PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brand durch kokelnden Rechner?

sunset_rider
15.06.2010, 08:51
Hörte gestern von Vorkommnissen bei meinem Onkel. Dort wäre es durch defektes Netzeil (?) beinahe zu einem Hausbrand gekommen. Ich konnte den Schaden noch nicht vor Ort besichtigen, es ging aber wohl so von Statten:
Onkel hat seiner alten Mutter älteren PC in ihrem Fitnessraum, der gleichzeitg Schlafzimmer ist, aufgestellt. Sollte wohl ein alter PIII 900 Mhz mit entsprechender Austattung oder ein 1.400er PIV sein. Normales Gehäuse mit Standardaustattung. Netzteil und Gehäuse sind mir nicht bekannt, dürfte aber dem damals normalen Standard entsprechen.
Die Gute hatte den PC wohl idle laufen während sie zwei Zimmer weiter in der Küche kochte. Irgendwann roch mein Onkel dann komischen Duft und schaute nach. (Das Haus ist zweistöckig.) Er kam wohl gerade noch rechtzeitig. Der Rechner war offenbar ordentlich durchgebrannt, der Teppich daneben rauchte bereits. Was nun tatsächlich durchgebrannte, ist noch unklar. Offensichtlich war aber, dass die Angelenheit auch hätte anders ausgehen können.

Nun zum Grund für den Thread: Ich habe immer Sorgen gehabt, den Rechner in meiner Abwesenheit oder beim Schlafen laufen zu lassen. Die Großtante war wach und nur zwei Zimmer entfernt. Ein gelöstes Netzkabel kann ja durchaus ordentliche Funken liefern. Auch sind mir schon genug Netzteile abgeraucht. Ich hielt mich da jedoch als Sohn eines ehemaligen Elektrikers immer für etwas übervorsichtig. Immerhin ist an einem Netzteil nicht so viel brennbare Substanz, dass der Rechner weiter abfackeln dürfte. Andererseits ist ein Kabelbrand tückisch.

Mich würde nach den gestrigen Schilderungen einmal interessieren, ob es bei euch oder Bekannten schon Zwischenfälle mit Feuer gab?

Karre
15.06.2010, 08:54
ist mir bisher nicht zu ohren gekommen .. allerding skann jede art elektrisches gerät irgendwann mal versagen ...

es ist aber generell grob fahrlässig geräte in abwesenheit laufen zu lassen ;)

Zerofreak
15.06.2010, 08:55
Mich würde nach den gestrigen Schilderungen einmal interessieren, ob es bei euch oder Bekannten schon Zwischenfälle mit Feuer gab?

Nee...bekannt ist mir nichts...nur bei einem Freund ist mal das Netzteil ordentlich abgeraucht...

FaSt142
15.06.2010, 08:56
also ich hab sowas selber noch nicht mitgemacht allerdings schon bei nem kumpel erlebt da war allerdings teils sein eigenes verschulden da er sich nicht um den rechner gekümmert hat und dementsprechend genug staub im inneren vorhanden war um sich zu entzünden.
Hab den rechner im nachhinein mal gesehen der war immer noch voller staubknäule und man sah schön wo der brand ausgebrochen ist.
Er hatte glück und saß zu dem zeitpunkt direkt daneben und konnte schnell reagieren allerdings macht er seit dem seinen rechner regelmäßig sauber (aussaugen evt. teile ausbauen und mit druckluft) um sowas zu vermeiden.

mein rechner läuft in der regel 24/7 und ich bin dann halt doch arbeiten oder schlafe aber passiert is da noch nie was.. allerdings achte ich auch darauf das mein rechner sauber ist ;)

Merle
15.06.2010, 08:57
Bei mir hat sich n billigNT mal mit ner Stichflamme gen Wand verabschiedet. Da Griff aber sofort die Sicherung und alles war aus. Die Wand war allerdings etwas dunkel an der Stelle.

Bei dem was du schreibst muss man sich aber mehrere Dinge fragen:
Wars n kurzer? Warum hat die Sicherung nicht ausgelöst? Vom NT mal ganz zu schweigen.

DDM_Reaper20
15.06.2010, 08:58
Feuer wäre jetzt zuviel gesagt, aber ein Netzteil, aus dem die Flammen schlugen, ja, das hatte ich schon mal. :D

Ist allerdings zehn Jahre her. Damals baute ich noch nicht selber, bestellte mir bei 'nem kleinen Laden einen Rechner und ließ mir ein no-name-Scheissdreck-Netzteil aufschwatzen.

Rechner angeworfen, kurz darauf knallte es, eine lange Stichflamme schoss aus dem Netzteil (zusammen mit schönen Funken) und dunkel wurd's (Sicherung flog raus).

Ich schalte unsere Rechner prinzipziell ab, wenn wir ins Bett gehen, aber nicht aus Angst vor Feuer, sondern einfach, weil sie dann nicht mehr benötigt werden. So reich bin ich nicht, dass ich's mir leisten kann, zwei Stromfresser anzulassen. Jeder Cent hilft. :D

zupipo
15.06.2010, 09:00
Wenn der nie aufgemacht und von Staub gereinigt wurde, könnte sich in all den Jahren eine Menge angesammelt haben. Der Staub kann dann Feuer fangen, wenn z.B. das Netzteil durchbrennt. Ich habe selbst schon solche innerlich total verdreckten Rechner gesehen, einer ist daran verreckt, dass sich ein MB-Lüfter so vollgesetzt hatte, dass er sich nicht mehr drehen konnte und sie Southbridge überhitzte.

mightymartin
15.06.2010, 09:02
Was soll im NT den brennen, zumal die Sicherung ja recht fix abschaltet und dann sowieso keine Power mehr kommt die weiter Flammen zündeln könnte.

prezioso
15.06.2010, 09:03
Alles was mit Strom in Verbindung steht kann überhitzen und dadurch kann es natürlich auch zum Brand kommen...Am besten immer Mal den Rechner öffnen und durchputzen um dem vorzubeugen.

lars.vom.mars
15.06.2010, 09:06
Bei nem Bekannten seinem Onkel oder Opa ist der Rechner abgefackelt. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich mit dem keinen Kontakt mehr hab und auch nur erfahren hab, dass das Teil eben ein wenig Feuer gefangen hat ...

~purplet~
15.06.2010, 09:07
Wenn man den PC Sauber macht sodass kein Staub anfangen kann zu brennen kann nix passieren.
Knallt am MB was durch macht das NT aus, gibts n kurzschluss in der Verkabelung macht das NT aus (habs ausprobiert:D).
Wird Graka oder CPU zu heisst machen die selbst aus, selbst wenn nich brennt nur unscheinbar der chip durch, passiert nix.
==>Putzen dann brennt nix, gescheites NT dann passiert nix.
Mir hats jetzt 2MB durchgehaun 1xelko einmal irgendwas andres, beide male gabs weder n schaden an der andren Hardware noch einen Brand:)
Wenn man aber natürlich brennbares material in den kühler und innenraum vom pc steckt...kokelts:D

Wer da also angst hat stellt den PC auf ne Metallplatte mit nem halben Meter platz in jede Richtung dann dürft echt nix passieren^^

Was gefährlich ist sind netzteile vom notebook, handyladegerät ect. aber auch bei denen musses dumm laufen das sonst noch was anbrennt

HuckJ
15.06.2010, 09:10
Bei einem Kumpel ist mal ein Kondensator im Netzteil abgeraucht und hat den gesamten Raum in eine Räucherbude verwandelt. War ein geplatzter Kondensator, aber wir haben ganz schnell den Stecker gezogen. Keine Ahnung ob noch mehr passiert wäre.

Bei einer entfernten Verwandten gab es einen Brand wegen eines abgefackelten "PCs", leider konnte mir bis heute niemand sagen, wie alt der PC war und was den Brand ausgelöst hat.
Ihr Sohn wurde nur knapp gerettet und hatte eine Rauchvergiftung.
Er hatte den PC nachts laufen lassen, während er geschlafen hat.

Froschkönig
15.06.2010, 09:11
wohnungsbrände wegen implodierender röhrenfernseher waren früher nicht ungewöhnlich. inbesondere wenn vorhänge oder weihnachtsbäume nahedran waren.

heute sinds billige küchengeräte ohne ausreichende schutzmaßnahmen oder billignetzsteckleisten aus china, die brände verursachen.

aber pcs? noch nichts davon gehört.

sunset_rider
15.06.2010, 09:11
Was soll im NT den brennen, zumal die Sicherung ja recht fix abschaltet und dann sowieso keine Power mehr kommt die weiter Flammen zündeln könnte.

Das Netzteil wird nicht brennen aber schmoren, wenn die Sicherung nicht rausflöge. Ist uU noch blöder als offener Brand, der gut Sauerstoff zieht.

Was da bei dem Fall vorlag, weiß ich leider auch nicht. Bin genau so überrascht. Staub war auch meine erste Sorge. Aufgrund meiner "Erziehung", die sich wiederum auf die Erziehung zum Umgang mit Elektronik von meinem Vater stützt, gehe ich von mäßigem Staub aus. Andererseits war der PC seit Jahren ausgemustert. Ich habe auch so ein Ding da, das ich im Hobbyraum einfach mit etwas krächzenden Lüftern laufen lasse. Der ist aber dennoch recht sauber und läuft nicht allein.

Ich vermute nach deren Schilderung, dass sich uU das Netzkabel gelöst haben könnte. Die Steckdosenleiste ist wohl unschuldig. Das wäre sicher optisch problemlos zu identifizieren gewesen. Die ist wohl äußerlich angeschmort, innerlich aber OK. Loses Kabel mit Funkenflug würde die recht schnell Brandentwicklung auf dem Teppich erklären. Der PC wurde seitdem nicht mehr eingeschaltet. Gut möglich, dass erst durch den äußerlichen Brand etwa das Netzeil überhitzt ist. Soweit ich verstand, lag auch eher ein Schmorbrand als offene Verbrennung mit Rauchentwicklung vor, was der Kabeltheorie wieder entgegen steht. Einen Kurzschluss würde ich ausschließen, da dann sicher die Sicherung rausgeflogen wäre und es nicht zu weiterem Schaden hätte kommen können.

Wenn amn so etwas erzählt bekommt, macht man sich jedoch in jedem Fall Sorgen. Was wieß denn cih, was die Nachbarn machen, die nebendran wohnen. Wenn denen die Bude abfackelt wirds hier auch ungemütlich. Braucht ja nichtmal PC, nur billigen Discounter-Toaster oder sonstwas.

dayworker123
15.06.2010, 09:14
das einzige gefährlich ist wenn ein Stromkabel abgeknickt ist und vor sich in bruzelt das führt zum Kabelbrand .
Das ist das gleiche wenn du eine Mehrfach Steckdose die mit 3500W beschriftet ist ( außer brennstuhl)
mit ein paar kw mehr belastest, dann schmort das ganze vor sich hin , besser wenn dann die sicherung
abschaltet ,wenn nicht , dann kann es anfangen zu brennen.

6shop
15.06.2010, 09:16
bei uns in der firma ist mal ein uralt pc schön abgeraucht ^^. das kommt davon wenn man pc 365 tage im jahr laufen hat xD und nur billigzeugs verbaut hat.

nix passiert ausser bisschen rauch und nen schwarzen fleck an der wand ^^

Rome1981
15.06.2010, 09:17
Ich kann die Frage ganz klar mit "Jein" beantworten.

Hintergrund ist folgendes:
Grundsätzlich ist ein Netzteil tatsächlich in der Lage einen Hausbrand auszulösen und das ist auch schon vorgekommen (nagelt mich bitte nicht auf Quellen fest, keine Lust zu suchen;) ).
Die ganzen Wandler, Spulen und Kondensatoren schaffen dabei mehr als nur einen Startfunken und die Platine ist als erstes ein ordentliches Brennmittel.
ABER: die heutigen Netzteile haben so viele Sicherungen und Schutzmechanismen, dass es bei einem einigermaßen vernünftigen Netzteil schon zu einer Abschaltung kommt lange bevor auch nur der Ansatz einer Möglichkeit besteht, dass es Feuer fängt.
Mit ein wenig Bastelarbeit kann man übrigens diverse Netzteile so wieder zum Laufen bringen, in dem man andere Sicherungen verwendet... :)
Aber das Verringert eben die Sicherheit... Übrigens, bei asiatischen Billignetzteilen ist diese Sicherheitsspanne ebenfalls deutlich geringer, aber wohl immernoch im Bereich des annehmbaren.
Wenn du also einen halbwegs neuen Rechner und NT hast, brauchst du dir keinen Kopf machen... wenn dein Opa/Oma noch einen Rechner von Anno dazumal besitzt, kann es schon anders aussehen.

-273,15°C
15.06.2010, 09:18
Waren doch schon XBOX360-Geräte für Hausbrände verantwortlich, kann schon mal passieren.
Und die beschriebene Kiste von deinen Verwandten müsste auch schon immens alt sein.

sunset_rider
15.06.2010, 09:21
PC sollte Baujahr 2000 oder 2002 sein. Wie gesagt mäßig qualitatives Netzteil, das aber bislang gut lief. PC war glaube ich von einem der damaligen bekannten Fertigproduzenten.

AuroraFlash
15.06.2010, 09:37
Meine Mutter hat mal am 2. Januar einen ziemlich vertrockneten Adventskranz auf die Stereoanlage gestellt - die Kerzen brannten. Dann schloss sie die Wohnzimmertür, ging in die Küche um meinen Geburtstagskuchen zu machen und die Kerzen brannten runter.
Ich roch so einen seltsamen Kräutergeruch, aber meine Freundin entschied sich dazu, mich davon abzulenken und zu behaupten, es wär ja nichts...
Kurze Zeit später kam meine Mutter dann panisch ins Zimmer und eine Ecke des Wohnzimmers stand bereits in Flammen - im Zentrum meine Stereoanlage, eine Leihgabe ans Wohnzimmer, die aus diesen (http://www.elitestereo.netfirms.com/pd-93.htm) Komponenten bestand...
...ein Sammlerstück.

Bisher hat sich bei mir nur ein Be Quiet! Netzteil verabschiedet und das ging lautlos von statten.

tmkoeln
15.06.2010, 18:39
Bei meiner Oma gab es vor knapp 3 Jahren einen schweren Hausbrand (die Küche war total verwüstet),

der Brand wurde ausgelöst durch einen Defekt an einem Kühlschrank.
Es ist zum Glück nichts alzu viel schlimmes pasiert, aber das Haus musste knapp 6 Monate lang renoviert werden.

MfG

tmkoeln

Cybertronic
15.06.2010, 20:18
Das wäre echt selten. Wie viele schon anmerken, vieleicht zuviel Dreck. Ein Blitzeinschlag ist da anders. Bei mir sind 2mal Mainboards wegen Hitze / Altersschwäche durchgeraucht.
Es stank erbärmlich, aber brennen tut da nix, weil sich immer das System Stromlos schaltet.

Mein PC kennt keine Pausen und Auslastungen von <99%

Casecooler91
16.06.2010, 01:43
also wenn dein phenom immer zu 99% ausgelastet ist stimmt irgendwas mit deinem pc nicht...

Pc ist halt ein elektrogerät wie alle anderen,man kann eine schlag bekommen,es kann was durchbrennen und er kann einen brand verursachen.
Aber ich denke mal,dass da kriterien vorliegen müssen,wie sie bei 99,99% aller vorfälle nicht gegeben sind,nur bei diesen sachen die man immer hört,wo der pc einen brand verursacht hat.

locomarco
16.06.2010, 03:51
Mein PC kennt keine Pausen und Auslastungen von <99%

also wenn dein phenom immer zu 99% ausgelastet ist stimmt irgendwas mit deinem pc nicht...

Warum denn? Vielleicht lässt er seinen PC 365 Tage im Jahr Videos Rendern, das lastet den PC ziemlich gut aus.

Cybertronic
16.06.2010, 05:38
Natürlich wir der PC absichtlich ausgelastet...und selbst ein 6 Kerner würde imir Spaß machen.

Ich beziehe das auf die Möglichkeit , das selbst da ein PC nicht einfach so abbrennt.

Mike550155
16.06.2010, 06:27
Der Rechner war offenbar ordentlich durchgebrannt, der Teppich daneben rauchte bereits.

Das ist schon recht seltsam. Wie kann denn ein PC am Boden so heiss werden, dass der Teppich ankokelt?

Netztkabelbruch und Kabelbrand bzw ueberlastete (billig) Steckerleiste?

Ansonsten ist in einem PC nicht allzuviel drin, was richtig brennen kann. Netzteil ist in einem Metallgehaeuse aus dem ein Brand nur schwer austreten kann. Geht ein ELKO hoch, stinkt und raucht es nur. Trafos haben (ausser bei ueblem Schrott) immer eine Temperatursicherung eingebaut. Leiterplatten sind Brandklasse V0 (brennen nicht). Bei irgendwelchen sekundaeren Schluessen (im PC Gehaeuse) sollten die Schutzmassnahmen des Netzteils (mindestens die Feinsicherung) ansprechen.