Sony Vaio - Mediatasten unter Win7 64bit?

Sun-Devil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
788
Moin moin...

Wollte demnächst beim Laptop (Sony VAIO VGN-AR88E) meiner Freundin Windows 7 64bit installieren. Aktuell ist Win Vista 32bit drauf. Allerdings scheint es auf der HP von Sony keine Treiber zu geben, um die Media-Tasten zum Laufen zu kriegen. Bin ich nur zu blind, um die zu finden oder gibt es eventuell Alternativen?
Möchte ihr nur ungern einen nicht voll funktionstüchtigen Lappi hinstellen.

MfG Sun-Devil
 
Ich habe auch ein Vaio-Notebook und es hat leider nicht geklappt. Bin auf 32-Bit umgestiegen, obwohl mein NB 4 GB besitzt, schade. Wenn einer eine Alternative findet, wäre ich auch sehr dankbar :)
 
um die media-tasten verwenden zu können, musst du die sony shared library und das vaio control center installieren. beides ist für das vgn-ar88e/windows7 nur als 32-bit-version verfügbar. download hier.

wieviel ram ist in dem notebook verbaut? standard sind bei diesem modell ja 2 gb. ein 64-bit os ist für diese konfiguration nicht empfehlenswert.
 
pony3000 schrieb:
wieviel ram ist in dem notebook verbaut? standard sind bei diesem modell ja 2 gb. ein 64-bit os ist für diese konfiguration nicht empfehlenswert.

Stimmt schon, dass derzeit nur 2 GB verbaut sind... das ist allerdings ein "Noch-Zustand"
 
pony3000 schrieb:
um die media-tasten verwenden zu können, musst du die sony shared library und das vaio control center installieren. beides ist für das vgn-ar88e/windows7 nur als 32-bit-version verfügbar. download hier.

Ich habs jetzt anders gemacht, da die SSL und das VCC nicht alle Tasten zum Laufen gebracht haben (CD-Auswurf und einige der Fn-Funktionen liefen nicht). Ich hab jetzt einfach von Vista Home Premium zuerst ohne Key auf Win7 Home Premium ein Update ausgeführt (also alle Funktionen wurden übernommen) und dann mit dem Anytime Upgrade auf Win7 Professional aufgestockt. Ergebnis: Ich habe ein voll funktionsfähiges Notebook mit legalem Win7 (wenn auch leider erstmal nur 32 bit)

Und das im Endeffekt, ohne einen einzigen Treiber von der Sony-Seite zu benötigen.
 
Glückwunsch ;) Was du jetzt noch machen kannst: Die Freeware DriverMax installieren und alle installierten Treiber exportieren. So hast du auch bei einer sauberen Neuinstallation die Chance, die Tastaturtreiber korrekt einzubinden.
 
Zurück
Oben