EVGA 780i SLI "c1" + "d1" Error Post Code

dA_s0uL

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
352
Nabend



Hier kurz meine Systemdaten

CPU : q6600 @ 3,2
Mobo : EVGA 780 i SLI
Rams: OCZ Blade @ 2,2V (1066)
Graka : 2 x EVGA 8800 GT (superclocked) @ 700 / 1744 / 950
Os: Win 7 64 Ulti

Komplett Wakü.


So nun mein Problem...

Ich habe vor Ewigkeiten mal ein Problem gehabt das daß Bild im 3D betrieb "flimmert", ausser bunten Bildern ist da wirklich nichts zu erkennen, das Spiel lief an für sich (vom Sound her)...

Hatte viel rumprobiert und kam auf den Entschluss das der Schlauch der beide Grafikkarten verbindet ein wenig zu lang war (die Grakas haben sich minimalst auseinandergedrückt) den Schlauch gekürzt und alles war wieder Palletti, das ist aber Monate her...



Gestern kam dann erneut der Schock, ich habe nichts an dem System verändert, und bekam, als ich dann ein Spiel Starten wollte direkt dieses Flimmern,
hab die Kiste dann ausgemacht, die Karten ein wenig zusammengedrückt und wieder mit der Slotschraube befestigt, aber leider keine besserung...

Habe dann die SLI Brücke herausgenommen, und siehe da, es lief, aber nicht in dem SLI Betrieb den ich kannte, irgendwas stimmt hier nicht...

Nun ja da ich weiß das man keine 100% Leistung hat wenn die Brücke weg ist, und ich vermutete das die Brücke defekt war, hab ich das System erstmal so gelassen

Dann, ein paar Stunden später, als ich nach einer kurzen Pause das System wieder hochfahren wollte bekam ich einen Bs "Memory Management"

Hatte den Pc neugestartet, aber anstatt hochzufahren zeigte mit der Postcode "c1" an....
Kurz mit dem Lappi im Netz geschaut, Ramfehler, also habe ich einen Ram herausgenommen und Windows gestartet, es lief, habe dann später einfach wieder beide reingetan und alles Sahne....
habe dann auch wieder die SLI Brücke eingesetzt (evtl ist sie ja doch nicht defekt)

Beim Herunterfahren ist Windows 7 Ultimate, dann "hängengeblieben", hab den Pc dann mittels der Reset Taste "abgewürgt", aber nun bekam ich ein "d1" Error Post code...
Auch irgendwas mit Ram...

Also wieder einen herausgenommen, gestartet, heruntergefahren, wieder eingesetzt, und viola, ging wieder

Die SLI Brücke habe ich dann auch wieder entfernt...



Ich würde ja gerne mal nur mit einer Graka probieren, evtl hat die 2. einen weg, aber wieso läuft sie dann wenn die SLI Brücke raus ist?
Kann der Ram der 2. Graka einen weg haben (wegen den Error Post Codes)?


Evtl hat ja jemand Erfahrung damit gemacht der mir weiterhelfen kann bevor ich mein ganzes System auseinandernehme (Ohne Wakü wärs kein Thema^^)
 
... wird nichts mit der Brücke zu tun haben aber wie du selbst schon heraus gefunden hast mit dem RAM. Da Grafikkarte und RAM eng mit einander zusammenarbeiten, kann der Fehler im Zusammenspiel mit beiden auftauchen. Deswegen vielleicht das verwirrende an der Sache. Ergo: mit einem RAM testen. Wenn alles stabil läuft: RAM austauschen.
 
Genau da habe ich ja meinen "Hänger",
nach dem Bs habe ich ja erstmal mit einem Ram Riegen gestartet, alles lief perfekt, ich konnte mir aber nicht vorstellen das ein Ram Riegel einen Defekt aufwies,
also habe ich wieder beide eingebaut und zur sicherheit direkt, vor dem hochfahren, mit Memtest 86+ die Speicher auf Fehler geprüft, habs komplett durchlaufen lassen und es wurden keinerlei Fehler gefunden.
 
Hast du deinen Q6600 auch mal wieder auf 2,4 Ghz zurück getaktet? Vlt kommt es daher, weil deine CPU instabil läuft. Ist deine CPU denn Primestable? Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Die CPU läuft Prime stable (8 Std.), zurückgetaktet hatte ich noch nicht, meinst du das ein "Memory Management Error" daher kommen würde? (das System läuft ja schon seit über 1,5 Jahren auf diesem Takt...


Mein Netzteil ist ein Corsair HX 650 Watt (für das sys ein wenig OP)
 
... zum testen der Riegel kannst du sie auch wechselseitig einsetzen und auch alle Slots so durchgehen. Wenn das System dann stabil läuft ist der RAM wahrscheinlich in Ordnung aber eventuell die Northbridge beschädigt. Hast du einen Prime Test gemacht nach dem das Problem aufgetaucht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben