Leserartikel E8400 oder einen Quad

djsnoob

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
871
Hey Leute, habe meinen alten guten E8400 verscheppert und nun bin ich auf der suche nach etwas anderes.
Ein Quad überlege ich nur wegen GTA 4 ansonsten wüsste ich nicht, wofür ein Quad gut sein sollte.

Ansonsten hatte ich bisher nie probleme, irgendein spiel in voller auflösung mit max details zu spielen.
50% Net & 50% Games.
Habe mal ein Screen angehängt, von den verknüfpungen meiner Games.
meiste zeit spiele ich aber COD 4. Vielleicht kommt demnächst wenn es mal im Angebot ist BF2 dazu.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dir nur ein Q9550 übrig., wo bei die doch recht teuer sind, aber ein kompletter Umsieg kommt dich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit einem Erfahrungsbericht zutun?
 
Hi,

schlage auch vor, hol Dir nen Q9550. Hat sehr gutes OC Potenzial und ist günstiger als nen Q 9650. Wie mein Vorredner schon erwähnte, ein kompletter Umstieg kommt Dich wesentlich teurer. Deswegen habe ich meinen 8400 auch in Frührente geschickt.

Und wenn ich überlege das mein Q9550 @ 4 Ghz bei CPU Queen 33654 Points macht und ein Core I7 Extreme 965 HT mal gerade 39025 :) , dann frage ich mich, was sich mehr lohnt :)

Wenn Du Dir einen holen solltest, dann mit dem E0 Stepping. Habe meinen von Alternate geholt, weil die spezifisch das E0 Stepping verkaufen

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_und_trade2_Quad_Prozessor_Q9550/355638/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+775



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen, ob du wegen einem Spiel auf nen Quad umsteigen willst. Es würde halt die Lebensdauer deines Systems auf jeden Fall verlängern und die Leistung der Core2Quads reicht noch mehr als aus.

Für deinen Prozessor bekommst du auf dem Marktplatz oder auf ebay noch gutes Geld, ich würde dann bei einem gebrauchten q9550 oder q9650 zuschlagen.
 
für 247eur kann man ja schon fast komplett umsteigen^^ würd aber denn wohl die neuen amd nehmen, sind schön "günstig" und werden auch für die zukunft noch genug leistung haben.

warum hast du eig deinen E8400 verkauft? mit 4,2 GHz war der doch wohl schnell genug.

edit:@über mir: gebraucht würd natürlich auch gehen, hauptsache nicht mehr soooo viel geld für diesen sockel ausgeben
 
Oha der Q9550 ist ja mal verdammt teuer geworden, 250€:o
Als ich Anfang des Jahres vor der Entscheidung stand kam er 200€. Bin damals aber auf AM3 und einen Phenom II 965BE umgestiegen. Das hat mich "nur" 300€ für eine komplett neue Plattform gekostet.

So würde ich das an deiner Stelle auch machen, das alte Zeug kannst du verkaufen und somit biste dann weit unter den 250€ die du für den Q9550 ausgeben würdest. Ich hab bei mir dann nur 150€ bezahlt;)
 
- Ich habe für meinen E8400 gutes Angebot gekriegt deswegen auch verkauft.
- 250€ für einen Q9550 ist mir vie zu teuer. Vorallem wenn man die Katze im sack kauft.

Naja wie gesagt, der E8400 hatte mir von der Geschwindigkeit her vollkommen gereicht. Der Grund warum ich auch einerseits keinen Quad holen möchte ist auch der Stromverbrauch. Da habe ich keinerlei erfahrungen und will auch den System im idle nicht umsonst in die höhe jagen.

- Habe durch den verkauf meiner alten 8800 ultra gegen einen 285GTX den Stromverbrauch im Idle fast um 50Watt senken können. Das war für mich schon ein weiter vorsprung gewesen.

Mit einem Quad hätte ich jetzt wieder warscheinlich im Idle einen Stromverbrauch von min 150W ?
Natürlich im OC Zustand.

@Edit: Habe für mein alten CPU 110€ bekommen ;). War gutes Angebot. War auch schon fast 2 Jahre alt gewesen. Einerseits überlege ich auch wieder einen neuen E8400 zu holen :freak: nur wollte ich halt wie im Titel schon steht, ein Quad Sinnvoll wäre. Ist klar, mehr Power für mehr Geld aber braucht man es, wenn man mithilfe von RivaTuner bei den Spielen ermitteln kann, wenn man bei allen spielen ausser GTA 4 eine CPU Auslastung von gerade mal 40 %- 70 % hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben