Abstürze und Freezes - Ursache?

theflx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
30
Hallo liebe Community,

ich habe vor knapp drei Jahren einen PC für meine Mutter zusammengestellt:
Core 2 Duo E4400
Asus P5b-V
Corsair Valueselect PC2-5300 DDR2 1024MB
Samsung T166 250GB
SeaSonic S12 380 Watt (SS-380HB)

Lief bis gestern problemlos, folgendes Problem tritt nun laut ihrer Beschreibung auf:
Es erscheinen viele kleine Rechtecke auf dem Bildschirm die durch das Bild wandern und der PC friert ein!

Leider konnte ich das Problem bei mir Zuhause nicht reproduzieren, was mir auffiel:
Beim Start des Computers erschien die Meldung "Overclocking Failed" und dann die üblichen Optionen, wobei ich ausschließen kann dass meine Mutter da irgendwas verstellt hat, es ist kein Programm dafür installiert und das BIOS hat sie noch nie aufgerufen.

Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt:
-Furmark um auszuschließen dass die Onboard-Grafikkarte etwas hat
-Prime 95

Bei beiden Tests kam es bei mir zu keinen Abstürzen, das einzige was mir aufgefallen ist, dass die 3.3 V Schiene etwas niedrig ist und immer wieder bis auf 3.2 V abfällt, was lt. Asus Probe zu wenig ist - kann das Netzteil die Ursache sein?

Danke für eure Hilfe

FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erscheinen viele kleine Rechtecke auf dem Bildschirm die durch das Bild wandern und der PC friert ein!

RAM oder Graka. Lass mal Goldmemory laufen.
 
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir stellte ich fest, das der Arbeitsspeicher zu heiß wurde, was zu Abstürzen führte.
Hab vor den Arbeitsspeichern 2x80er lüfter vorgehangen und seid dem keine Probleme mehr.

Ich kam durch Zufall auf den Ram weil er ziemlich heiß war, ich dachte erst es sei die Grafikkarte .


MFG
 
Sieht wohl nach Ram aus.
Wenn FurMark sauber läuft ist die OnBoard-Graka ok.
Evtl. mal das Bios auf default setzen und die Ram-Riegel aus und wieder einstecken (vieleicht auch in andere oder vertauschte Slots).
Dann Memtest86+ oder ähnliches ne Weile laufen lassen und mit Handtest die Temps der Riegel checken.

Aber Overclocking-Failed zeigt mehr Richtung Board.
Timings vom Ram und alle weiteren Auto-Optionen mal fest einstellen.
Evtl. auch Bios-Batterie hinüber.
 
Danke für eure Hinweise!

Also Bios ist aktuell und auch auf default - Timings und die anderen Optionen hab auch schon überprüft und fest eingestellt.
Memtest86 läuft gerade und zumindest im ersten Durchlauf gab es keine Fehler - die Temperatur ist gut.

An die Mainboardbatterie hatte ich auch schon gedacht aber kann die wirklich den laufenden Betrieb beeinflussen? (Absturz)

Danke

FX
 
theflx schrieb:
An die Mainboardbatterie hatte ich auch schon gedacht aber kann die wirklich den laufenden Betrieb beeinflussen? (Absturz)
FX

Eigentlich nicht.
Aber es kann sein, dass direkt beim start falsche Settings geladen werden.
 
Zurück
Oben