Q9400 spielt verrückt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skater777

Gast
Hi Leute,

Ich habe eine Problem oder ich glaube das es ein Problem ist! Wenn ich jetzt z.B. Prime laufen lassen und dabei auf CPU-Z gucke sehe ich ja alles ist okay der Prozessor läuft bei 2.66 und dann wenn ich Prime ausmache gucke ich nochmal drauf und da läuft der Prozessor bei 2.00! Das Core Voltage ändert sich auch von 1.136 zu 1.056 und es ändert sich auch der Multiplier von x8.0 zu x6.0! Hier sind mal zwei Bilder:

http://img171.imageshack.us/i/q94001.png/

http://img714.imageshack.us/i/q94002.png/

Was sagt ihr dazu? Ist das normal? Und wenn nicht was soll ich machen?

Danke schon einmal im Vorraus!

mfg skater777
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz normal
Hab einen Q6600 und wenn der nichts zu tun hat geht er auch auf 2 Ghz
Also keine Sorgen machen :p
 
Der Prozessor taktet sich zur Energieeinsparung runter, ist alles normal ;)

Gruß
 
jo würde auch sagen das es normal ist
 
Okay und kann mir einer erklären warum das so ist?

Edit:
Okay danke
Geschlossen!
 
Bei AMD heisst das Cool´N Quiet.
Meiner geht sogar von Multi 13 auf 6 runter.:D
 
nennt sich intelspeedstep. kann man im bios ausstellen, wenn man will.
ist eine stromsparfunktion von intel. hat aber auch nachteile beim gamen.
 
Schonmal was von Stromsparen gehört? Oder Green IT?
Wenn du den Browser aufmachst oder nur chattest brauchste keine 2,66 GHz bei 1.15 V, da reichen auch die 2 GHz mit 1.05 V, so einfach ist das. Sofern du beim spielen keine Lags oder derartiges bemerkst, lass es drin, schont die Umwelt.
Du kannst dir aber sowas auch selber basteln. Mit Rightmark RMClock kannst du Profile mit bestimmten VCores und GHz erstellen. Habe ich für mein Notebook gemacht und funktioniert wunderbar. Und der Akkulaufzeit kommts auch zugute. Mit Windows XP funktioniert das Tool einwandfrei. Für Vista und 7 gibts einige Workarounds im Internet. Einfach mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi skater7777,

das ist völlig normal, wenn du Speedstep im Bios aktiviert hast.
Das ist eine Stromsparfunktion von Intel, die den Multiplikator der CPU je nach Leistungsbedarf ändert.
Sobald die CPU was zu tun bekommt, wird der Multi wieder heraufgesetzt und die volle Leistung bereitgestellt.
Saug dir mal CPU-Z. Dort kannst du sehen, wie sich der Multi, der damit verbundene CPU-Takt sowie die CPU-Spannung ändern. Einfach mal im Leerlauf CPU-Z öffnen, und dann eine Anwendung starten, die die CPU belastet (SuperPI, Prime, whatever).

Gruß,
DaOern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben