G15 Refresh oder G110 oder Cherry?

u53r

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
389
hallo.

ich will mir die tage ein neues keyboard zulegen. habe momentan ein g11 von logitech
welches mir aber einfach zu lange ist. wollte nun fragen was ihr von der g15 refresh
und der g110 von logitech haltet und was ihr von cherry zock keyboards bzw keyboards
mit cherry technology haltet.

dankö ;-)
 
Von Roccat gibt es ein sehr kurzes Gaming Keyboard, Roccat Arvo Gaming Keyboard.
 
u53r schrieb:
welches mir aber einfach zu lange ist.

heißt was? falls du dich auf die größe beziehst - die g15 refresh ist annähernd genauso groß, hat ein display, weniger makrotasten und für meinen geschmack eine sehr unangenehme beleuchtungsfarbe. die g110 hat ein paar sehr nette features (mikrofon, usb, beleuchtung frei konfigurierbar), ist aber auch recht teuer. zu cherry kann ich leider kaum was sagen. ich hatte zwar 2 jahre eine cherry cymotion master solar mit der ich auch eine menge spaß hatte aber das ist schon eine weile her...
 
Na, ein paar cm kürzer ist die G15 Refresh schon.
Meiner Meinung nach sogar die entscheidenden wegen denen ich die alte G15 zu lang fand.
Mit der Beleuchtung hast du leider recht. Orange erstmal ungewöhnlich, dann eher häßlich. Blau ist langweiliger Standard. Grün wär doch mal cool :)

Ich würde wenn sie nicht so teuer wäre die G110 nehmen. Tolles Teil.

Aber wenn man vernünftig denkt muss es eigentlich eine Cherry sein.
Für einen Bruchteil des Preises eine voll spieletaugliche Tastatur im schlichten Design.
Vor allem die flachen gefallen mir gut.
 
ist die g15 refresh sicherlich genauso lange wie die g11? ich koennte diese mit blauen LED's bekommen.
orange ist mir auch zu unangenehm. was mich ander g110 stoert ist dieses audio usb. kann ich nichts mit anfangen. das roccat arvo hat die pfeiltasten im zifferblock was ich nich brauchen kann.
ich zocke mit pfeiltasten UND zifferblock ;-) .. und zu den cherry tastaturen. habe da eins vorgeschlagen bekommen was rund 120€ kostet. und halt echt nur eine tastatur ist. keine farben, keine extra anschluesse,
kein nix. nur halt spezielle cherry technology.. :-(
 
wenn du bereit bist 120 für ne tastatur auszugeben dann würde ich dir schon zur g110 raten, du mußt ja usb-audio nicht nutzen. eine aus derr sidewinder serie ist sicherlich auch nicht schlecht und die g19 gibt es inzwischen auch unter 120euro (nutze ich seit nem dreiviertel jahr und finde sie klasse :) )
 
HLK: ich kenne die m$ keyboards noch nich, werde ich mich mal schlau machen.

benoetigt: ich hab den test gelesen und bin halt nich so erfreut darueber :(

tayna21: ich kann mit der g19 nix anfangen, hab nich soviel platz fuer das komische panel teil :( .. und 120€ fuer ne tastatur is mir zu stramm!
 
Die G15 Refresh ist definitv kürzer als die G11. Hatte beide mal testweise. Die refresh ist wirklich fast schon "normal groß"

Aber wenn du wirlich in Preisregionen bis 120 Euro vorstoßen willst, dann nimm die G19 oder G110. Alternativ gibst noch die tolle DiNovo Edge.
Vernünftig wäre aber eine 20-30 Euro Cherry.
Es gibt ganz sicher keine "Cherry Geheimtechnolgie" die dir in Spielen Vorteile verschaffen könnte. Und erst recht keine die 90 Euro Aufpreis wert ist.
Das gilt aber für jeden anderen Hersteller auch.

