Neue GraKa für einen 24" TFT?

Mike Urban

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
229
Also ohne euch langweilen zu wollen, wenn hier wieder mal jemand fragt, welche Karte für einen großen Monitor geeignet ist, aber ich habe lange im Forum gesucht und die entsprechenden Beiträge haben meine Fragen nicht wirklich beantwortet...
Habe mir (auch aufgrund der Meinungen im Forum) einen 24" TFT HP ZR24w gekauft (wird morgen geliefert, lechz!). Im PC (Intel C2D 8400@3400MHz, 4GB RAM) werkelt jedoch noch eine Geforce 8800GTS mit 640 MB RAM und ich fürchte, dass ich damit nicht wirklich in der hohen Auflösung von 1920x1200 Spiele wie Crysis Warfare und andere 3D-Kracher in hoher Qualität spielen kann. Daher folgende Fragen:
Liege ich richtig, wenn ich mich für eine ATI HD5850 entscheide? Sollte diese dann 1GB oder besser 2GB RAM haben? Könntet ihr mir eine entsprechende, möglichst LEISE Karte empfehlen (z.B. die Sapphire HD5850 Vapor-X)?
Oder reicht eine HD 5770 (z.B. die MSI Hawk) auch aus?
Danke im Voraus für eure kompetenten und konstruktiven Tips!!;)
 
Eine 5770 dürfte für die meistens Zwecke ausreichen, allerdings dürfte Crysis in hohen Einstellungen Probleme machen, wenn du dich da nicht mit mittleren Details zu firden gibst, wirst du wohl deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
kommt drauf an was du spielst.

prinzipiell reicht die 5770
mit ner 5850 hat man aber mehr luft nach oben

was für ein netzteil hast du?
 
Das Netzteil ist ein BeQuiet mit 550W.

Guardian Angel, Danke!
Ergänzung ()

Das ist allerdings hilfreich.. Demnach ist eine HD5770 mit 26,4 FPS (4xAA und 16xAF bei der Auflösung 1900 x 1200) doch recht grenzwertig. Also dann doch ne 5850 oder gleich die 5870, ne? Mit 1GB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel schneller wie die G80 & G92er ist die 5770 leider nicht (hat meine Freundin bzw. derzeit wieder der Hersteller da Grafikfehler).

Das Netzteil dürfte allerdings auch für die dickeren Karten reichen, bleibt die Frage nach dem Budget ...
 
Wenn du unbedingt mit 4xAA und 16xAF spielen willst, wirst du wohl mehr ausgeben müssen.
 
wenn du auf dem 24er in full hd crysis spielen willst reicht die 5770 nicht aus. habe selber die 5770 vapor-x an einem 22er. sie läuft derzeit mit 950/5000, crysis alles auf max sowie aa2x af4x ist bei rund 30fps,bei full hd wirds alsonicht mehr für alles auf max reichen. die 5850 pcs+ von powercolor oder die vapor-x respektive toxic von sapphire sind dafür eine gute und leise wahl mit option fürs übertakten. wenn du bis 400euro ausgeben kannst willst sind die entsprechenden varianten der 5870 (pcs+ oder vapor-x) natürlich noch einen tick schneller :)
 
Danke für die tollen Hinweise, also da werde ich wohl eine HD5850 nehmen, mein Budget endet bei maximal 400 Euronen...
Danke an alle, die mir geholfen haben! Ihr seid einsame Spitze!
 
Mike Urban schrieb:
Guardian Angel, Danke!
Ergänzung ()

Das ist allerdings hilfreich.. Demnach ist eine HD5770 mit 26,4 FPS (4xAA und 16xAF bei der Auflösung 1900 x 1200) doch recht grenzwertig. Also dann doch ne 5850 oder gleich die 5870, ne? Mit 1GB ...

Das sind zwei 5770 im CF Verbund die du da meinst. Mit nur einer HD5770 hat man laut Benchmark nur 15,3 frames...
 
Okay, Du hast Recht, das geht ja garnicht:evillol: Also dann die 5870 mit 1 GB, dat isset!! Nieder mit dem Budget, die KArte soll mir ja die nächsten 2 bis 3 Jahre Freude machen!
 
Zurück
Oben