Datenträger Bereinigung zerstört Windows

ChrisPred

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
40
Hi,

ich hab ganz dicken Mist gebaut, der mich jetzt mindestens sechs Stunden arbeit gekostet hat. Zu meinem Problem, ich habe den XP-Cleaner installiert, lief auch soweit alles prima, schön immer Temps gelöscht etc. Na ja, jetzt habe ich nach dem üblichen Löschen der Temps unter Eigenschaften von meiner Festplatte die Datenträger Bereinigung aktiviert, ein Sache die vor XPClean prima geklappt hat. Dort zeigte sich das einige Dateien in den Temporary Inernet Files durch XPClean noch nicht gelöscht wurden. Ich habe dann auf bereinigen geklickt, hätte ich besser nicht, auf einmal kam die Aufforderung die Windows CD einzulegen, da Windows Dateien gelöscht worden wären. Ich erstmal auf abbrechen und die Bereinigung auch abgebrochen. Nach einem Neustart ging gar nichts mehr, der PC bootete andauernd neu. Ich hab dann die ganze Installationsprozedur mit WinXP hinter mich gebracht und alle Treiber, Programme etc. neu installiert, hatte natürlich auch kein backup. So dann nachdem alles fertig war, hab ich ein Backup auf die gleiche Platte gespeichert. Dumm wie ich bin hab ich bei einer Platte nur eine Partition angelegt. Nun ja der Probleme noch nicht genug. Nach dem Backup dachte ich mir, jetzt kann Dir ja nix mehr passieren, probier einfach nochmal das Bereinigen, ein großer Fehler, das gleiche nochmal, nur diesmal bin ich schneller auf Abbrechen gegangen. Das Resultat war, das ich diverse Treiber gelöscht haben muß, da nur noch Konflikte in dem Geräte Manager zu erkenen waren. Selbst die Maus ging nicht mehr. So ich dachte mir also ich probier jetzt mal das backup aus, dumm nur, das bei einem Neustart und anschließendem einlegen der Diskette eine Formatierung der Festplatte begann, die Festplatte auf der ich mein backup hatte. Nach entsprechendem Nervenzusammenbruch dachte ich mir na schön nochmal alles von vorne aber dann richtig, hab also die Formatierung bei 50% abgebrochen um diesmal zwei Partitionen an zu legen. Tja nach entsprechendem Neustart und starten von der Windows CD, fand Windows eine Version von Windows auf der 50%tig formatierten Festplatte. Wie kann das sein dachte ich mir? Ich hab diese version dann repariert und siehe da es klappte. Nun aber meine Fragen:
1. Auch nach ausführen von Scandisk sind keine Fehler auf der Festplatte zu finden. Können da noch welche auftreten duch die abgebrochene Formatierung und wieso klappt das alles?
2. Kann ich mit dem Backup folgendes machen und funktioniert das:
a. Festplatte formatieren und zwei Partitionen anlegen
b. auf eine der beiden Windows XP Pro installlieren und dann
c. Über das Backup alle Daten und Einstellungen zurückholen
natürlich habe ich mir das Backup gebrannt und würde es auf die zweite Partition kopieren um dann auf der ersten alles wiederherzustellen, geht das?
3. Wieso löscht mir Windows XP beim Bereinigen offensichtlich vitale Systemdateien?
4. Kann das was mit XPClean zu tun haben?
5. Besteht auch nachdem ich jetzt alles Installiert habe und es funktioniert noch die Möglichkeit eine zweite Partition auf die Platte zu bringen oder müßte ich nochmal formatieren bzw. die erste Prtition löschen, wenn ja wie?

So der Fragen erstmal genug, ich wäre wirklich für ein paar Antworten sehr dankbar.
 
Erstens ja, man kann das Formatieren abrechen und dann die 2. Hälfte áls neue Partition anlegen, aber dieses Vorgehen ist nicht anzuraten und sollte nur unter NTFS gemacht werden, da bei FAT Cluster und Sektoren Zuordnung nicht so prickelnd sind. Hier kommt es óft zu Fehlern.
Und ehrlich gesagt ist das ja auch völlig überflüssig, kannst ja auch unter Xp 2 Partitionen erstellen
Auch das mit dem Installieren von Windows XP pro und Einstellungsbackup über CD sollte funktionieren: Nur man muß sich bewußt sein, das es eventuell bei Dateisystemveränderungen Fat zu NTFS oder umgekehrt zu problematischen Ausnahmefehlern kommen kann. Kann nicht muß.
Außerdem würde ich den Backup Assistenten in XP Pro nehmen und nicht einfach drüberbügeln, da besonders Xp Pro durch die verschiedenen Benutzerebenen
(Administrator etc.) nicht gut auf sowas zu sprechen ist. Übrigens solltest Du das ganze sowieso über den Administratoraccount machen auch wenn du als Einzelbenutzer alle Rechte über den Computer hast.
Warum das mit XpClean nicht geklappt hat, weiß ich nicht.
 
Erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe die Platte unter NTFS, er zeigt mir da auch volle Kapazität an, ich hab durch die abgebrochene Formatierung keinen Speicher verloren. Nur wie erstelle ich unter Windows XP eine zweite Partition. Ich hab echt keinen Plan. So wie es im Hilfeassistenten beschrieben steht klappt es nicht.
 
Zum Partitionieren: Wenn du mit der Win xp CD installierst , fragt er nach Partitionsgröße die du erstellen willst, bzw du kannst sie hier nach gut Dünken eintragen. Den unformatierten bereich kannst du dann auch als weitere Partition(en) formatieren, indem du wiederum die Größe einträgst. Nach(!) dem Eintragen der Größen geht es dann auf weiter. Oft ein Standardfehler die eine Partition auszuwählen ohne Größeneintrag und dann auf weiter drücken. Partition Magic 8 macht das ganze etwas einfacher .
Aber man braucht es nicht.

Zum Temp -Ordner Problem: Du hast nicht zufällig irgendetwas installiert und den Rechner dann nicht neugestartet. Die Programme sind zwar alle unter XP ohne Neustart benutzbar aber die Tempdateien wurden noch nicht korrekt vom System bzw. der Registry entfernt. Besonders bei Windows Updates ala DirectX fatal, wenn dann ein Programm diese Dateien löscht. Ansonsten würde ich statt deinem Programm Tune Up Utilities 2004 nehmen. Ich halte es für mit das beste Systemverwaltungsprogramm (Registryaufräumen etc) da kann man auch immernoch backups machen bevor man was löscht, wenn man es für nötig hält.
 
Werde Deinen Ratschlag beherzigen und mir die Tune Up Utilities holen. Aber nochmal zur Partitionierung, ich habe die Festplatte, die vorher schon partitioniert war, bei der Systemwiederherstellung zu 50% formatiert, dann abgebrochen, weil ich zwei Partitionen anlegen wollte. Also ich wollte die alte löschen und nochmal neu zwei Partitionen formatieren, weil ich ja dachte es wäre eh alles gelöscht. Beim neu Partitioniern hat Windows aber noch die alte Windows Installation gefunden, also die von der ich sowieso ein backup hatte und ich dachte das sie gelöscht wäre. Jetzt habe ich anstatt die zwei Partitionen ein zu richten die alte Windows Installation mit der Repair Funktion beim Installieren wiederhergestellt ohne Backup. Ich habe also nach wie vor bei einer 120 GB Platte eine Partition mit 114 GB, so wie vorher auch. Mehr Speicherplatz hat er nie erkannt und außerdem sollte die Partition ja zu 50% formatiert sein, ist sie aber anscheinend nicht. Jetzt will ich einfach nur wissen ob ich irgendwann damit Probleme kriege, wieso das funktioniert hat und ob es jetzt noch möglich ist die Festplatte ohne neu Formatierung nochmals zu partitionieren.
Mein Windows läuft ja jetzt, ich hab auch keine scandisk Fehler oder ähnliches, das einzig merkwürdige ist, das ich sobald ich die Bereinigung starte anscheinend vitale Systemdateien lösche. Obwohl diese nicht als zu bereinigend angezeigt werden, außerdem ist die Datenträgerbereinigung bei mir nie ein Problem gewesen.
Ich möchte einfach nur ein optimal laufendes System, zu mal der Rechner absolut neu ist und es mich mittlerweile total nervt, das die Mühle entweder ne Graka hat die nur Müll ausspuckt oder ein Windows XP das bei einer harmlosen Datenträgerbereinigung das System zerschießt.
 
Hab mir jetzt die Tune Up Utilities geholt, sind wirklich klasse, absolut professionelle Benutzerführung, bei XPClean kam mir das ganze schon etwas arg zusammengezimmert vor. Nun gut dafür ist XPClean ja auch Freeware. Ich hatte jedoch ein Problem, ich habe das Programm hier runtergeladen und AntiVir hat mir beim Installieren einen Trojaner in einer der Dateien angezeigt. Hab die Datei überschrieben und gelöscht. Die Tune Up Utilities funktionieren trotzdem erstklassig.
 
Zurück
Oben