Orientierung am FAQ "Der ideale Gaming-PC"

Reaperian

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
93
Hallo,

ich habe vor in den nächsten Tagen meinen Rechner aufzurüsten mit dem Ziel Starcraft 2 auf 1680x1050 in möglichst hoher Qualität zu spielen und habe mich dabei an der CB Kaufberatung orientiert. Leider bleiben für mich aber noch ein paar Fragen offen. Zunächst erstmal die Anschaffung:

Phenom X4 965BE oder 945 (90W)
Gigabyte GA-770TA-UD3
G-Skill 4GB Ram 1333Mhz CL7

Ich habe meine gesamte Hardware mal durch n Wattrechner von Enermax geschickt und bin auf eine Maximalauslastung von ca. 350 Watt gekommen. Derzeit hab ich von be quiet ein 450er im Rechner. Kann ich das Netzteil behalten, obwohl im FAQ ein 500W Netzteil empfohlen wird ? OC ist eigentlich nicht geplant.

Meine zweite Frage bezieht sich auf AHCI. Mein aktuelles Mainboard (EVGA 650i) unterstützt kein AHCI. Wenn ich nun meine aktuellen Platten am neuen Mainboard über AHCI laufen lasse, muss ich dann formatieren, oder kann ich weiter auf die HDDs zugreifen ?

Danke im Voraus für die Hilfe :)
 
Nimm den 955 BE - kostet nur ein paar € mehr als der 945er und sollte wegen des offenen Multis auch leicht auf 965-Niveau zu bringen sein. Netzteil paßt, wenn du nicht vorhast, irgendwelche Extrem-Grafikkarten oder SLI/CF zu benutzen.
 
Wenn der Rechner auch anderweitig sehr viel genutzt wird, also nicht nur zum Gamen, und viele Stunden am Tag läuft, ist der 945 schon sinnvoll, da er deutlich weniger unter Normallast verbraucht.

Wenn du hauptsächlich spielst, würde ich aber auch gleich zum 955 greifen und die Mehrleistung für dir paar Euro mitnehmen.

Das Netzteil reicht völlig, selbst wenn du mal auf eine HD5870 umsteigst. Auch für die Zukunft sollte dein Netzteil ausreichen, da die HD 4870 und 4890 mehr Leistung ziehen als eine 5870.

Mit deiner HD 5750 wirst du unter Last nicht über 250 Watt hinaus kommen, also kein Problem für dein qualitativ hochwertiges Netzteil.

Beim RAM würde ich auf günstigeren CL9 - Speicher zurück greifen, da du durch CL7 keine Vorteile haben wirst. Z.B. Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 - OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20

Du wirst formatieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn am rechner viel gearbeitet wird (office, internet) taktet der prozessor, egal ob 945 oder 955, auf 800 mhz herunter, sodass der stromverbrauch beim arbeiten, bei beiden cpus gleich sein dürfte.(außer natürlich bei leistungsfordernde anwendungen)
Somit kann man den 955 durchaus empfehlen, weil er ein bisschen mehr leistung hat. (unterschied beträgt ja nur wenige euro) notfalls kann man ihn auch manuell per multiplikator runtertakten, sodass er auch auf ca. 90watt kommt wie der 945, was bei älteren spielen sinvoll wäre, weil die genauso flüssig gehen würden.
bei neueren spielen könnte man ihn einfach wieder auf normaltakt bringen. (hinweiß: multiplikator runtersetzten müsste auch beim 945er gehen)
 
Ich muss wirklich eine Platte formatieren die nur als einfacher Datenträger funktioniert ?
Weil die Systemplatte neu gekauft wird.

Danke für den Tipp mit CL9. Ich hab nur irgendwo gelesen, dass Phenoms mit CL7 effektiver arbeiten.
 
Wenn du nur Daten und kein OS drauf hast must du sie auch nicht formatieren. Ich dachte dein Windows wäre da drauf.
 
nene im Moment hab ich 2 Platten. Eine uralte (10jahre) alte ultra DMA 133, da is das OS drauf und eine 3 Jahre alte Sata.

Da laut crystal disk info schon leichte Warnungen kommen, hab ich die jetz ausgetauscht gegen eine Samsung S3.

Die DMA Platte fliegt raus und auf die neue S3 kommt das OS, allerdings läuft die andere SATA bisher auch noch im IDE. Was passiert also wenn ich die neue nun einbaue und auf AHCI umstelle. Muss die 3 Jahre alte SATA dann auch formatiert werden ?
 
Nein, die musst du nicht formatieren.
Wenn du vorhast, Windows XP zu verwenden, installierst du einfach Windows (mit integriertem AHCI Treiber) und danach noch den AHCI Treiber (falls nötig).
Bei Vista oder Windows 7 musst du gar nichts weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, jetz muss der Kram nur noch kommen. :)
 
Zurück
Oben