pc startet nur mit 2 RAM Riegel

moreFPS

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
212
Ich bins mal wieder, :rolleyes:

ein Kollege von mir hat mich Heute angerufen, sein PC startet nicht mehr.
Ich hab mir das mal angeschaut und folgendes festgestellt:

GA-EP45-UD3LR Sockel 775 DDR2

Also, er hatte im Bios LLC ausgeschaltet und danach piepte der PC Speaker mehrmals hintereinander. Dann hat er Neugestartet und nun startete der PC nicht mehr.
Wir haben jetzt ein bischen rumprobiert und festgestellt, das der PC nur noch mit 2 Ramriegel läuft.
Haben alle Riegel schon in meinem PC getestet und lief ohne Probleme.
Bios Update, Downgrate, "CMOS-Reset" und "Load Optimized Defaults" haben wir versucht, doch leider ohne Erfolg. Die Rams in unterschiedlicher Reinfolge verwendet, doch sobald ein dritte/vierter Riegel dazu kommt, will der PC nicht mehr. :(
Den PC haben wir jetzt nochmal intensiv mit 2 Riegeln getestet (prime, memtest, ect.) und damit läuft er ohne Probleme.

Ich sag das Board hat einen weg und muss eingeschickt werden. Oder hat einer von euch noch eine gute Idee, was man noch versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Rams? DDR2 oder DDR3? Welche Latenzen und was für eine Taktung? Hersteller und wie viel GB?
 
Ein paar mehr Details zur verwendeten Hardware wären hilfreich. Nur zu sagen "Hilfe geht nicht, was hat es denn?" funktioniert selten.
 
welcher Hersteller des rams?
 
Das wäre wirklich sehr hilfreich, denn nur so könnne wir dir helfen. Was ich vergessen hatte zu fargen, ist was für ein Mainboard dein Freund hat. Poste am Besten mal das ganze System. Das wäre das Beste.
 
Hatte dein Kumpel vorher ne höhere Northbridgespannung? Vllt braucht ein P45 ja für 4 Riegel ein wenig mehr Saft (bin da aber nicht mehr all zu sehr am laufenden)
 
Also das ist ein GA-EP45-UD3LR
mit einem Q 6600 auf 3,2 Ghz getaktet
eine GTS 250 OC von Asus
Emermax liberty 500 W
4 x 1 Gb 1066
 
r4yn3 schrieb:
Hatte dein Kumpel vorher ne höhere Northbridgespannung? Vllt braucht ein P45 ja für 4 Riegel ein wenig mehr Saft (bin da aber nicht mehr all zu sehr am laufenden)
Ja hatte er, aber das lief ja alles vorher ohne Probleme. Bis er eben die LLC im Bios deaktiviert hat.
 
Ja schon klar, aber habt ihr die Spannung nach dem ganzen Bios Default und Load Optimal Settings denn wieder raufgesetzt?
Bzw auch probiert LCC wieder zu aktivieren etc.
 
Hm, ich hab ja vorher gefragt, ob er vorher ne höhere NB Spannung hatte, du meintest die hatte er, und ich denk mir halt die hatte er evlt nicht ohne Grund.
Ich würde jetz hergehen, und alle Werte, also CPU/Ram Takt, Timings und Spannungen manuell fixen, und eben die NB Spannung eine Stufe höher als standard stellen.
Je nachdem wie vertraut ihr mit dem BIOS und den Standardwerten seid.
Sollten Mainboard und die RAM Riegel noch in Takt sein, vermute ich mal das die zu niedrige Spannungen der Grund sind, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, gebe jedoch keine Garantie darauf das es funktionert
 
EDIT:
Wir haben jetzt den PC mit "Optimized Default Settings" und 2 RAM Riegel gestartet und dann im Bios wieder übertaktet. Dann haben wir die 2 anderen Riegel eingesteckt und der PC startet wieder. oO

Jetzt startet er den PC nochmal neu und stellt die Bios Settings wieder auf "Optimized Default".
Dann muss der PC eigentlich starten. Wenn er das tut, war wohl das Bios defekt. Was mich eigentlich wundert, denn wir haben ja ein neues Bios und dann wieder ein älteres draufgespielt, was nicht geholfen hat.

Fakt ist; Das sein PC vorher mit "Optimized Defaults Bios-Settings" und den 4 Riegeln problemlos lief. Und das schon eine ganze Weile.

Naja wir werden sehn was er zu berichten hat und melden uns dann wieder. ;)

EDIT 2:
Nein der PC will nicht mehr mit "Optimized Defaults Bios-Settings" und 4 RAM-Riegeln starten. :(
Naja, er ist erstmal froh, das der Rechner mit Übertaktungssettings und 4 RAM-Riegel läuft.
Die ganze Sache ist dennoch sehr komisch. Macht für mich keinen Sinn.
Vieleicht liegt es ja daran, das Konrad Zuse Heute 100 Jahre alt geworden wäre.^^ XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

ha ha ha
scheiß KI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das altebewährte Sprichwort "Never touch a running system" kommt ja nicht von irgendwo.
Naja wenn jetz der PC wieder mit OC Setting und 4 Riegel läuft, was wollt ihr denn mehr? Bzw was hat er sich denn erhofft vom deaktivieren der LLC?
 
r4yn3 schrieb:
Das altebewährte Sprichwort "Never touch a running system" kommt ja nicht von irgendwo.
Naja wenn jetz der PC wieder mit OC Setting und 4 Riegel läuft, was wollt ihr denn mehr? Bzw was hat er sich denn erhofft vom deaktivieren der LLC?
"Never touch a running system" :D:D:D:D:D:D:D:D:D ICH HABS DOCH GESAGT :D:D:D
Ich wuste 100% das der Spruch hier noch fallen wird^^ :)

Naja also mich juckt das schon, warum der PC solche Zicken macht. Will ja nicht dumm sterben ;)
Er hat LLC ausgeschaltet, weil in einem Forum davon abgeraten wurde, denn es würde dem CPU mit der zeit schaden. Das man das aber lieber eingeschaltet lassen sollte, wenn man den CPU OC, das hat er dabei nicht erwähnt. oO

Naja, jetzt sind wir wieder ein bischen schlauer :)
Werd aber noch das Problem rausfinden. Der Rechner muss ja auch mit Standardsettings laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja jetz das Sytem wieder läuft musste ich den Spruch bringen ^^

Naja ob die CPU jetz 6 oder 8 Jahre hält macht wohl keinen Unterschied. Aber ich glaub das OC an sich schadet ihr sicher mehr als eine aktivierte LLC

Wie gesagt, du kannst versuchen alle relevanten Werte manuell einzugeben, und jeweils immer einen Wert ändern, und sehen ob er noch/wieder läuft, und so den Fehler Systematisch eingrenzen, andernfalls wär ich damit einfach zufrieden das die Kiste wieder läuft.
 
Da hast du wohl recht. Doch sollte ich noch einmal mit diesem Problem konfrontiert werden, so möchte ich nicht wieder so ratlos dastehen. ;)
Hab ja schon alle meine Trümpfe ausgespielt, doch leider ohne Erfolg. :(
Das spornt mich doch erstrecht an das Problem zu finden :)
 
Zurück
Oben