Wärmeleitpaste richtig auftragen

Glückser

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
24
Ich hab mir im Forum schon einige Beiträge was das Autragen von WLP betrifft durchgelesen.

Habe nun noch einige Frage:

1. Mein Laptop (Nexoc Osiris E705II) hat z.Z. noch ein Wärmeleitpad, welche relativ dick ist ( min. 1mm) - im HowTo-Bereich hab ich gelesen, dass wenn ich beim WLP auftragen nur eine hauchdünne Schicht belassen soll, allerdings bezieht sich das auf Desktop-PCs. Gibt es einen Unterschied, da der Kühler bei mir ja nicht direkt auf der CPU liegt...

2. Kann ich die WLP (Arctic MX-") auch für meine GPU (nVidia 8700m) verwenden, da auch dort das Pad bereits sehr alt und nicht mehr wirklich gut aussieht.
 
wlp kannste auf CPU sowieso auf GPUs verwenden.
Zu 1. : Es ist schwierig das zu sagen, du sagst selber "Gibt es einen Unterschied, da der Kühler bei mir ja nicht direkt auf der CPU liegt..." oftmals müssen die räume zwischen CPU und kühlfläche gefüllt werden, idR sind aber gut aufgetragene WLP-schichten besser
 
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads sind zur Ableitung der Wärme auf den Kühlkörper zuständig, sollte hier soviel Platz sein wie du sagst würde ich zu einem Wärmeleitpad raten.
Wenn du sowas suchst Konrad Elektronik führt solche Sachen.
Ansonsten hat Wärmeleitpaste auch noch einen anderen Sinn, es soll unter anderem die kleinen Unebenheiten zwischen dem betroffenen Bauteil und dem Kühlkörper ausgleichen, wenn man die Schicht allerdings zu dick macht hat das ganze den genau gegenteiligen Effekt und die Wärme wird nicht mehr richtig abgeleitet.
Ich hab da persönlich meine eigene Faustregel: 0,5- 1,0mm und dann den Kühlkörper beim Auflegen einmal kurz "leicht" anpressen (wir wollen ja nicht kaputtmachen, im Falle einer CPU am besten hinter dem Sockel mit der Hand dagegen halten [vorher Erden nicht vergessen]).

Da du davor ja schon ein Wärmeleitpad hattest tut es keinen Abbruch wenn du wieder eines verwendest, achte am besten auf den Wärmeleitwert (höher ist besser).
 
Wärmeleitpaste sollte immer sehr dünn aufgetragen werden, d.h. für eine CPU reicht ein kleiner Tropfen und diesen dann mit z.B. einer Kreditkarte verstreichen. Viel hilft da nicht viel, eher im Gegenteil.
Wenn ein dickes Pad dazwischen ist und der Kühler ohne Pad nicht richtig aufliegt bringt dir Wärmeleitpaste nichts, höchstens Abstürze beim Booten da CPU zu heiß wird.
Ich würde in diesem Fall also eher direkt ein Wärmeleitpad kaufen.

Dasselbe gilt auch für die Grafikkarte. Man kann (je nach Bauart) den Kühler entfernen und Wärmeleitpaste auftragen, bei zu großen Abstand empfiehlt sich aber auch hier ein Pad.

Davor würde ich mir aber die Frage stellen, was ich mit dem Wechsel des Pads bzw. der Paste bezwecken möchte ? Im Laptop bringt es relativ wenig, da die ganze Kühlkonstruktion eh sehr begrenzt ist. Mit Untertakten, Undervolten oder einfachem Putzen der Kühler wird die Temperatur wahrscheinlich mehr gesenkt als durch neue Paste bzw. neues Pad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Wärmeleitpaste ja immer mit voll ausgefahrenem schmalen Teppichmesser über dem Bauteil verteilt.
 
Nexoc das Notebook schon richtig ausgeliefert haben. Wenn du kein Problem mit dem Notebook hast würde ich das so lassen.

Auch droht Dir Garantieverlust wenn du an einem Notebook was der CPU Kühlung machst.
 
Wärmeleitpad auswechseln kann schon was bringen, bei Notebook's ist eher das Problem gegeben das ein Großteil der Abwärme auf die Unterseite abgeführt wird.
Dagegen kannste folgendes machen:
1.) Dein Notebook erhöhen und zwischen Auflagefläche und dem Notebook einen entsprechenden Luftspalt schaffen.
2.) Spezielle Notebookkühlung anschaffen (wennste das Geld hast oder bereit bist es auszugeben).
3.) Als Unterlage keinen Tisch sondern eine riesen Stahlplatte verwenden. (scheiß Sarkasmus)

Aber ich denke nicht das das direkte austauschen wirklich viel bringen wird wenn der Rest der Wärmeableitung nicht wirklich gegeben ist. (Manchmal muss man nicht viel Aufwand betreiben es reichen auch die kleinen Dinge).

Edit:

Btw. hier kleines Ding zum Wärmeleitwert -> http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitwert
 
Das Hauptproblem bei mir liegt 1. Hab meinen Kühlkörper schon mal abmontiert gehabt,also das Pad war einmal auseinander gerissen und steht auch sehr über den "collingbereich" auf der CPU über (unsauber verarbeitet) Schließt sich das beim Betrieb/ Erhitzen dann wieder? 2. ist es so, dass mein CPU-Lüfter fast immer läuft.

Hab schon einiges unternommen, was Kühlung Lüftung angeht:
- Gesamtes Gehäuse reinige ich ca. aller 3 Monate
- Hab n CoolerStand (Notepal by Cooler Master) also nach unten/hinten wo die Abluft hingeht, genug Platz

Möchte mit der neuen Paste einfach einen Versuch starten den Lüfter optimaler auszunutzen (Geräusch/ Lebensdauer etc.)

@Nitchi66: Hast da bestimmt was falsch verstanden. wollte damit sagen, dass der Lüfter nicht auf dem CPU sitzt, sondern die heatpipe und das ist ja wohl in jedem laptop der fall;-)
Achso: Garantie ist kein Problem, Gerät ist sowieso 2,5 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn der Kühler (nicht der Lüfter) direkten Kontakt zur CPU hat, kannst du auch Paste nehmen. Wie schon erwähnt, Dünn auftragen, Kühler etwas hin und her drehen damit sich die Paste schön verteilt und fertig.
 
Glückser schrieb:
Das Hauptproblem bei mir liegt 1. Hab meinen Kühlkörper schon mal abmontiert gehabt,also das Pad war einmal auseinander gerissen und steht auch sehr über den "collingbereich" auf der CPU über (unsauber verarbeitet)

Würde sich ja dann anbieten, ein neues Wärmeleitpad reinzumachen.
 
Wenn du das Wärmeleitpad auseinander gerissen hast, kühlt das nicht mehr richtig. Da fügt sich nichts mehr zusammen. Da sollte Wärmeleitpaste drauf, wie wurde ja schon beschrieben. Die Reste des Wärmeleitpads müssen aber vollständig entfernt werden von Kühler und CPU. Die letzten Reste kann man evtl. mit Nagellackreiniger oder sowas probieren, nur darf nix irgendwo reintropfen, also nen Zewa bisserl feucht machen und damit probieren.
 
Hab jetz seit paar Tagen neue Wärmeleitpaste drauf gemacht - wie gesagt die Artic Mx-2...

Temperatur hat sich nicht wirklich verändert - bei Prime um ca. 3-4°C.

Jetz bin ich aber auf jedenfall auf der sicheren Seite, da wie gesagt das Pad vorher schon "zerrissen" war.

Vielen Dank an alle
 
Zurück
Oben