivieren braucht's nur einen Video-In bzw. FW/USB.
 
Noch ein wenig Senf von mir dazu:

Das Ganze macht nur in Verbindung mit DVDs richtig Sinn. Auf eine CD passen gerade mal 40-60 Minuten, wenn die Qualität im MPEG2-Format noch halbwegs ordentlich sein soll. Sonst wäre nur MPEG4 zu empfehlen, nur mußt du schauen, ob das dein DVD-Player kann oder du sowieso nur über'n PC schauen willst.

Und wenn man in MPEG2 in voller PAL-Auflösung capturen will, benötigt man mindestens 1,6 GHz, mehr empfohlen. Oder der TV-IN hat Hardware-Encoding ;).
 
Zurück
Oben