19" CRT Montior Kaufentscheidung

NEO_GHOST

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
128

Ich will mir mal einen neuen 19" Monitor gönnen.
Hab auch schon zwei Modelle rausgesucht:


SAMTRON 96 P

Iiyama LS920UT


Welchen würdet ihr kaufen?
Stimmt es das der Samtron eine 0,22 Lochmaske hat?
 
Hab den Samtron selber und bin total zufrieden damit :)

und was die Lochmaske betrifft, ja es stimmt :)
 
Wieviel willst du denn ausgeben, ich kann die Modelle von Samsung nur empfehlen, wie den SyncMaster 957DF, hab ich selber auch, top bildquali und sehr hohe Auflösungen möglich.

MfG Jonny Nr. 5
 
Wollte so 150 Euro ausgeben !

Hab gerade noch einen gefunden VideoSeven N110S.
Kennt den jemand?
Welchen Vorteil hat man durch die 110 khz?
 
NEO_GHOST schrieb:

SAMTRON 96 P.......Stimmt es das der Samtron eine 0,22 Lochmaske hat?

Nein.

Bevor mir jetzt irgendeiner als Argument bringt, daß laut Hersteller der Punktabstand des Samtron 96P 0,22 mm beträgt:

Der Punktabstand einer Lochmaske wird diagonal gemessen und nicht horizontal. Die diagonale Messung des Punktabstandes einer Lochmaske zieht leicht schlechtere, aber dafür korrekte Werte nach sich. Samsung ist übrigens so frei und gibt auf der Website die verwendete Messmethode mit an, und beim Samtron 96P basiert der Punktabstand auf einer horizontalen Messung - das liest sich natürlich gleich viel besser als der Messwert der diagonalen Messung, auch wenn dies eine korrekte Angabe wäre. Nach diagonaler Messung dürften in etwa 0,25 mm - 0,26 mm Punktabstand realistisch sein.

Die technischen Daten des N110S lesen sich mit Ausnahme des integrierten VGA-Kabels durchweg gut - eine Schlußfolgerung zur erwartenden Darstellungsqualität ist dadurch jedoch nicht möglich.

Eine höhere horizontale Zeilenfrequenz hat den Vorteil, daß der Monitor höhere Wiederholfrequenzen darstellen kann. Weiterhin läßt die Zeilenfrequenz in Grenzen Rückschlüsse auf die Qualität des verbauten Zeilentrafo zu. Der Samtron 96P beispielsweise kann mit seinen 96 KHz bei 1280*1024 max. 89 Hz darstellen, der N110S dagegen schafft durch seine 110 KHz bei 1280*1024 100 Hz maximal.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle drei Monitore eine flache Bildröhre oder ist diese gewölbt?
Im Shop steht zwar "Flatscreen" in der Artikelbezeichung des Samtron aber das ist denke ich genauso wie mit den 0,22 mm Lochabstand ...
 
Den hab ich Iiyama LS902UT und der sit sehr empfehlenswert also wenn du den haben willst kannste auf nummer sicher gehen das er TOP ist. Gibt bestimmt schon paar Nachfolger, kann ich dir nur emepfehlen LLiyama ist ToP!
 
NEO_GHOST schrieb:
Habe alle drei Monitore eine flache Bildröhre oder ist diese gewölbt?

Der VideoSeven N110S besitzt eine FST-Bildröhre, der iiyama LS920UT ebenso. Beim Samtron 96P kommt eine leicht gekrümmte Bildröhre von Samsung zum Einsatz.
FST-Bildröhre = FlatScreenTube. Eine FST-Bildröhre ist, anders als die Bezeichung vermuten läßt, nicht plan - sie besitzt eine leichte Krümmung bzw. Wölbung.

Hier findest du einen kleinen Bericht zum Samsung Samtron 96P.


Bye,
 
Zurück
Oben