News Dell bietet Notebook mit AMD Phenom II X4 an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Offiziell existieren diese CPUs noch gar nicht, doch einmal mehr ist der Handel wieder schneller als der Hersteller höchstselbst. Dell bietet für die neuen Inspiron M501R erstmals die Option auf einen Quad-Core-Prozessor von AMD, den es bisher noch gar nicht gibt.

Zur News: Dell bietet Notebook mit AMD Phenom II X4 an
 
Na ma gucken, der Verbrauch könnte recht ansehnlich sein für nen Quad, denke (auch wenns Quark ist), dass der AMD 4-Kerner den Intel vorerst in die Tasche steckt was Watt pro Kern angeht .. ;P
 
Na ja, ich gehe eher von 35W TPD aus und das wäre nicht so sparsam.
Mich interessieren eher mobile CPU unter 20W. Ein NeoII X2 in 45nm und
E0-Stepping wären zum Beispiel mal super.
 
naja der Phenom II in dem Notebook wird kaum mit 3 Ghz getaktet sein. Viel eher wird es auf um 2 Ghz rauslaufen.

Intel wird da mit 32nm nen Vorteil haben.
 
Maximal 2,3 schreibt doch die alte Info.
 
Das ist eine schöne Neuigkeit, da bin ich ja mal auf erste Tests gespannt ( Leistung, Stromverbrauch, Geräuschemmissionen,..)
 
Wow das sind mal Kampfpreise, diese Notebooks!
Sehe ich hier ein kleiner Trend der OEM's mehr auf AMD Plattformen zu setzen, da Dell bisher nicht wirklich dafür bekannt war/ist?
 
naja 35Watt bei Quad wäre ja schonmal was. Besser wäre natürlich ein schöner X2 bei 20-25Watt.

Ich bin gespannt, was AMD abliefert, schlechter kann es ja eigentlich nicht werden.
 
KAOZNAKE schrieb:
Mich tät noch interessieren, was das für ne Graka sein soll:

"Optional ATI Mobility RadeonTM HD 550v 1GB "

Eigentlich "bedeutet" das v, dass es ne umgelabelte 4XXX ist.


@Topic:
Ich freu mich schon auf mein nächstes Notebook mit einer Konkurrenz zu Optimus, ne HD XXXX Karte und nem AMD Prozessor mit 25W TDP.
Endlich kann man auch im Mobilen Sektor sich gegen den Marktmißbrauch stellen :)
Hätte nicht gedacht, dass Dell da so schnell ist.
Winter 2011 wird wohl nen neues Notebook bei mir einflattern :)
Ergänzung ()

Ich finde da sind schon einige nette 25W TDP Prozessoren dabei:
https://www.computerbase.de/2009-12/mobil-variante-des-amd-phenom-ii-ab-mai/
:)
Ergänzung ()

Und noch dazu werden die Notebooks wahrscheinlich günstiger :)
 
KAOZNAKE schrieb:
Mich tät noch interessieren, was das für ne Graka sein soll:

"Optional ATI Mobility RadeonTM HD 550v 1GB "
Das sind umgelabelte 55nm, weil die 40nm-Fertigung so schlecht ist, dass sie eben nicht ewig die 4000er vermarkten können und deshalb auf Druck von OEM umlabeln mussten.
Und es zu entschärfen, hatte AMD schon die 5150er-Serie eingeführt, was ja auch nur ein ungelabelter RV710 ist, aber da dürften die Fertigungsprobleme länger & heftiger andauern als sie wahrscheinlich in Herbst 2009 spekulierten.

Aber immerhin labelt AMD so um, dass sie sich viel deutlich vom DX11 unterscheiden.


Fun is live schrieb:
naja 35Watt bei Quad wäre ja schonmal was. Besser wäre natürlich ein schöner X2 bei 20-25Watt.

Ich bin gespannt, was AMD abliefert, schlechter kann es ja eigentlich nicht werden.

Es wird.
Quad - 45Watt ... 2,3 Ghz
Quad - 35Watt ... 2,0 Ghz
Quad - 25Watt ... 1,6 Ghz
geben.
 
Wenn AMD die gleichen Controller wie dem Phenom 2 x6 spendiert, dazu noch den neuen sehr sparsamen 890 Chipsatz,könnte das ne alternative zum mobilen i7 werden.
Bin da mal auf den Takt gespannt.
Mehr wie 4x 2,4ghz solltens aber nicht werden.
 
endlich bewegt sich mal was im notebook markt von amd.
mal schauen wie's wird
 
Wenigstens sind die mobilen Phenom II CPUs endlich draussen, die Preise sind wie erwähnt AMD-typisch, wobei ich mehr auf CULV CPUs stehe (wo Intel angeblich ins stocken geraten ist). Die 2 (+3) Kerner sehen ja richtig interessant aus, mal schauen wie die sich im Idle verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat die Tendenz günstige Notebooks mit noch billigeren Akkus anzubieten. Haben Sie dieses mal wenigstens einen nennenswerten Akku verbaut?
 
Angesichts von 10 Listungen von Phenom II-Notebooks, ist das Ganze mit Sicherheit kein Gerücht, sondern eine Frage von wenigen Tagen/Wochen.
 
aber wirklich leistungsstark sind die grafiklösungen nich oder? daran haperts ja immer mal wieder
 
Zurück
Oben