Komfortfunktionen findest du überall
 
ahso, klang so als würdst du die cherry für 120 in betracht ziuehen. ne dann schau dir die sidewinder x4 mal an, könnte was für dich sein falls g110 und x6 zu teuer sind
 
ja ich bin die ganze zeit am ueberlegen ob eine g15 refresh in blau nich das beste waere.
und nein, 120€ sind mir zuviel fuer eine tastatur. das war eher ne frage warum die so teuer sind ;)
hier sind diese keyboards mit cherry switches oder was auch immer die da benutzen:

http://elitekeyboards.com/products.php?sub=filco_keyboards,majestouch_104key

und ja, cherry waere toll nur find ich da keine die mir gefaellt. zu flach oder cordless und so.
die g19 is interessant aber wie gesagt, passt nicht unter mein monitor.. is alles bissjen knapp hier :D

sidewinder x4 .. ok
 
Ich war ja mit meiner Logitechh G11 richtig unzufrieden. Viel zu schwammig und die Tasten haben gewackelt... ich hab jetzt eine Cherry G80 (mit Softdruckpunkt), das ist eigentlich gar kein Vergleich. Die Cherry ist einfach traumhaft ;-)

Die Steelseries 7G mit den linearen Tasten würd ich gern mal probieren. Aber Berichten zu folge ist die tatsächlich eher nur was fürs Gamen, beim normalen Tippen soll der fehlende Druckpunkt wohl doch etwas stören (ist aber denk ich auch Geschmackssache). Dafür dürfte sie richtig schön kompakt sein, wenn man die Handballenauflage weglässt.

Aber wenn du wirklich mal was besonderes ausprobieren willst, dann hol dir eine G80.
Ergänzung ()

Arfirst schrieb:
Es gibt ganz sicher keine "Cherry Geheimtechnolgie" die dir in Spielen Vorteile verschaffen könnte. Und erst recht keine die 90 Euro Aufpreis wert ist.

Gibs zu: du hattest noch nie eine Tastatur mit Cherry MX Switches in der Hand. Das ist kein Vergleich zu einer Tastatur mit billiger Rubberdome-Technik (die man selbst bei den teuren Logitechs findet). Die tasten haben ein viel besseres Auslöseverhalten und einen sauberen Druckpunkt (oder im Fall der linearen gar keinen ;-)

Probier mal eine Cherry G80 oder Steelseries 7G aus, dann wirst du merken, was ich meine. Die genannten Filco sind natürlich ebenfalls edel ;-)
 
Eine G15 refresh in Blau gibts nicht.

Eine Cherry hatte ich schon öfter.
Nur noch nie eine über 50 Euro. Schreiben tut sichs aber auf den kleinen schon schöner als auf den Logitechs.
Das ein verbesserter Druckpunkt aber 90 Euro Aufpreis wert ist bezweifle ich genauso wie das es dir Vorteile beim Spielen verschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die g11 is schon nich so tolle. deswegen will ich mich ja nun nach ner anderen umschauen.

diese steelseries 7G kostet auch 120 aufwaerts, mir zuviel fuer ne tastatur!
und bei den cherry tastaturen blick ich einfach nich durch. da such ich nach g80, krieg ich direkt
zig cherry tastaturen in den verschiedesten und mit verschiedenen sachen angezeigt :(

warum diese elitekeyboards so teuer sind versteh ich auch nich und hab se auch noch nirgends
in deutshcland gefunden.
 
Die Filco gibts leider net in Deutschland. Der hohe Preis liegt wohl auch mit an der guten Verarbeitung, die die Tastaturen haben sollen. Cherry spart da inzwischen ein bisschen.

Bei der G80 gibts tatsächlich zig Modelle, liegt daran, das es die auch mit diversen Cardreadern gibt ;-)

Die "normale" ist die G80 3000, die Buchstaben dahinter geben die Tasten an, meine LQCDE ist mit Softdruckpunkt (Q) und deutschem Layout (DE). Das -00 (beige) oder -02 (schwarz) gibt die Farbe an.
 
ja werde dann mal schauen ob ich ne g15 refresh oder ne stream xt cherry kaufen werde :)
 
Die angesprochene Filco ist von der Verarbeitung her gar nicht vergleichbar mit den hier verfügbaren Tastaturen. Abgsehen von der 7g kommt da nichts annähernd dran.

Das Gehäuse ist so wunderbar verarbeitet, dass es einem das Herz bricht, wenn man durch Mediamarkt läuft. Alle Einzelschalter sind dort auch auf eine Metallplatte angebracht.
Einzig die Tastenkappen würde ich bemängeln. Die Schrift ist wenig kontrastreich, was aber eigentlich egal ist, wenn man Schreiben kann oder beim Zocken das Ding eh blind beherrscht, aber die Kappen sind dünner als die Cherry-Kappen. Ist sicherlich Geschmackssache. Mit double-shot-Keycaps von Cherry wird das Paket abgerundet. :D
 
Zurück
Oben