Leserartikel Acer Aspire 1825PTZ

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
So, ich habe ihn :D

Versuche nun mal meine ersten Eindrücke zuschreiben...am Touchscreen mit der virtuellen Tastatur (VRT). :D

Mal abgesehen von den Dingen die ja hinlänglich bekannt, ist der Ersteindruck positiv. Also spiegelndes Display und Fingerabdrücke sind bemerkbar, aber nicht ganz so schlimm wie ich dachte.

... wechsel auf Tastatur...

TASTATUR

Nein, nicht weil es ein Krampf ist mit der virtuellen zuschreiben, sondern um zusehen wie sich die richtige Tastatur anfühlt.

Es geht beides, für ihre jeweiligen Verhältnisse, sehr gut. Also wenn man wirklich nur den Touchscreen verwenden will und ab und an mal was schreiben will, ist das völlig ausreichend. Und wenn man die VRT unten andockt, sind die "Tasten" auch ausreichend groß das man gut schreiben kann. 2 Nachteile gibt es natürlich, zum einen da es ja eine VRT ist, ist es mit dem 10-Finger-System etwas schwierig und zum anderen verdeckt die Tastatur natürlich den unteren Teil des Displays... aber es geht. Man hat dort dann auch... nennt man das dann hier auch T9 ?... also Vorschläge was man schreiben will wie beim Handy.

Die normale Tastatur geht auch sehr gut. Wobei ich auf sowas wie "drückt sie sich irgendwo durch" oder sowas garnicht achte, sondern genau jetzt wo ich den ganzen Text hier schreibe, wie flüssig das geht... und es geht sehr gut. Auch im 10-Finger-System. Gibt kaum vertipper... falls ihr keine findet ;)

DISPLAY

Sehr klar, sehr brilliant. Und klar die Spiegelung fällt auf, aber hier im Zimmer beim schreiben nicht wirklich bemerkbar. Wie sich das draussen verhält wird die nächste Zeit bringen.

Was ich hier und da gelesen habe, dass das Display nicht genau "einrastet". Ist bei mir auch so, also es liegt nicht Plan. Aber wennn man nicht drauf achtet, sicher etwas das vernachlässigbar ist. Sollte nicht noch was anderes mit dem Gerät sein, wird das kein Grund sein es zurückzugeben. Im Touchscreenmodus bemerkt man davon auch nix.

PERFORMANCE und AKKU

Kann ich natürlich nichts zusagen, habe das Teil ja gerade vor einer Stunde ausgepackt. Er macht was ich will in guter Geschwindigkeit und Akku zeigt...ohne das ich ihn bis jetzt an der Steckdose hatte...4:25 Std.

hmm... noch was ?

W-LAN lies sich RuckZuck installiern...wäre ja sonst nicht hier :D

Man muss sich zurückhalten nich gleich wegen jedem kleinen Fleck zum Taschentuch zugreifen, is nun mal ein Hochglanztouchbook, da gehört das dazu :freak:

Achso und ich schreibe die ganze Zeit, während ich das Teil auf meinen Knien habe und bemerke kaum was von Temperaturentwicklung und garnichts vom Lüfter.

Und habe bis jetzt nur 2-3 mal das Touchpad benutzt, sonst geh ich über das Display... klick hier und da zwar mal daneben, aber das ist sicher auch Übungssache.

Das wars erstmal von mir

HD
 
hi,

danke für deinen ersten kurzen Bericht. Mich würde es aber noch freuen, sobald du es getestet hast, wie es sich im freien zwecks Sonneneinstrahlung verhält.


cu
 
3 Stunden gespielt mit W-Lan, 50% Helligkeit und Akku will immer noch nicht an die Steckdose :)

Im Freien konnte ich nur bedingt testen, mal eben auf dem Balkon. Wenn man ihn Richtung Himmel ausrichtet geht nix mehr. Aber da man das ja eher seltener macht... naja, wohl alles eine Frage wie man ihn am Ende hält.

Youtube Videos auf 720 kein Problem, aber 1080 geht auf Youtube nicht. Aber er kann 1080, habe HD Filme geladen und von Platte gespielt, kein Problem.

Gruß

HD
 
Hi

hast du das Display mal mit nem kapazitiven Stift ausprobiert ? Würde mich mal interessieren ob man damit anständige Ergebnisse erzielt.
 
Hallo,
einen Stift habe ich nicht und weiß auch nicht ob ich mir einen besorgen werde. Da bin ich noch am schauen, wie sich das entwickelt und wie stark ich den Touchscreen nutze, wo ich einen Stift bräuchte.

Habe das Gerät jetzt eine weile im Betrieb und "spiele" natürlich auch mehr mit dem Touchscreen rum. Also surfen oder E-Books lesen geht sehr gut, was ja mein Hauptanliegen war.

Schreiben über VRT...hmm... wenn es nötig ist, geht auch das.

Akkuleistung liege ich mit W-LAN und 30-50% Helligkeit bie ca. 6-7 Stunden, was eine gute Laufzeit ist wie ich finde.

Was ich aber abschalten musste ist die Multitouchfunktion, da dies sehr empfindlich ist. Gerade das Zoomen macht sich doch sehr stark negativ bemerkbar, da es recht häufit passiert, das man hinaus oder hineinzoomt ohne es zu wollen.

Gruß

HD
 
Öhm beid er Rückseite sehs ich grad nirgends ist da ein garantiesiegel?
Alsow enn man ne SSD reinklatscht is die dann weg oder kann mans bedenkenlos machen?
 
Die Zeiten sind doch glücklicherweise vorbei.

Dinge die austauschbar sind, wie Festplatte, Arbeitsspeicher haben keine Auswirkung auf die Garantie... es sei denn man baut... im doppelten Sinn... Mist, weil man die Rückseite mit Hammer und Meisel aufmacht ;)

Hast du denn jetzt auch eins ?
 
Ich will mich hier auch kurz mit einem Wort melden.

Habe seit nunmehr etwa einer Woche ein 1825 ptz und muß sagen das Ding ist wirklich sehr gut, einzig die Verarbeitung könnte einen Tick besser sein (das Keyboard ist minimal in der Mitte nach oben gewölbt, kann aber auch Absicht sein und es fällt nur mit einem Lineal auf).

Das Display ist absolut ok für ein solches Gerät (preisklasse und größe), man kann es auch wenn es hell ist gut ablesen.

Akkulaufzeit ist super, also 6h im Akkubetrieb hält es auf jeden Fall durch, teilweise sind auch deutlich über 8h drinnen. Etwa 4 h sind es unter Last.

Leistung ist imho absolut ausreichend (mein I7 verkommt zur Spielemaschine). Office, Inet (mit auffwendigen Flash Animationen) laufen im Gegensatz zu einem Atom absolut flüssig. Auch xvid und divx spielt er flüssig ab, MP4 sowieso. Sogar "ältere" Spiele ala UT2004 und Portal laufen in der nativen Auflösung flüssig (also für die ein oder andere LAN Party durchaus ausreichend).

Keyborad schreibt sich sehr gut. Die Touch Funktion ist wie bei einem iPhone oder Co. sehr flüssig und wesentlich besser als bei dem eeePC (den mein Bruder hat) mit Touch und Atom N450.

Gewicht und Größe sind imho der perfekte Kompromiss zwischen Mobilität und Ergonomie. Daran gibt es nichts zu meckern.

Fazit: Für mich ist es derzeit das beste Notebook auf dem Markt. Mehr Leitung braucht man außer zum Spielen nicht. Wer selbst die kleinen Spielchen ala UT2004 nicht macht kann aber auch zu dem Modell mit dem Celeron greifen, das dürfte dann auch ausreichend sein und kostet kaum mehr als ein normales Netbook.

Beantworte gerne noch weitere Fragen, einfach posten.
 
Hallo,
dann frag ich mal...

... hast du auch ab und an das Problem, dass das Touchpanel nicht sofort regaiert bei der Anmeldung ?

Ich habe das Problem, dass der Bildschirm sich nicht ausrichten lässt und auch jetzt mal gehabt das die Touchfunktion nicht geht. Erst alles wieder nachdem ich mich angemeldet habe, bzw. dann auch eine Kalibrierung gemacht habe.

Habe jetzt noch eine Woche Zeit ausgiebig zu testen und werde mich dann entscheiden. Im moment muss ich sagen... toll :D...

... mal abgesehen von dem Display und der Verarbeitung kannn ich nicht klagen, weder Leistung in puncto Performance und auch Akku. Aber das mit dem Touchdisplay... schon nur hier im Forum einfach nur mit einem "wisch" über das Display zu scrollen macht schon spass.

Gruß

HD
 
Also ich habe keinerlei Probleme mit dem Touchscreen, der funktioniert einwandfrei. Worauf du achten musst ist das du, wenn du den PC z.B. hochkant auf dem Bauch ruhen lässt (z.B. beim Schmökern) das du dann nicht mit dem Bauch leicht den Bildschirm berührst (geht auch durch dünnen Stoff, z.B. Polohemd usw.), dann reagiert es nicht mehr auf deinen Finger. Dachte auch am Anfang das da was faul ist, aber es hängt wohl eher damit zusammen.

Ich hatte vorher ein Toshiba Convertible (Portege M200) mit Digitizer und muß sagen das das kapazitive Display zur Handschrifterkennung oder Handschriftlichen Notizen machen wesentlich weniger geeignet ist aber zum "normalen" nutzen, also Internet, kleine Spielchen, wesentlich besser ist da man keinen Stift rauskramen muß und gemütlich mit den Fingern scrollen und mal eben ein kleinen Beitrag mit der virtuellen Tastatur schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sthoeft schrieb:
Leistung ist imho absolut ausreichend (mein I7 verkommt zur Spielemaschine). Office, Inet (mit auffwendigen Flash Animationen) laufen im Gegensatz zu einem Atom absolut flüssig. Auch xvid und divx spielt er flüssig ab, MP4 sowieso. Sogar "ältere" Spiele ala UT2004 und Portal laufen in der nativen Auflösung flüssig (also für die ein oder andere LAN Party durchaus ausreichend)

Ja ich denke auch für ältere Spiele sollte es reichen, bei Chip.de gibts auch Benchmarks zu dem 1810 der vom Prozessor ja der gleiche ist.
Warcraft 3 sollte ja zu 100% laufen, aber wie sieht es mit Team Fortress 2 aus ? Das läuft zwar auch nur auf der Source Enginge, aber ist doch ein bischen anspruchsvoller.

Hast du das zufällig und könntest dazu was sagen ? Wenn das noch läuft wäre ich wunschlos glücklich ;)
 
Ich denke nicht das Team Fortress oder auch Counter Striker gut läuft, wegen der mehreren Mitspieler. Portal ist schon an der Grenze, und man hast eben keine KI oder andere Mitspieler, ist ja eher ein Knobelspiel. Aber Warcraft dürfte laufen, C&C denke ich auch und als LAN Shooter spielen wir meist CoD2 oder UT2004 und die laufen eben auch.
 
So, habe mir heute einen externen Brenner gekauft und werde diese Woche dann mal sehen, das ich das eine oder andere installiere, bzw. auch erstmal ein paar Recovery-DVDs erstelle.

Habe mir auch mal ein paar billige I-Phone Stifte gekauft... 2 Stück für 3 Eus :D... und sie gehen. Sind sie besser als Fingereingabe ? hmm... vielleicht ein fitzelchen genauer wenn man gut kalibriert hat, aber zumindest hat man keine Fingerabdrücke auf dem Display ;).
Aber schreiben oder zeichnen geht trotzdem nicht, daran wird auch kein Stift was ändern... sag ich mal.

Gruß

HD

P.S. Man sollte tunlichst vermeiden das Display sauber zumachen wollen, wenn man gerade was ma schreiben ist, da kann es schnell passieren das alles weg ist, was man geschrieben hat :freak:
 
Benutzt jemand den HDMI-Ausgang? Hätte da noch ein paar Fragen:

Kann der HDMI-Ausgang auch den Ton ausgeben? Wenn man das Notebook mit einem über HDMI angeschlossenen Montitor verbunden hat, wählt das Notebook beim Einschalten automatisch den Monitor als Haupt-Bildanzeigegerät und stellt es sich dann auch gleich auf dessen höhere Auflösung um? Kann man über den HDMI-Ausgang 1920x1200 ausgeben?
 
Ton kommt über HDMI mit raus. Man kann den externen Monitor oder TV einstellen wie man will.
 
Also, Morgen wäre ja der letzte Tag an dem ich es ohne Wenn und Aber zurückgeben könnte...

... aber ich mache es nicht! :)

Gut, es ist nich 100% so wie ich es mir vorgestellt habe und das mit dem Displaydeckel, das der nicht Plan steht ist auch nicht so toll.
Nach 2 Wochen finde ich aber, dass das Touchdisplay wirklich eine schöne Sache ist. Alleine schon hier im Forum durch die Einträge zu "wischen" ist einfach... cool, würde es nur als Spielerei beschreiben... daher sage ich ruhig mal nützlich, weil es gerade bei einem Lappi, wenn man keine Maus hat mit einem Touchpad doch immer etwas fitzelig ist.

Habe jetzt ab und an ne Runde Mahjong oder Hearts und so gespielt... mit dem Stift... und ging einwandfrei. Keine Fingerabdrücke... zumindest nicht soviel.... die man wegwischen muss. :D

Und falls das mit dem Display sich verschlimmern sollte, habe ich da meine normale Garantie drauf.

Werde mal sehen ob ich am WE Zeit und Lust finde ihn meinen Wünschen nun anzupassen... also entmüllen und zumüllen ;)

Gruß

HD

P.S. und ich habe den Blauen und bin glücklich damit :p
 
Zurück
Oben