XP kopieren in zweite versteckte Partition

tigerente

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
46
Hallo,
ich möchte gerne mein BS (XP pro) in eine zweite versteckte Partition kopieren und später mit einem Bootmanager diese auch starten können.
Mit Partition Image 6 habe ich es versucht, leider hat das nicht funktioniert.
Der Start endete immer mit einem Bluescreen :(

Meine HD:
1. Partition 30GB aktiv
2. Partition 25GB versteckt
3. Partition 15GB versteckt
4. Partition 60GB sichtbar

Hat jemand nen Tip?
Gruß
Tigerente
 
sorry für die veilleicht dumme frage aber warun sind die versteckt?
 
weil ich mir eine Viodeobearbeitungs-Installation einrichten möchte und dann
keine andere Software darauf sein soll. Das gleiche gilt für eine Bastelinstallation.
Ich möchte auch mal Proggis ausprobieren, die mir evtl. auch mal mein Haupt-XP zerschießen. Das ganze soll deswegen später mit einem Bootmanager gestatet
werden.
Gruß
Tigerente
 
Willkommen tigerente,

Wiso machst du die Partitionen nicht erst sichtbar und kopierst alles?
Passen die Daten auf auf die Partitionen?

Mit einem entsprechenden Bootmanager, können (werden) dann die Partionen nach Wunsch sichtbar oder unsichtbar eingestellt.
 
ich glaube das das garnicht geht?
Du meinst ich soll alle Partitionen sichbar machen und einfach die erste
in die zweite Kopieren?
Danach kann ich die zweite Aktivieren und die bootet dann wie die erste?
Glaubst du das das klappt?
 
Hast Du die Boot.ini angepasst? Die Partition wo das System jetzt liegt stimmt vielleicht nicht?

PS.: Mit was willst Du kopieren?
 
Die 2 Partition sollte auch primär aktiv sein.
Es ist dann sicherlich klar das die beiden Partitionen kreuzblind (versteckt) sein müssen.
Vielleicht mußt du da noch mal den Bootsector und MBR drauf schreiben, da es sich auch genauso um eine Systempartition handelt.
Dabei sollte man aufpassen und beachten, wie der Bootmanager den oder die Bootsector(en) und MBR(s) verwaltet.
Ich denke dein Problem kann hierbei auch daran liegen, das bei einer BS-Installation einige Bootmanager dies erkennen und alle Einstellungen setzen.
Da du aber hier von einem Image ausgehst, erkennt er das nicht.
Da kann es dann sein, das du alles manuell konfigurieren mußt.
Vielleicht hilfts :rolleyes: !

Gruß
Fiona
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis wegen Berücksichtigung der Bootmanagerverwaltung)
ich habe noch garnichts ausprobiert?
Ich habe bisher nur ein BS und zwar XP auf der ersten Startrpartition.
Ich wollte nur das BS auf die zweite Partition kopieren, weil ich zu faul bin ein zweites mal alles zu installieren. Ich dachte ich kann irgendwie das erste BS kopieren (mit einem Image oder sonstigem) um es dann später mit z.B. Bootmagic zu starten. Es darf nur immer eine Partition aktiv sein und ich wollte nur ganz sicher gehen und deswegen die zweite verstecken.
gruß
Tigerente
 
Zurück
Oben