Notebook-Lüfter dreht entweder ganz oder garnicht

M-Z

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
214
Moin,

ich habe heute meinen Laptop offen gehabt und zwischen Kühler und CPU, NB, GPU und GPU-RAM ein neues Wärmeleitpad aufgebracht.
Hintergrund war, dass ich vor einiger Zeit mal das originale Wärmeleitpad gegen Paste getauscht hatte und dies wieder rückgängig machen wollte. Sinn oder Unsinn des ganzen steht hier aber nicht zur Diskussion.

Jedenfalls dreht der Lüfter nun entweder garnicht (z.B. beim surfen, jetzt beim Thread erstellen etc. oder aber volle Pulle, nämlich kurze Phasen wenn ihm wohl doch mal zu warm wurde oder z.B. beim Youtube gucken, Spielen etc.) Gut denk ich, is ihm wohl zu warm. Aber da müsste er doch trotzdem langsam anfangen zu drehen. Wobei bei langem Spielen auch keine Abstürze oder Grafikfehler auftreten.

Hab ich irgendwie nen Kabel vom Lüfter das die Drehzahl steuert zerstört oder sowas? Oder isses ihm doch einfach nur zu warm?
Hab nen 0,5mm Wärmleitpad mit 3W/mK benutzt.

Bitte um Hilfe und nich gleich hauen wenn ich was übersehen hab :)
 
Warum hast du Wärmeleitpaste drauf gehabt? Hat er mit Paste normal funktioniert und nun erst mit dem neuem Pad angefangen zu "spinnen" oder umgekehrt?

Hast du schon die Temps mitaufgezeichnet?

Kannst du Lüfterdrehzahl auslesen? Vielleicht dreht er sich ja eh, nur ganz langsam.

Gruß Fürst
 
Zurück
Oben