P5K Premium - SATA-Probleme beheben?

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,

dass das P5K Premium Probleme mit SATA-Platten hat ist ja ein bekanntes Problem, aber nach dem, was ich mal gelesen hatte, sollte es doch helfen, wenn man die Festplatten auf SATA1 begrenzt?

Solange ich eine Festplatte dranklemme klappt das auch bestens.
Samsung P80, P120, S250, F1, Seagate 7200.10, WD Blue, WD Green,... alles kein Problem.
HotPlug ist auch kein Problem, die Platte wird erkannt und genutzt.

Kommt eine 2. Platte dazu erkennt das OS (Win7 HomePremium), dass da eine Festplatte angeschlossen wurde. In der Datenträgerverwaltung kann ich dann allerdings keinen Laufwerksbuchstabe zuweisen, da die Ansicht der Datenträgerverwaltung angeblich nicht aktuell sei.
HotPlug klappt auch nicht, dann stürzt der Rechner mit einem BlueScreen (Fehlercode F4) ab.

Also, noch irgendwelche Ideen, was ich probieren könnte?
 
Funktioniert die Zuweisung bei jeder Festplatte nicht? Egal, ob fabrikneu oder schon formatiert?
 
Also eine komplett leere HDD hatte ich jetzt nicht zum testen, aber ansonsten ist es egal, welche Platte(n) ich nehme, die Probleme bleiben immer die gleichen.
 
Den Hotfix schmeiß' ich nacher mal drauf, die Chipsatztreiber sollten eigentlich aktuell sein (mein Hauptrechner hat ja auch einen P35 und ICH9R und hier funktioniert alles ohne weitere Updates).
Das letzte BIOS ist drauf, ja.

Erstmal muss ich mich um einen anderen Patienten kümmern... Der mag das neue Frauchen scheinbar nicht. Oder ich habs irgendwie verbockt bei der Installation. :D
 
Mahlzeit!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Board handelt, das du von mir gekauft hast.
Hast du die Platten im AHCI-Modus laufen? Im IDE- bzw. Kompatibilitätsmodus hatte ich mit zwei Seagate 7200.10er Platten gleichzeitig keine Probleme. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Genau um das Brettchen geht es ;)

Danke für den Tip - IDE-Modus würde auch reichen solange ich die Platten überhaupt dranklemmen kann. Ich will ohnehin einen SATA-Controller dazustecken für die 4 Platten im Wechselrahmen und die internen Platten können meinetwegen auch ohne AHCI laufen, die brauch ich ja nicht im laufenden Betrieb auszuwerfen.

Edit: Danke, das war der entscheidende Tip so wie es jetzt scheint. :)
Zumindest stürzt der Rechner nichtmehr ab sobald ich eine Platte anstöpsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben