Notebook überhitzt und schaltet ab

inject

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
85
Hallo zusammen,
hab hier ein Problem mit meinem Notebook. Es ist ein Acer Aspire 5920G und ist 3 Jahre alt.
Der Akku ist seit Freitag im Arsch, hab mir deswegen einen neuen bestellt. Aber das ist nur das kleinere Problem.

Das Notebook überhitzt bei jeder kleinen Anwendung. Früher konnte ich noch Crysis auf Medium spielen, heute schaltet sich das Teil nach 30 Minuten schon selbst aus, wenn ich nur Quake Live spiele. Die Lüfter sind meistens ziemlich laut.

Deswegen brauche ich eine Empfehlung was ich nun machen könnte, da ich mir momentan eigentlich kein neues Gerät kaufen möchte. Könnte es vllt im Inneren voller Staub sein? Wohl gemerkt kommt Luft raus. Und das auch nicht zu wenig glaube ich. Nach paar Minuten spielen könnte ich auf dem jeweiligen Tisch ein Ei braten ^^

Danke schonmal für eure Hilfe :)
inject
 
Entstauben hilft das nicht dann muss du dein Notebook ein wenig höher stellen oder ein Notebook Kühler holen
 
inject schrieb:
Könnte es vllt im Inneren voller Staub sein?

Es wäre schon ein Wunder wenn sich im inneren nach 3 Jahren kein Staub befindet.
Lüfter entstauben wäre auf jedenfall der allererste Schritt zur Problembeseitigung.
 
Zeig doch mal ein paar Fotos unten vom Laptop, bevorzugt von den Lüftungsschlitzen! Voll Staub?
 
du hast sicher einen bekannten der eine Pressluft maschine hat und dan gehste mal zu ihm und Pustest das Notebook komplet durch. Es gibt auch Pressluft in solchen Sprüdosen.
 
war bei mir auch. der flusen war durch abdeckung noch versteckt.
 
Kenny [CH] schrieb:
du hast sicher einen bekannten der eine Pressluft maschine hat und dan gehste mal zu ihm und Pustest das Notebook komplet durch.

Bitte nicht. Das funktioniert nur gefahrlos wenn die Lüfter fest fixiert sind.
Besser ist es wenn man das Notbook öffnet und auf die herkömmliche Art reinigt.
 
Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten.

Von außen sieht man bei den Lüftungsschlitzen mal nichts. Werde mal schauen wer so ein Pressluftgerät hat.

Edit: Durch die häufige Benutzung hat sich die weiße Tastatur etwas verfärbt. Gibt es da irgend eine Flüssigkeit die ich zum sauber machen verwenden kann, ohne dass sich die Tastaturbeschriftungen lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mit Pressluft noch nie Probleme und wenn man es mit dem Mund auspustet hat man zu wenig druck.
Ich finde die schlechteste entscheidung wäre sogar der Staubsauger :D

Edit: In meiner Bude pusten wir alles mit Pressluft aus Jede PC NB einfach alles :D
 
Bau doch dein laptop auf bis du den kühler siehst und geh mit dem staubsauger dran...
ganz vorsichtig... nimm natürlich den plastigaufsatz - hab das auch mit meinem Aspire 5740G
vor kurzem erst gemacht (von meinem desktop kaum zu schweigen) - läuft tadellos

MfG dimi3
 
Herkömmliche Art = öffnen und Kühler mit Pinsel oder Bürste reinigen.

Da sieht man auch gleich wie stark die Kühler verschmutzt sind. Einfach mit Pressluft blind in die Lüftungsschlitze pusten ist nicht zu empfehlen. Auch wenn du so noch nie Probleme hattest, heißt das ja nicht, dass keine Probleme entstehen können. Es ist einfach nicht gut für das Mainboard wenn die Lüfter mit Druckluft auf 2000-3000 U/min gebracht werden und auf diese Weise Strom erzeugen. Auch die Lüfter könnten Schaden nehmen.
Und am Ende Pustet man den Staub auch noch in die Letzten Ecken des Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Druckluft-Methode muss auch beachtet werden, dass Druckluft nicht gleich Druckluft ist! Neben den bereits genannten mechanischen Problemen muss man wissen, dass Druckluftleitungen in z.B. Werkstätten, oder auch von so manchem Kolbenkompressor mit einem feinen Ölnebel versetzt sind, um die Dichtungsgummies geschmeidig zu halten und evtl. angeschlossene Gerätschaften zu schmieren. Dieser Ölnebel ist nicht unbedingt sichtbar.
Also, wenn schon Druckluft, dann am besten aus der "Dose", welche explizit als ölfrei gekennzeichnet ist.
 
draufn achten das du dein LAPTOP kaputt machst wenn du den Lüfter unkontrolliert drehen lässt

gerade bei druckluft beschleunigt der so hoch und erzeugt eine gegenspannung !!

also wenn druckluft oder staubsauger auf jedenfall den lüfter festhalten !!
 
Oder sehr vorsichtig sein mit dem Druck und nicht direkt an den Luftschlitze pusten
 
Also, damit hier mal Nägel mit Köpfen gemacht werden:

Siehe Anhang: Dein Laptop lässt isch relativ leicht öffnen, einfach aufmachen und dann den Bereich vorsichtig säubern. Mach mal auf und zeig uns Fotos vom offenen Teil.
Ergänzung ()

Ergänzung: Diese Schrauben lösen...
 

Anhänge

  • ,N-D-105817-3.jpg
    ,N-D-105817-3.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 287
  • internalpic_1.jpg
    internalpic_1.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 358
  • img_6889.jpg
    img_6889.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 283
gesamte678.jpg

luefterr6si.jpg

Ergänzung ()

so viel staub kann ich da gar nicht erkennen. höchstens beim lüfter. aber viel ist da auch nicht. sollte ich den lüfter mal noch rausholen und mit nem pinsel säubern?
 
Da du dein NB schon mal offen hast ... tausch zugleich die wärmeleitpaste aus
die wird bei NB's schnell mal trocken und für zu erheblichem Wärmestau...
nach 3 ganzen Jahren wird das mal wieder fällig.


MfG dimi3
 
doofe frage, aber wo genau ist die?
 
Wärmeleitpaste ist eine silicon- und/oder keramikpaste oder gar ein (flüssig)metall oder ein flüssigmetallpad,
sie diehnt zur wärme übertragungn von hizequelle auf kühlkörper ... meist verwendet bei grafikkarte
und prozessor.

Da wo der kühlkörper ist müsste auch auf der rückseite von diesem nen schmierieger fleck zu sehen sein
... bzw beidseitig (graka und prozzi) auf jedenfall solche mal beschaffen und neu auftragen.
Wenn du keine da hast, lass alles so wie es ist und versuch nicht elemente zu entfernen,
auf denen wlp sein könnte

MfG dimi3
 
Zurück
Oben