Neue CPU + neues Board aber altes BIOS

bufferlow

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
14
Hallo,

ich plane den Kauf eines 6-Kerns von AMD. Dabei möchte ich aber aus Kostengründen bei meinem DDR2 Speicher bleiben. Ich habe mir also als hinreichend passendes Board ein Asrock A785GMH/128 ausgesucht. Und da liegt nun das Problem:

Für die CPU muss neues BIOS vom 22.04.2010 drauf sein. Verkauft wird das Brett ganz sicher mit einer älteren Version. Also wird die Kiste vermutlich nicht anlaufen, oder?!?

Welche Optionen hätte ich in dieser Situation?

Ich habe keine AMD CPU in Reichweite um das Board damit zum Flashen zu bestücken.

Wenn das Board den Prozessor nicht kennt, aber dennoch in einem Kompatibilitätsmodus startet könnte ich ja noch das neue BIOS flashen?

Hat das Scenario vielleicht schon jemand so erlebt?
Wäre für Tips total dankbar!
bufferlow
 
Also meines Wissens nach, hat man schlechte Karten, wenn das alte Bios die CPU garnicht erkennt...

Ich würde es einfach probieren aber vorher in nem PC Laden deines Vertrauens nachfragen, was das flashen bei denen kosten würde, sollte es nicht gehen...

Hatte das gleiche Problem bei meinem X4 940, da hat das Board aber die CPU als "unknown CPU" erkannt und das Biosflashen ging dann ohne Probs. Ist wohl halt 50/50 Chance...
 
Einfach ausprobieren, ob der Prozzi erkannt wird oder zu nem PC-Laden in deiner Nähe und flashen lassen...
 
Hatte mal das Problem bei ner inte Plattform, das BIOS war zu alt für den Prozi. Da ging echt gar nichts. Kein Bild, kein Piepen... Daher würde ich mir vor dem Kauf gleich das neue BIOS flashen lassen. Sollte um die 10€ kosten
 
das rumgerenne in irgendwelchen shops kann teuer werden, außer du kennst die leute kaufst dort öfter ein usw

mein Tipp wäre sonst eine alte AMD AM2 Athlon Semprn CPU kaufen zb bei ebay oder hier im Forum mal fragen!
 
Wenn dein DDR2 Speicher nicht mindestens PC 1066ger ist und du auch für die Zukunft besser gerüstet bleiben willst würde ich dir empfehlen dir doch besser ein AM3 Board zu holen mit PC1333 Speicher und USB3.0 sowie SATA3.

Wenn du dir schon so einen potenten Proz zulegen willst, dann aber auch richtig und keine halben Sachen!
 
Danke für eure Tips!

Wie ich schon geschrieben hatte ist diese Sache eine Bugetfrage, es langt für den Six-Core und ein Board. Aber noch DDR3 Speicher kaufen und ein aktuelles Board - da sind dann locker nochmal 140€ mehr weg - das würde gerade weh tun. Naja und DDR3 ist jetzt auch nicht der Leistungshit im vgl zu DDR2. Es bringt mich also nicht wirklich weiter. Im Gegenteil spare ich die 140€ kann ich die später im Jahr in eine bessere Graka investieren. Das bringt mehr für's Geld.

Ich hatte auch überlegt, auf einen Quad zu gehen, aber die Kosten in der selben Leistungsklasse kaum 50€ weniger. Von dem six-Core erwarte ich aber mehr Zukunftssicherheit in dieser Beziehung und ich gebs ja zu, es is auch ein bisschen was schönes für's Ego :D

Naja und ich will mein System (Intel Dual Core erste Generation) nochmal ordentlich anschieben (bei geringen Kosten) bevor mal wieder die ganze Basis erneuert wird.

Nach dem was ich bisher gelesen habe werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und relativ unnütz 30€ für den Sempron investieren. Besser als das Board einzupacken irgendwie 20km mit dem Fahrrad rumzugurken und dann nochmal 10-20€ für's flashen in einem Laden abzudrücken...

Also nochmal danke!
bufferlow

P.S. mein Speicher ist irgendwie so 800er DDR2, wenn der mich 3% Leistung im vgl zu schnellerem oder DDR3 kostet ist mir das ziemlich wurscht. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
bufferlow schrieb:
P.S. mein Speicher ist irgendwie so 800er DDR2, wenn der mich 3% Leistung im vgl zu schnellerem oder DDR3 kostet ist mir das ziemlich wurscht. Oder sehe ich das falsch?

ich würde mir den kauf von ddr3 an deiner stelle auch sparen. was evtl. erwähnenswert ist: der stromverbrauch eines ddr3-systems liegt um ca. 4 bis 9 prozent unter dem eines ddr2-systems. es gab da irgendwo mal nen schönen vergleichstest.
 
