Inwiefern kann eine Grafikkarte von einer CPU ausgrebremst werden?

Impact317

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
216
Hallo CBler,
ich bin immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass eine CPU eine Grafikkarte ausbremst. Jetzt stellt sich mir die Frage, (wie im Titel bereits deutlich) wie die CPU die Grafikkarte nun genau limitiert. (Ich meine nicht, dass ein Spiel bei einer schlechten CPU schlecht läuft, weil es sehr zu Lasten des Prozessors geht)

Lässt sich dann auch eventuell zu jeder CPU ein Limit und eine maximale Anforderung der Grafikkarte feststellen/theoretisch berechnen?
 
nein lässt sich nicht (im praxisrelevanten rahmen). es kommt immer auf das spiel selbst an.

der einfachste fall des limitierens ist, dass das spiel gerade seinen nächsten frame von der GPU berechnen lässt, nebenbei aber noch anderes lebenswichtiges wie die KI rechnet. solange die KI aber nicht fertig ist ist es sinnlos den nächsten frame zu berechnen, da noch gar nicht bekannt ist wo die spielfiguren dann sein werden. also wartet die GPU dauernd auf die CPU. die CPU "limitiert" die GPU.

komplexer kann man das immer betrachten, z.b. wenn die bandbreite zwischen CPU und Grafikkarte nicht ausreicht...
 
Speiel mit Havok Physikengine wie Red Faction Guerilla brauchen für die Effekte und die Schadensmodelle der Umgebung CPU Power.

Bei GTA braucht die Ki von etlichen Passanten und Autofahrern und die Emulierung (ist ja ein konsolenspiel) ordentlich Leistung.

ist wirklich stark vom Spiel abhängig, man balanciert das immer aus.
 
Zurück
Oben