Asus Rampage III Extreme Problem

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
387
Hi Community ich habe ein Problem mit meinem Rampage 3 Extreme und zwar erhitzt sich die northbridge im idle auf 77C° und last 85 C° mit optional beiliegendem Northbridgelüfter. Da der kleine ***** Lüfter so extrem Laut ist würde ich gerne wieder passiv kühlen, aber dann habe ich 95C° bis 100 C° was mir nicht ganz geheuer ist, und 100 Euro für Wakü habe ich atm nicht. Kann man die Northbridge 100 C° werden lassen oder nicht, oder was würdet ihr mir empfehlen ?? Vielen Dank im vorraus mein System steht in der Signatur. :-D

Gruß

xxSoUlxx
 
Ist der kleine Lüfter von ASUS aufgesetzt ? Dieser sollte NUR bei der Wasserkühlung aufgesetzt / angeschlossen sein - siehe Handbuc hierzu -
 
100° sollte die NB nicht aushalten sondern abschmieren. Du hast Stabilitätsprobleme und willst es nur nicht erzählen?
Ich tippe da auf Schrottige Mainboard-Sensoren/Auslesefehler. Schon mal mit dem Finger draufgepackt?
 
du benutzt ne Wakü also musst du den lüfter draufsetzten
oder du bastelst dir den Lüfter um
 
@ HisN : Der PC läuft 100 % Stabil mit Lüfter ich habs noch nicht Passiv getestet weil mir die Temperaturen schon nach dem ersten einschalten zu hoch waren und ich direkt den Lüfter verbaut habe.

@ HeLlWrIteR : Nein ich habe atm keine im Haus.

@ Hanne : Ich habe WaKü.
 
Normalerweiße hält kein Board solche Temps lange aus (wusste noch gar nicht dass man das Rampage III Extreme schon kaufen kann)
 
ich hab n asus striker ii extreme mit wakü und hab den besch*ssen lauten lüfter auch nicht drauf - funktioniert also auch ohne. jedoch habe ich auch nen ordentlichen luftfluss im gehäuse. wie siehts da bei dir aus? wenn die luft im gehäuse fast steht wirds halt problematisch.
100° C sind nicht zu empfehlen. hast du übertaktet?
falls nicht würde ich auch eher auf auslesefehler tippen. den handtest hast du gemacht?
soweit ich weiß greift die schutzschaltung vom board ab 110° C, was wohl das absolute maximum darstellen sollte...
 
@ PaLLeR : Also mein Rampage II Extreme hatte auch so 70 C° 100 C° hatte ich noch nicht erreich ich glaub maximal 95 C° aber ich bin sicher, dass es noch ansteigen würde aber, dass ist mir zu riskant.


@ sp33d : Habe soeben Handtest gemacht und die Northbridge ist nie im Leben wie gerade angezeigt 77 C° ich würde eher 40 - 50 C° Tippen. Ja auf 3,8 Ht an Atm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz einfach ?!
Kauf dir so einen Noiseblocker 80mm Lüfter und montier den irgendwie um die NB.
Den kannste dann bei 800rpm laufe lassen, da hört man nix und alles bleibt schön kühl.
 
Wenn er auf dem MB angeschlossen ist, kannste den doch über das MB regeln - dann läuft er mit "nur" etwa 2300U/Min. und richtig solle er auch aufgesetzt sein -
 
@ CheGuerillia : Habe ich mri auch schon gedacht ^^.

@ Hanne : Meinst du über Asus quietfan oder so ? ist auf silent aber bringt nicht wirklich was. ^^
 
Also Auslesefehler und Du machst Dir nen Kopp um GAR NIX.
Das Board wird abstürzen wenn es zu warm wird. Vorher sehe ich NULL Eingreifgrund.
Das ist die Sache mit Temp-Anzeigen in Userhand :-)
 
Silent reicht aus - da der Lüfter über das MB ( Q-FAN / Chassis FAN Speed ) geregelt wird - zur Überprüfung der MB Temperatur nimm NICHT ASUS PC-Probe - sondern verlass Dich auf die Angaben im BIOS -
 
Ja ich hatte nicht drann gedacht ^^ . ich werde den Lüfter jetzt mal abbauen und eine Stündchen Prime laufen lassen.Wie immer top Support von euch, Vielen Dank ! :-)
 
Bei der Wasserkühlung empfiehlt ASUS das Aufsetzen des mitgelieferten Lüfters - der sollte aber auch so aufgesetzt sein, dass er zur Rückfront des Towers die Luft befördert -
 
@ Hanne ich habe kein Stabilitätsproblem, ich möchte den Lüfter eigentlich nicht betreiben weil er sehr laut ist.
 
Auf "Silent" gestellt sollte es doch kein Problem sein - eine zusätzliche Kühlung ist aber wichtig - eine "aktive" -

außerdem sollte an der Rückfrpnt des Towers trotz der Wasserküglung ein Lüfter angebracht sein, der die Luft nach außen befördert - auch auf "silent" gestellt - oder "performance" = etwa 65% Drehzahl des Lüfters -
 
@Hanne Es ist ein Lüfter an der Rückseite des Gehäuses, der in den Tower Bläßt, da ich mein Seitenteil eh immer aufhabe. Silent mode bringt 0 der Lüfter dreht genau wie vorher.
 
@xxsoulxx
Seitenteil offen und Lüfter der von hinten ins "offene" Gehäuse bläst?
Sorry, da wundert mich nichts mehr.

Du hast keinen Airflow im Gehäuse, das wirkt sich natürlich auf alle passiven Komponenten, wie NB oder Festplatten usw., natürlich nachteilig aus.
Lass den hinteren Lüfter nach draußen blasen (so wie das Netzteil auch) und mach das Seitenteil zu.
Dadurch werden passive Komponenten besser gekühlt als bei offenem Gehäuse, probiere es aus.
Bei geschlossenem Seitenteil nervt auch der Zusatzlüfter nicht mehr so.

Steht Dein PC auf dem Tisch oder am Boden?
 
Zuletzt bearbeitet: (wo steht der PC?)
Zurück
Oben