Frage zu vorinstallierten Programmen

Falkner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
774
Hallo zusammen,

ich habe mir das Lenovo Ideapad G560 Notebook gekauft.
Win7 ist schon vorinstalliert und eine Installations-CD ist nicht dabei. (ist üblich wie ich erfahren habe)



Programme wie Cyberlink YouCam oder Cyberlink Power2Go sind ebenfalls installiert und wie es scheint, als Vollversion.

Meine Frage ist nun:

Wie kann ich mir diese Programme sichern falls ich das System neu ausfesetzen muss ?
Cyberlink YouCam z.B kostet. wenn ich mir das von deren Homepage kaufe 30 €. Das anschließend neu zu kaufen wäre nicht so lustig. :freak: : :D

Gibt es da einen Weg diese Programme irgendwie auf einem Datenträger zu sichern und anschließend wieder zu installieren oder wären alle diese Programme nach einer Neuinstallation weg ?

mfg
Falkner
 
In der Regel kann man sich eine Recovery CD brennen, da müsste iwo eine Software installiert sein die das macht..
 
ich habe die Möglichkeit mit dem Programm OneKey Recovery das zu machen (Ist auch schon vorinstalliert). Dafür benötige ich aber 21 CDs ^^ Das ist dann doch etwas zu viel. Dann habe ich aber alles drauf inklusive win7 denke ich mal. Die Programme einzelln kann man nicht brennen ?
 
Ich weiß zwar nicht ob es da unterschiede gibt, aber bei unserem asus laptop war auch nur eine recovery cd dabei.
aber alle beigefügenten programme wurden mit der wiederherstellung gleich mitinstalliert.
ansonsten sollten die programme einzeln dem laptop beiligen.
 
Fishboy schrieb:
Ich weiß zwar nicht ob es da unterschiede gibt, aber bei unserem asus laptop war auch nur eine recovery cd dabei.
aber alle beigefügenten programme wurden mit der wiederherstellung gleich mitinstalliert.
ansonsten sollten die programme einzeln dem laptop beiligen.


Nein, bei meinem war keine CD dabei. Nur ein vorinstalliertes Programm mit dem ich eine recovery cd erstellen kann. Das kostet mich aber 21 CDs laut dem Brennprogramm.
Etwas zu viel. Vor allem ärgerlich wenn ich eine verliere oder eine kaputt gehen sollte. Dann nützen mir die restlichen 20 auch nichts mehr :freak:

Verstehe die Logik aber auch nicht, warum man keine Cd beifügt mit den Treibern und den Programmen die man doch im Endeffekt mitgekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt doch nix das System von den 21 CD´s wiederherzustellen bei einer Neuinstall von Windows 7, dann ist das ja das alte wie vorher wieder. Es sei denn du willst das selbe wie jetzt auch haben! Bei 21 CD sind das rund 14 GB das heist er nimm das Komplette Laufwerk. Oder?
 
CeleronD schrieb:
Das bringt doch nix das System von den 21 CD´s wiederherzustellen bei einer Neuinstall von Windows 7, dann ist das ja das alte wie vorher wieder. Es sei denn du willst das selbe wie jetzt auch haben! Bei 21 CD sind das rund 14 GB das heist er nimm das Komplette Laufwerk. Oder?


Genau.

Im Handbuch steht:

ihr Computer(Notebook) wird ohne wiederherstellungsdisc geliefert. Und dann steht weiter, dass ich mir mit dem dem vorinstallierten Programm OneKey Rescue System solch ""eine"" CD selber brennen kann.

Damit wären dann wohl auch alle vorinstallierten Programme inklusive System wieder vorhanden.

Es scheint irgendwie keinen Weg zu geben nur die bereits installierten Programme (Vollversionen) auf eine CD zu packen und sie bei einer Neuinstallation von Win7 oder Vista neu drauf zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wahlweise mußte doch soetwas auch mit "True Image" möglich sein? oder?
Backup erstellen und ggf.: neu einspielen bei bedarf und das backup könntest du auf einem externen speicher ablegen.
 
Fishboy schrieb:
wahlweise mußte doch soetwas auch mit "True Image" möglich sein? oder?
Backup erstellen und ggf.: neu einspielen bei bedarf und das backup könntest du auf einem externen speicher ablegen.

Aber wie läuft das dann mit der Lizenz der Programme ?
Ich glaube mittlerweile , dass ist gar nicht gewollt.

Denn ich habe auch keine Lizenzschlüssel mitgeliefert bekommen mit denen ich die bereits vorinstallierten Vollversionen nach einem neuaufsetzen des System aktivieren kann.


Bei TuneUp ist das doch auch so. Man hat einen Aktivierungsschlüssel mit dem man das Programm nach einer Neuinstallation des Betriebsstems wieder aktivieren kann.
 
das werden sicher oem schlüssel sein, das kann echt nicht wahr sei aber du wirst um das erstellen der recovery cd flotte nicht umherkommen. kein dvd brenner dabei um wenigstens die anzahl auf 4 zu minimieren?
 
Fishboy schrieb:
das werden sicher oem schlüssel sein, das kann echt nicht wahr sei aber du wirst um das erstellen der recovery cd flotte nicht umherkommen. kein dvd brenner dabei um wenigstens die anzahl auf 4 zu minimieren?


Doch, DVD_Brenner ist vorhanden aber keine DvDs :D

Das bedeutet:

Sollte ich das System plätten müssen aus welchen Gründen auch immer und anschließend Win7 oder Vista drauf installieren, dann muss ich diese 21 CDs bzw 4 DvDs einlegen um an die zuvor vom Hersteller? installieren (Vollversion) Programme zu kommen ? Kann ja wohl nicht sein :freak: :freaky:

Edit:

Ärgerlich das Ganze.
Scheint keinen normalen Weg zu geben um bei einer kompletten Neuinstallation die Programme:

CyberLink YouCam
Cyberlink Power2Go
Lenovo VeriFace 3.6
Lenovo DirectShare
Lenovo ReadyComm 5

auf das frischhe system zu installieren.
Besonders die ersten beiden gefallen mir. Aber neukaufen werde ich diese nicht.


Werde mich mal mit dem Support in Verbindung setzen. werde mich dann melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
./sign wir hatten wenigsten noch eine mitgelieferte recovery dvd dabei.
das ist hart mein beileid.
 
oh man...

ich würde mich ja gerne mit dem Support in Verbindung setzen aber anscheinend gibt es kein Kontaktformular. Aber einen Telefonsupport...
Jede vernünftige supportseite hat ein schlichtes kontaktformular in dem man sein Problem schildert und auf eine Antwort wartet. Auf der Supportseite von lenovo ist alles auf englisch und man hat das gefühl man dreht sich im kreis.

Keine TreiberCD, keine recovery CD ... kundesnfreundlich ist was anderes.
 
Zurück
Oben