Leistungsprobleme - Intel Core i7 Extreme 980X, Asus P6X58D Pre., ATI Radeon HD 5970

sawyer180

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
61
Hallo liebe Computerbasecommunity,

erstmal ein dickes Lob an alle die hier aktiv an der Homepage oder am Forum beteiligt sind, ihr macht gute Arbeit.

Nun zu meinem Problem.. habe mir diesen Monat mal wieder einen neuen Computer in Einzelteilen zugelegt..

Folgende Konfiguration:


Prozessor: Intel Core i7 Extreme 980X, 3466 MHz (26 x 133)
Mainboard: Asus P6X58D Premium
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5970 (Hemlock)
Arbeitsspeicher: 12279 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Festplatten: OCZ-SOLID2 SCSI Disk Device (59GB) > Systemfestplatte
4x Seagate 31000528AS (931,5GB) im Raid 5 Verbund > Datenfestplatte


Dazu ein 700W Netzteil von Thermaltake, als OS dient Windows 7 Prof. (64-bit)..

Folgendes Problem, habe das Gefühl das, das System nicht die Leistung fährt die es zu fahren im Stande wäre, Windows Leistungsindex sieht wie folgt aus:

Prozessor 7,8
Arbeitsspeicher 7,8
Grafik 7,6
Grafik (Spiele) 7,6
Primäre Festplatte 7,3

Da ich annehme das diese Werte wenig aussagekräftig sind hier noch die Punktzahl im HeavenBenchmark (2.0): 1234

Wollte mir im Prinzip eure Meinung dazu einholen.. Kann mich natürlich täuschen. Wollte aber den direkten Weg einschlagen und Leute fragen die sich damit auskennen.

MfG sawyer180

PS: Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit diesem Thema, habe aber nichts passenders gefunden. sorry
 
Kommt mir für das System ein bissel wenig vor. Interessant um genaue Aussgen zu treffen wären die Einstellungen vom Heaven Benchmark gewesen.
 
1234 wenn das mal nicht nach fakre riecht?? gibts dazu irgentwelche screens?
 
Moin sawyer180

Erstmal Herzlich Willkommen hier.
Bist du sicher das du das Richtige System Beschreibst?
 
unterstützt der Benchmark denn Dual GPU? Läuft die Grafikkarte überhaupt im Crossfire?


Die CPU ist für Unengine Heaven 2.0 relativ unwichtig. Meine 4890 macht 1069 Punkte, dann könnten die 1234 für eine GPU der 5970 hinhauen.
 
Hey ihr ein paar Rückantworten + ergänzende Informationen

@Trienchen,
Kommt mir für das System ein bissel wenig vor. Interessant um genaue Aussgen zu treffen wären die Einstellungen vom Heaven Benchmark gewesen.

DX 11 Settings

1280x1024
8xAA
16xAF
Tessellation normal
Replication enabled
Volumetric enabled
Refraction enabled
Occlusion enabled
Shaders High
Textures High

Hatte diese Einstellungen getroffen, hatte auf der PCGH-Page Vergleichstabellen gefunden die diese Werte als Referenz hatten. (http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/98881-eure-ergebnisse-unigine-heaven-2-0-updated.html)

@Spawnie
gibts dazu irgentwelche screens?
@Das Boo, danke für das Willkommen :)
Bist du sicher das du das Richtige System Beschreibst?

Hier ein Screen + Systemdaten

p37ks87s.jpg


@Verbali,

kann dir nicht genau sagen inwiefern der Benchmark mit Dual GPU skaliert. Sorry. Karte läuft laut Catalyst Control Center (10.5) korrekt im Crossfire.


Thx in Hoffnung auf weitere Anworten und Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Einstellungen wie du geschrieben hast, ist der Wert für eine Dualkarte meines erachtens recht niedrig. Hab mal die Auflösung soweit runtergesetzt und getestet, mit meiner Singlekarte komm ich da schon einiges höher.
 
@Trienchen
Wenn das NT zuwenig Leistung bringen würde, hättest du Abstürze.
okie Danke. Scheint dann wohl doch nicht daran zu liegen :-(

@OCBBlackEdition
welchen RAM hast du verbaut ?
6mal 2GB hiervon: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 erfahrung mit denen? :)

@HisN
Leistung Deiner 5970 mit meiner 5970 vergleichen.
Okie, vielen Dank für den Link, hab das direkt mal ausprobiert und komme auf 14518 Punkte. Scheint also an sich ok zu sein, oder? Also falls was bremst ist es anscheinend nicht die Grafikkarte. Danke nochmal.

Habt ihr evtl. Ideen woran es liegen könnte, er scheint genug Saft zu bekommen. Graka scheint es auch nicht zu sein.. Kennt ihr Tools mit denen sich Prozessor und Arbeitsspeicher mal ein wenig Benchma. lassen? Wäre Prima, danke nochmal!
 
Hi,

Unter Windows ist cinebench ein ganz guter für die CPU. RAM-Benchmark kenne ich keinen. Ich würde ihn mit memtest auf Fehler testen, wenn er fehlerfrei läuft, dann passt das.

Grüße
GT
 
sawyer180 schrieb:
Okie, vielen Dank für den Link, hab das direkt mal ausprobiert und komme auf 14518 Punkte. Scheint also an sich ok zu sein, oder?

Völlig in Ordnung. Die Graka ist es nicht. Es sei denn Du hast nur Software die nicht mit CF skaliert oder in Deinen Settings zu viel VRAM braucht, dann bringt die Graka natürlich keine Leistung^^
 
@HisN
Völlig in Ordnung. Die Graka ist es nicht
Okie, ich danke Dir :).. Werde mal den andren Sachen nachgehn. BTW hab direkt mal mein Testergebnis unter dem link von dir eingestellt. Gute Arbeit wie ich finde!

@GrandTheft
Unter Windows ist cinebench ein ganz guter für die CPU. RAM-Benchmark kenne ich keinen. Ich würde ihn mit memtest auf Fehler testen, wenn er fehlerfrei läuft, dann passt das.
Okie. Werde direkt mal beides machen! Vielen Dank. Gebe dann hier Rückmeldung!


MfG und THX sawyer180
Ergänzung ()

@GrandTheft

So hab mal Cinebench 11.5 durchrattern lassen. Der Prozzi hat dort mit 8.81 Punkten abgeschnitten scheint also auch kein Faktor zu sein oder? Langsam bekomme ich echt das Gefühl das ich mir das nur einbilde :x!

Werde nun den RAM-Test folgen lassen!

MfG sawyer180
 
Zurück
Oben