das würde gerade weh tun. Naja und DDR3 ist jetzt auch nicht der Leistungshit im vgl zu DDR2. Es bringt mich also nicht wirklich weiter. Im Gegenteil spare ich die 140€ kann ich die später im Jahr in eine bessere Graka investieren. Das bringt mehr für's Geld.

dito, du wirst zwar leistungs-einbussen haben aber im altag und spielen ist RAM absolut irrelevant ( ausgenommen RAM intensive Operationen)

aktuell sind die X6 ja ganz schön gefallen im Preis OO

http://geizhals.at/eu/a517723.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vor der Bestellung des Mainboards einfach mal in den bevorzugten Shops anrufen und fragen ob die sowas machen... solange es günstiger ist als der Sempron, sparrst du Geld ;-)
 
So, die Sache ist über die Bühne gebracht und es ging gut!

Das Asrock A785GMH hat den X6 Prozessor als unbekanntes Modell erkannt und das System im 800MHz Minimum-Modus gestartet. Ich habe dann direkt über die BIOS Funktion das aktuelle BIOS von einem USB Stick drauf geflasht. Ganz einfach :)

Jetzt hängts unter Last allerdings an meinem zu kleinen Netzteil....irgendwas is ja immer! Folgekosten....

bufferlow
 
Klingt nach einem fairen Angebot Tinpoint :D

CPU: Phenom II X6 1055
RAM: 4GB DDR2 Standard
VGA: zur Zeit nur 4200 onoard, folgend entweder wieder die alte 4670 (wenn ich den orginalkühler wieder finde?!?) oder eine 5670

...dazu noch 2 SATA Platten und ne SSD
Netzteil ist ein Enermax EG365 (365W)
+12V : 26A
+3.3V : 32A
+5V : 32A
+5VSB : 2.2A
-12V : 1A
-5V : 1A

So übern Daumen hatte ich so meine Zweifel ob's noch reicht Mit dem Netzteil, aber Versuch macht klug dachte ich mir. In einem anderen Thread hat schon jemand vermutet, dass es eher die CPU Temperatur war die unter Last einen Absturz hervorgerufen hat. [Rechner war noch "an" hat aber kein Bild gezeigt und der Reset Taster hatte keine Wirkung. Der Poster meinte, bei Netzteilproblemen hätte sich die Kiste ganz abgeschaltet.]

Nutze den Standardlüfter und hatte nicht die volle Drehzahl an als es passiert war. Bissl unschlüssig ob ich nochmal Last fahren sollte, ich will ja nicht gleich wieder was kaputt machen.

Ich hatte mich schon mal auf ein BQ530W eingeschossen. Brauche keine tolle Graka und so, das System soll nur fix reagieren. Daher will ich kein "fettes" Netzteil und bei meiner Wahl der Grafikkarten passt das locker, auch in Zukunft.

Was meinst du?
bufferlow
 
Naja war so meine Idee, sicher bin ich nicht. Habe daher bereits im Netzteil Bereich des Forums nachgefragt - Antwort wie beschrieben.

Wenn jetzt mal die Log Daten was taugen würden könnte ich ja nochmal Last fahren und ein Auge auf Spannungen und Temperatur werfen. Leider erzählt mir HWMonitor, dass die CPU 15°C hätte. Bei den Spannungen wird es noch wilder: +12V: 0,72V

Alles klar oder? Und es ist nicht nur diese Tool, sogar AMD Overdrive (nutze ich nur zum nachschauen) zeigt absoluten Müll an.

bufferlow
 
Bei Netzteilproblemen kriegste idR einfach nen plötzlichen Neustart.
Auch wenn ich andere Anzeichen nicht ausschließen möchte.

Wenn das Board so nen Mist ausgibt, ists natürlich schwer den Fehler zu finden...
Vll gibt es der CPU ne falsche Spannung oder der Kühler sitzt nicht richtig oder....
 
wenn ich mich nicht irre ist das Enermax über sechs jahre als , oder?

ich würde es entsorgen, der X6 verbraucht zwar mehr aber die HD5670 ist sehr sparsam, es reichen 400W wenn du mal eine HD5850 oder so kaufen willst kannst das 500W nehmen


http://geizhals.at/deutschland/?fs=rush+power+500W&in=

wenn nicht dann die 400W Variante!

aber wenn dir dem 400W Rush Power die 12V zu zu schwach ist ( 12V@300W),
nimm das Cougar Power 400W das schafft 384W@12V

Edit alternative :

http://geizhals.at/deutschland/?fs=seasonic+520W+12II&in=


vom BQT 530W rate ich ab, die Rush Power sind besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben