Windows 7 komplett deinstallieren (Notebook-Verkauf)

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
Hi@all,

will mein altes Notebook verkaufen, dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wie kann ich Windows 7 komplett deinstallieren? Habe damals das Notebook ohne Betriebssystem gekauft und will es auch so wieder verkaufen. Zur Zeit is da meine Studenten-Version drauf, die will ich auf meinem neuen Rechner wieder verwenden.

2. Wie lösche ich am besten die Festplatte, dass auf keinen Fall Daten wiederhergestellt werden können? Ist das überhaupt möglich?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Hoffe das ist der richtige Bereich.

gruß

Brock
 
Schnapp dir eine Linux LiveCD/LiveUSB Variante und dann kannst du mit verschiedenen Tools die Festplatte komplett überschreiben (d.h. alles (und für Endanwender restlos) löschen)

Code:
shred

Code:
dd

Während shred egtl. alles automatisch macht, musst du bei dd z.B. die Quelle der Daten angeben (/dev/zero wäre für dich vermutlich ausreichend).

Für den Fall, dass du shred nehmen solltest, wirst du die Platte vermutlich nicht 7* mit Daten überschreiben müssen, sondern 2* wird sehr wahrscheinlich reichen.
 
mit deiner win - dvd booten, installation wählen, partition löschen, neu anlegen, formatieren, partition löschen und installation abbrechen.

wenn du ein büschen paranoid bist, kannste das ja 3x machen! ;)
 
Froschkönig schrieb:
mit deiner win - dvd booten, installation wählen, partition löschen, neu anlegen, formatieren, partition löschen und installation abbrechen.

wenn du ein büschen paranoid bist, kannste das ja 3x machen! ;)

Die Formatierung von der Windows Installation wird höchst wahrscheinlich nur den Header des Dateisystems überschreiben, so dass eine Wiederherstellung nahezu aller Daten mit den einfachsten Tools problemlos möglich ist. Ich kann von so einem Vorgehen definitiv nur abraten.
 
Bitte... dauert teilweise aber sehr lange!

Edit:

Ich würde das Notebook ohne HDD verkaufen und diese als Externe weiter verwenden. So biste ganz sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe!

hab den link gelesen, da is ja alles ziemlich gut beschrieben. Werde es wahrscheinlich so machen, is ja egal wie lange das dauert...Austauschen wäre zwar auch ne Möglichkeit, hab ich aber denk ich keine Lust drauf...mal sehen. Will das Notebook bei Ebay verkaufen, wenn dann da steht ohne HDD, denkt sich der Normalverbraucher wieder: "Oh ne keine Festplatte, viel zu stressig..." Denke da geht es dann nicht so gut weg...

@kenen:

Was macht denn die Linux-CD? Überschreibt die genauso wie die Programme von iron_monkeys link? Ist das Sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit shred und dd kann man auch die Festplatte komplett überschreiben. Die Programme aus iron_monkeys Link sind allerdings vermutlich 'einfacher' in der Anwendung, da sie nur dem einen Zweck dienen, während sich zumindestens mit dd auch andere Anwendungsfälle realisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke! Dann weiß ich jetzt alles...

gruß Brock
 
kleiner Anhaltspunkt... ich hab mit dem CBL DS eines der etwas aufwendigeren Verfahren genommen :-) und bei meiner 120 GB Platte nur zwei Tage warten müssen :-D

Ich verkaufe nun einfach nie wieder HDDs :-D
 
z.b. mit dban (darik's boot and nuke) bekommste das hin, dauert aber je nach größe der festplatte durchaus bis zu einem halben tag.... dafür ists dann aber defintiv nix mehr zu "retten".

und das beste ist, das tool ist freeware und funktioniert absolut zuverlässig. einfach mal nach boot and nuke googlen und du wirst schnell fündig.
 
Zurück
Oben