Netzwerk LAN Problem mit DCP-375CW

Rondrian

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
6
Moin moin,
hab hier schon still mitgelesen und mich aufgrund einiger Beratungen hier im Forum für das o.g. Gerät entschieden.
Fröhlich ausgepackt, Anleitung in die Hand genommen, installiert und alles paletti - hatte ich zumindest gehofft.
Zunächst hat alles prima geklappt, nur dann war das Gerät auf einmal "offline" im Status Monitor (also Symbol war auf einmal grau!) angezeigt. Da hab ich mir natürlich nichts weiter gedacht(hab gedacht, dass das vlt. mit der Standby Funktion zusammenhängt).
Nun wechselt der Drucker aber nicht auf Online/Bereit, wenn ich drucken will.
Es sollen 2 PCs darauf zugreifen können - alle 3 Netzwerkteilnehmer sind verbunden per Switch

Konfiguration (mit BRAdmin Light ausgelesen, aber auch per Netzwerk-config Ausdruck bestätigt):
Knotenname: BRN001BA92D4395
Firmware-Version: Firmware Ver. C
Boot-Methode: Statisch
IP-Adresse: 10.238.102.26
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 10.238.102.24 <--- Der gibt das Internet frei - theoretisch braucht der Drucker das doch garnicht, sondern nur, falls ich noch mit anderen Netzwerken kommunizieren will außerhalb meines 102er , oder?Dabei muss ich noch erwähnen, dass ich auf Internet via OpenVPN zugreife (aus dem Uni-Netz heraus).
Alles andere: Auto
APIPA: aus

So ganz zwischendurch kommt der Drucker wieder in den "Bereit" Status und ebenso schnell verschwindet er wieder.

Bin sehr dankbar für jede Hilfe, ansonsten geht der Drucker zurück.

mfg

Rondrian
 
Welches Betriebssystem verwendest du auf den Rechnern?

Der Gateway ist ein Router, dann muss der Drucker ja darüber gehen. Stimmt also schon soweit dass er das braucht.

Geht das Drucken von keinem der beiden PCs ordnungsgemäss?
 
Moin,
beide verwenden XP SP3 und das Drucken funktioniert, wenn das Symbol grün leuchtet, was aber nur ab und zu der Fall ist...
 
Welches Symbol meinst du genau? Am Drucker selbst oder irgendwo in Windows?


Versuche mal den Drucker mit einer statischen IP-Adresse manuell zu installieren.

Und zwar gibst du dem Drucker über das Menü eine fixe IP und danach fügst du den Drucker dieses Mal als lokales Gerät hinzu und erstellst einen neuen Anschluss -> TCP/IP-Port, gibst dort die statische IP des Druckers ein.

Treiber installieren und nochmals versuchen.

Ich vermute die Treiber sind jene von der mitgelieferten CD, die müssten für Win XP auf jeden Fall funktionieren. Wenn du sicher gehen willst könntest du aber auch da noch die aktuellsten Treiber von der Homepage herunterladen.
 
Hallo,

ich habe nie probleme mit meinem Brother-Netzwerkdrucker, allerdings stimmen unsere Configs auch nicht überein.
Ob es daran liegt weiss ich nicht, dafür verstehe ich zu wenig von Netzwerken aber ich poste meine Configs dennoch mal:
- Boot-Methode : Auto
- APIPA: Ein
- WINS-Konfig: Auto

Der Router steht bei mir auf DHCP-Sver aktiviert.

Hast du das Gerät über Lan oder W-Lan im Netzwerk?
 
Wie er schreibt, per Switch - also LAN.

Ich vermute ein Problem mit den IPs oder mit der Namensauflösung, Brother laufen sonst sehr zuverlässig übers LAN.
 
Moin,

also, so wie es im Moment ausschaut, muss es am eingestellten Gateway gelegen haben, dann das hat Probleme verursacht. Habe ihn herausgelöscht und schwupps jetzt ist er seit ungefähr einer Stunde verfügbar. Ich hoffe dass das so auch bleibt.
Ich hatte übrigens schon alles auf Statisch und APIPA aus usw wie bereits oben im Thread genannt.

Danke erstmal - hoffe, dass sich das Problem gelöst hat.

Gruß
Ergänzung ()

irgendwie zickt er noch immer rum, sodass mein Netzwerk immer wieder zusammenbricht... welche Services brauche ich und welche kann ich im BRadmin pro ausschalten?

Gruß
Ergänzung ()

MAAAAN, ich habe einen neuen Beitrag geschrieben und nicht editiert....
Ergänzung ()

dummes Forum... :(
also eigentlich nicht das Forum in Form der Leute sondern das Skript...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz auf BRAdmin verzichten und alles von Hand machen... Ich installiere im Monat mehrere Netzwerkdrucker von Hand und es funktioniert immer einwandfrei. Sobald ich jeweils ein Tool dafür benutze gibts lustige Probleme.
 
ja gut, aber von hand hats auch nicht funktioniert - hab keine idee mehr, was ich machen kann...
Ergänzung ()

keiner ne Idee?
 
also...
ich habe 1. alles auf auto bis auf die IP gesetzt
2. ich habe alles fest und und von ip,dns,gateway eingegeben
3. ich habe alles fest und nur ip eingegeben, rest 0.0.0.0
4. apipa on/off gemacht
5. alle IPs im Netzwerk fest vorgegeben
6. OpenVPN Verbindung höchste Priorität zugewiesen (metrik 1)

glaube, das wars...
 
Könnte ein Problem mit OpenVPN sein, aber habe da nicht gerade viel Ahnung von. Vielleicht hat jemand anderes noch Tipps...

Bzw. auf der Uni wirds doch sicher den ein oder anderen Computerfachmann haben?
 
Zurück
Oben