Homeserver per .de Domain erreichbar anstatt dyndns?

Powerbock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
124
Hilfe, ich bin ein Noob, helf mir da raus!

IST Zustand:
* Homeserver am DSL Anschluß, erreichbar 24/7 über meinname.dyndns.org
* .de Domain meinname.de, Vertrag läuft aus demnächst

SOLL Zustand:
Der Homeserver soll nicht nur über die erwähnte dyndns Adresse erreichbar sein, sondern über die vorhandene .de Domain (egal ob zusätzlich oder nur)
also nicht meinname.dyndns.org sondern meinname.de

Wie kann ich soetwas realisieren? Was brauche ich für Voraussetzungen? Geht dies Überhaupt?

Ich Danke Euch im voraus!

mfg
Ronald
 
Das Problem daran ist, dass du von deinem Provider eine dynamische IP Adresse zugeteilt bekommst. Selbst wenn du die ganze Zeit online bist, bekommst du durch Zwangstrennung irgendwann eine neue IP Adresse. Bei Dyndns erfährt der Dienst über die Software oder deinen Router die aktuelle IP, was bei einer normalen Domain nicht so einfach ist.

Eine Lösung wäre ggfs. Die .de Domain auf die Dyndns Adresse weiterzuleiten oder die Dyndns Seite in einem Frame zu laden.
 
Die Lösung würde mir ja vermutlich reichen. Nur wie bekomme ich die .de Adresse "umgebogen", das diese letztendlich auf die dyndns-Adresse geht. Ich vermute, ich muss "irgendsoeinzeugs" wie DNS verstellen. Hä, wie jetzt.....
Und brauche ich dafür ein Provider, und mache ich das per Software von daheim? (Windows, Linux, klickibunti, DNS Server und so ein Gedöns...).

Ich sag ja: Ich absoluter Noob auf diesem Sektor!
 
Du wirst ja ein Admin Menü oder sowas von deinem Provider zu deiner Domain haben? Normal kann man so Sachen dort einfach eintragen. Für die Frame Lösung brauchst du allerdings einen Webspace.

[Edit] Achso ich glaub nun blick ichs :)
Dein Webhposter Vertrag läuft aus, aber du bleibst im Besitz der Domain? Hm, mit Denic Sachen usw. kenn ich mich leider nich aus :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht, mindestens mit einer Subdomain. Du brauchst einen Hoster, der deine Domain hostet. Dann kannst du dort einen CNAME auf deine dyndns-Domain setzen. Das geht auf jeden Fall mit einer Subdomain (so mache ich das auch). Also home.meinedomain.de --> meinedomain.dyndns.org.

Es könnte sein, dass die eigentliche Domain (also meinedomain.de) einen A-RECORD braucht und der kann *nur* auf eine IPv4 verweisen. Wenn das nicht so ist, müsstest du auch dort deine dyndns-Domain als CNAME eintragen können.

Diese Lösung würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Mit einer Frame"lösung" (warum dann nicht gleich ne richtige Weiterleitung?) leitest du ja nur Port80-Anfragen um. Wenn du den CNAME gesetzt hast, funktionieren alle Dienste (FTP, SSH, VPN, etc).
 
also einige hoster bieten auf dyndns dienste an, wie z.b. ovh,da kannst deine eigene domain auf deine dynamische ip zeigen lassen. nutze ich auch. bloed is nur: nicht jeder router kann custom dyndns, dd-wrt geräte koennen das und gefreetze router.
 
Du kannst ja auch deinen Server mit dyndns reden lassen und nicht deinen Router. Das geht genau so gut.
 
stümmt ! dat klappte dann am besten mit inadyn. guter tipp petab, janz bergessen :-)
 
Zurück
Oben