Aureon 5.1 Fun macht Probleme

fLuChTzW3rG

Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
2.060
Hi,

also habe mal wieder nen Prob mit der Karte! Also ich habeim Moment nur den Sub + Center und den beiden Suround angeschlossen! Die Suround hab ich normal angeschlossen funzt auch alles, aber den Sub und Center habe ich an den Frontspeaker angeschlossen, da wenn ich den an den richtigen mache, aus dem Center der Bass herauskommt (ob der das verträgt) und aus dem Sub nichts, es sein denn ich aktiviere Reverb Sound! Was kann ich machen, das alles läuft?
 
Groggy schrieb:
Hi,

also habe mal wieder nen Prob mit der Karte! Also ich habeim Moment nur den Sub + Center und den beiden Suround angeschlossen! Die Suround hab ich normal angeschlossen funzt auch alles, aber den Sub und Center habe ich an den Frontspeaker angeschlossen, da wenn ich den an den richtigen mache, aus dem Center der Bass herauskommt (ob der das verträgt) und aus dem Sub nichts, es sein denn ich aktiviere Reverb Sound! Was kann ich machen, das alles läuft?

Du könntest zur Abwechslung deine Frage so formulieren das man sie auch versteht ;)
 
Was gibt es denn da so rumzuprobieren?
NICHTS! Es ist FEST vorgegeben, WAS, WO anzuschließen ist.
Schliest du es nicht so an, geht irgendwas nicht, oder nicht richtig.

Port1 - Front LINKS und Front RECHTS
Port2 - Rear LINKS und Rear RECHTS
Port3 - CENTER und SUBWOOFER

DAS ist soweit mir bekannt überall so vorgegeben.
Und wie die Reihenfolge der Ports auf der Karte ist, damit du die richtigen Ports mit den richtigen Kabel anschließt, das kannst du im Handbuch nachlesen, bzw. bei meiner sogar von der Platine selbst ablesen.

Rodger
 
@ Meeps, Sorry war in Eile, bist jetzt Böse?! :(

Bloß das wenn ich es richtig anschließe, aus dem Sub kein Bass herauskommt, sondern aus dem Center und eigentlich muss doch nur der Sub Bass geben oder, das ist eigentlich mein Prob, weil ich kein Bock habe das mir irgentwann der Center um die Ohren fliegt!! ;)
 
Es gibt derweil zwei Arten des Nachlusses bei 5.1 Systemen.
Entweder hast du Sub/Center oder Center/Sub.
Wenn deinen Anschlusskabel an der Lautsprecher Seite Cinch haben, musst du bei dem Anschluss die Eingänge vertauschen und es sollte gehen.
Sind die Kabel fest, musst du mal schauen ob du den Tausch der Kanäle irgendwo im Treiber oder über Jumper auf der SK vornehmen kannst (eines davon geht auf alle Fälle).
 
Nee, haben se nicht is nen normales Kabel, aber trotzdem Thx! Ist es jetzt normal das der Center Bass hat?
 
Wie ich schon mal sagte, gibt es zwei mögliche Anschlussbelegungen für den Sub/Center an der Soundkarte.

Entweder ist die Belegung L/R = Sub/ Center oder L/R = Center/Sub.

Wenn du jetzt ein Lautsprecher System hast, das die genau entgegengesezte Belegung hat wie deine Soundkarte, hast du das Sub-Signal auf dem Center und umgekehrt.

Für diesen Fall ist es bei allen Soundkarten mit 5.1 oder mehr möglich die Signale von Sub und Center zu tauschen. Dieses geht dann entweder über den Treiber, meistens dort wo du auch deine Lautsprechersystem auswählen/testen kannst, oder aber über Jumper auf der Karte selbst.

Schau mal im Handbuch zu der Karte nach welche Lösung bei dir geht!

Sollte es keine Möglichkeit geben diese Änderungen vorzunehmen, kannst du dir nur eine Adapterverlängerung 3,5"Stecker/3,5"Kupplung löten (lassen)bei dem du absichtlicht die Kontalte der Spitze und des Mittelkontakts vertauschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben