Win7 ohne DVD-Laufwerk kopieren/klonen

Schinzie

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.955
Hallo,

da ich nächste Woche bei meinem Acer Aspire TimelineX 3820 die HDD gegen eine SSD tauschen will, muss ich irgendwie mein Betriebsystem klonen/kopieren. Das Problem dabei ist, dass ich kein DVD-Laufwerk verbaut habe und mir nicht extra ein externes kaufen möchte.

Gibt es die Möglichkeit das Betriebsystem (Win7 64bit) auf eine externe Platte zu klonen, das Laptop von dort zu booten, und das system wieder auf die verbaute SSD zu klonen?

Gibt es für sowas kostenfrei tools oder irgendwelche Tricks? Ich kenn mich damit leider nicht so aus und hoffe es gibt da ein paar Möglichkeiten.

Gruß
 
Ja, das ist möglich miz z.B HD Clone. ;)
Kannst es auch wie mein VOrredner schon sagte auf nen großen USB Stick machen, falls es alles raufpasst. ;)
Gruß Jonas
 
hätte nur nen 4gb stick, aber ne 320gb externe usb festplatte, damit müsste es dann gehen?


gruß
 
das ganze betriebsystem mitm 4gb stick kopieren? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da müsste doch ne menge verloren gehen.

mein Windows Ordner allein hat schon über 14gb.


gruß
 
und mit 4gb lässt sich bereits eine neuinstallation verwirklichen? wäre natürlich auch ne option, da ich dann den ganzen acer müll los wäre und das system mal sauber ist.


kannst du mir mal beschreiben, wie ich mit einem 4gb stick das system neu aufsetze?


gruß
 
Naja, egal er meint damit wahrscheinluch nur Systemdatein.
Aber du hast doch deine externe besser gehts dich nicht.
Haste auch nen Acer?Ich auch überall Werbung und Müll drauf, ne?
Ich habe es komplett neu gemacht ohne den ganzen Acer scheiß und jetzt läuft es doppelt so schnell stabiler und nichts nervt mehr und man steigt durch..:D
Würde ich dir auch empfehlen. ;)
 
so, und wie komme i jetzt an ein Image? kann ich das mit den beschriebenen tools erstellen?


gruß
 
Guck mal, du klonst das System mit HD Clone auf deine externe tauscht alles aus und machst es wieder rauf punkt ende aus...:D
 
und wenn ich es neuinstallieren möchte mit dem Stick, brauch ich ja eine Image. Wie kann ich die erstellen, da ich ja so oder so mal irgendwann eine brauch.


gruß
 
Lade dir einfach Win 7 ausn Inet als Image runter. ;)
 
und wo kann man das?

Ich habe nur Zugriff auf Win7 Professional, benötige aber Home Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es war kein Datenträger dabei. Ist eigentlich sehr selten dabei bei einem Notebook.


gruß
 
ne, auf der festplatte ist auch keine .iso


gruß
 
Zurück
Oben