Fehlermeldung beim Systemstart

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
498
Hallo Leute, beim Systestart kommt immer die Meldung

Pleas enter Setup to recover BIOS setting
Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue

diese Meldung kommt seitem ich gester die BIOS Batterie herausgenommen und wieder hineingesteckt habe. Leer ist sie nicht da sie vor dem herausnehmen auch funktioniert hat und die ca. 3 Monate drinnen ist.
Die Batterie habe ich herausgenommen da vorher die Fehlermeldung mit diem Lüfter (CPU Fan error) gestanden ist und ich dachte es hilft aber dann habe ich es eh auf ignorieren gestellt die Warnung.

Für was steht die Fehlermeldung und wie behebe ich das Problem?
 
Versuchs mal mit F2 würd ich sagen.


Dann sollte ein CMOS Reset fertig sein und alles ist auf Anfangseinstellung.
 
Ins BIOS geben mit der ENTF Taste und beim Beenden die Einstellungen speichern !
 
Also hab jetzt nochmal die BIOS Batterie nachgemessen und sie hatte 0,8V statt 3,3V.
Ist es jetzt eigendlich egal was für eine Knopfbatterie ich rein tue auser das die reinpassen muss und 3V hat?
Z.b steht auf der die ich vor ca. 3 Monaten reingetahn habe:
"CR2032 3V
Lithium Button Cell"
Nachdem das nicht mehr die Originale ist und die viel zu kurz gehalten hat frage ich mich ob es daran liegt das es eine falsche ist. Die Originale finde ich leider nicht mehr.
 
So jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr. Früher hatte ich ja das Problem mit
"CPU Fan error" was ich derweil auf ignorieren gestellt habe. Kann das auch an der leeren CMOS Batterie gelegen haben?
 
Meinst wenn ich den Pc im Betrieb habe neustarten und dann ins BIOS gehen oder wie?
 
genau das. wenn du keine Software dafür installiert hast !?
 
Also die Temperatur vom Motherboard ist 38°C, aber das ist nicht die CPU Temperatur oder?
 
genau, Core Temperatur geht auch , oder der Wert RMP mit einer Zahl könnte dir sagen ob der Lüfter auch noch funktioniert, dreht er denn überhaupt ?

Dabei fällt mir noch folgendes ein:

Solltest du versehentlich den CPU Lüfter am Mainboard an dem CHASSIS_FAN Anschluss angeschlossen haben bekommst du natürlich auch diese CPU Fan Error Fehlermeldung vom BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also drehen tut sich der Lüfter schon und richtig ist er auch eingesteckt (nachdem ich nichts umgesteckt habe und er schon seit 2 Jahren so läuft).
Wie schnell der Lüfter läuft weis ich nicht da er am Systemstart ja langsamer läuft oder?
Kennt wer ein Free-Programm mit dem ich den Lüfter während es betriebes überwachen kann?
 
Z.B. Speedfan,
oder die boardeigenen Systemtools.

Hast du ein ASUS Board? Die haben nämlich "Probleme" mit Lüftern, die unter 600rpm laufen und geben einen FAN-Error aus.
Wenn diese Meldung erstmals nach zwei Jahren Betrieb kommt, wäre ein genaueres Hinschauen (auf den Lüfter) nötig.

Der CPU Lüfter ist aber am CPU_FAN Anschluss des Mobos angeschlossen?
 
Er ist normal beim Motherboard bei CPU_FAN angeschlossen und laut SpeedFan dreht er sich zur Zeit mit durchschnittlich 1200 RPM.
 
Was für ein Board hast du? Was für ein CPU-Lüfter? Ist eine neue Batterie nun eingebaut?

Prüfe die Drehzahl (zunächst visuell) des CPU-Lüfters direkt beim anschalten. Dreht er beim anschalten langsamer oder unregelmäßig(Anlaufschwierigkeiten)?
Gehe gleich ins Bios und schau auf die dort angezeigte CPU-Lüfter Drehzahl. Was wird dort angezeigt?
 
Also Mainboard hab ich das Asus P5Q, also CPU Lüfter habe ich den "scythe shuriken" und Batterie habe ich eine ganz neue.
Und beim Systemstart läuft er nicht so regelmäßig sonder meistens dreht er sich ein bisschen an, dan wird er wieder langsam und dan beginnt er sich wieder zu drehen.
 
Dann ist die Drehzahl des Lüfters zum start noch nicht auf 1200rpm und das der Grund für die Meldung.

Was für eine Drehzahl wird im Bios angezeigt? (Bios -> Power Menü -> Hardware Monitor -> CPU Fan Speed)
Im gleichen Menü bitte nachsehen, ob CPU Q-FAN Control aktiviert [Enabled] ist und mit welchem Profil diese läuft (CPU Fan Profil).
 
Also diesmal kam keine Meldung und der Lüfter hat sich mit ca. 1000rpm gedreht (normalerweise um die 550rpm). Und CPU Q-Fan controll war auf [Distabled]. muss ich das auf [Enabled] schalten?
Und das Fan Profile finde ich irgendwie nicht!
 
Wen Q-Fan nicht aktiviert [Disabled] ist, wird auch der PWM-Lüfter nicht geregelt und sollte eigentlich gleich von Beginn an mit voller Drezhahl laufen. Nur mit aktiviertem Q-Fan wird der PWM Lüfter geregelt. Scheinbar stimmt da etwas mit dem Lüfter oder dem Lüfteranschluss nicht, oder ich liege voll daneben.

Das FAN Profile findest/siehst du nur, wenn CPU Q-FAN aktiviert [Enabled] ist.

Der CPU-Lüfter ist auch auf dem Motherboard auf dem CPU_FAN Anschluss?
 
JA der CPU_Lüfter ist am Motherboard auf den CPU_FAN angesteckt, aber das sage ich jetzt auch schon zum 3ten mal.
Also soll ich jetzt mal bei CPU_Q-Fan auf [Enabled] schalten? Dann läuft der Lüfter aber immer mit gleicher geschwindigkeit oder?
 
Zurück
Oben