24 Zoll Monitor für Gaming, 2 Monitore?

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich habe mich nun entschlossen meinen alten Benq FP 93 GX + (19 Zoll, 4:3 Auflösung) in Rente zu schicken, zumindest als Haupt Monitor, dazu später mehr.

Ich daher gerne auf einen größeren (22-24") Monitor umsteigen.

Sollte nicht allzu teuer sein, ich denke für 200€ +-30 sollte das ganze machbar sein.

Anforderungen sind:

Keine Schlierenbildung, Coronaeffekte etc. Da er PRIMÄR als Gaming Monitor eingesetzt werden soll.

Kein Allzulaut Brummendes/Pfeifendes Netzteil.


Ganz wichtig, wenn möglich hätte ich gern einen Monitor mit 16:10 Auflösung!

Nun die eigentlichen Fragen:


1. Ist es für Gaming sinvoller einen 22 Zoll oder einen 24 Zoll Monitor zu wählen?
2. Ist mein System (siehe Signatur) ausreichend um aktuelle Titel auf dem jeweiligen Monitor mit möglichst maximalen Details (AA muss nicht immer voll aufgedreht sein, aber ein wenig hätte ich doch gerne) zu spielen? Vor allem die Grafikkarte (HD 4870 1G) sollte ausschlaggebend sein, ich werde warscheinlich zum Jahresende aufrüsten. Sollte bis dorthin noch hinkommen oder?

3. Ist es möglich den neuen Monitor mit meinem alten 19" zusammen zu betreiben? Natürlich nicht zum Spielen, aber für normale Desktopanwendungen und Websiten Erstellung ist das doch ganz Praktisch.


Zu guter Letzt noch ein möglicher Kandidat:

Samsung SyncMaster P2450H


Wird überall als guter Spielemonitor angepriesen, auch der Preis klingt attraktiv.

Ist dieser Empfehlenswert?
Ich weiß dieses Modell hat leider keine 16:10 Auflösung, gibt es einen Vergleichbaren auch mit dieser Auflösung?



Danke schon im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Je nach Grafikkarte, 24" eher zu empfehlen (16:10 und nicht 16:9)
2. 4870 duerfte noch fuer die meisten Titel in 1920x1200 ausreichend sein (meine GTX275, die nicht viel schneller ist, ist es auch)
3. Ja

Zum Monitor kann ich nichts sagen, ich bevorzuge Geraete in den oberen Preisklassen :freaky: Wenn du bereit sein solltest etwas mehr zu investieren wuerde ich dir den hier empfehlen. Der Unterschied der Bild- und Farbwiedergabe zu einer TN-Gurke wird dich umhauen :)

PS: der Monitor ist vollstens zum Spielen geeignet (subjektive Meinung meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Samsung fährste gut, hab selber nen Samsung T240 + 2433BW im einsatz, schaue darauf filme und zocke ohne probs.
 
Nimm 24", warum:
Ich habe 1920*1080 auf 21.5" und habs meinchmal schwer Köpfe in Egoshootern zu sehen!
Am besten nimmst nen 100" mit der Auflösung dann sind die Header sicher :D

HD4870 reicht, wenn du günstig rankommst ist sie Okay, ansonsten kauf lieber eine 5870, die ist Zukunftsweisender. Und egal welche, nimm ein 2GB Modell! Die Preise sind kaum unterschiedlich doch der FPS Gewinn in Spielen mit hoher Sichtweite (GTA, ArmA etc.) ist einfach ein muss fürs flüssige Zocken bei der Auflösung /Stickwort HighResTex/.


Gruß
 
Ich selber habe nen Asus VW246H (24"). Allerdings auch 16:9 Auflösung. Zum Gamen sehr gut geeignet, schnelle Reaktionszeit, sehr sehr hell...
Preis ist auch in etwa so wie der Samsung. BTW: hab auch ne 4870 1 GB und kann alles noch flüssig spielen in voller Auflösung (außer Crysis eben ^^)
 
darkarchon schrieb:
1. Je nach Grafikkarte, 24" eher zu empfehlen (16:10 und nicht 16:9)
2. 4870 duerfte noch fuer die meisten Titel in 1920x1200 ausreichend sein (meine GTX275, die nicht viel schneller ist, ist es auch)
3. Ja

Zum Monitor kann ich nichts sagen, ich bevorzuge Geraete in den oberen Preisklassen :freaky: Wenn du bereit sein solltest etwas mehr zu investieren wuerde ich dir den hier empfehlen. Der Unterschied der Bild- und Farbwiedergabe wird dich umhauen ;)

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Ist ja echt fix:)

ja ich weiß habe auf der Arbeit selbst einen Eizo höherer Preisklasse:)

Allerdings möchte ich für den Monitor, vor allem da er nahezu ausschließlich zum Spielen und Office genutzt wird, nicht mehr ausgeben.

Habe gerade mal noch etwas gestöbert. Es sieht so aus als sind kaum mehr 16:10 Monitore zu bekommen, haben alle 16:9, nun gut muss denke ich damit leben.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem verlinkten Samsung?
Bzw. Alternativen?

Gruß



Edit:


hui nochmal einige Antworten, also 16:10 technisch siehts ja nach wie vor eher schelcht aus, und wenn dann teurer als ich gerne hätte.
@DUNnet ich besitze die 4870 schon, aufgerüstet wird erst gegen Jahresende/ Anfang nächstes Jahr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S-to-the-d schrieb:
Allerdings möchte ich für den Monitor, vor allem da er nahezu ausschließlich zum Spielen und Office genutzt wird, nicht mehr ausgeben.

Gut das ist deine Entscheidung. :) Jedoch wenn ich einen Monitor fuer 330EUR kriegen koennte, bei dem vergleichbare ab 480 anfangen, wuerde ich sofort zuschlagen (und ich habe sofort zugeschlagen :evillol:). Ein Monitor ist schliesslich etwas, was man eine Langzeitinvestition in Sachen PC ansieht, haelt ja wesentlich laenger als die durchschnittliche Hardwarekomponente im PC.

Selbst nur fuers spielen und Office/Internet ist er ein Traum verglichen zu meinem alten 19" TN TFT.

Ansonsten musst du dich auf die anderen Antworten im Thread beziehen :) habe keine Erfahrung mit Consumer-Geraeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Syncmaster 2443BW wäre im Prinzip ideal, dünner Rahmen ohne Klavierlack, 16:10 Auflösung. Zwar etas zu teuer aber hier muss ich dann notfals etwas mehr ausgeben.

Ist dieser auch voll Spiele Tauglich?
 
Nicht vergessen: Wenn Du zwei Monitore an die Graka anschließt geht sie dauerhaft in den 3D-Modus. Verbraucht ordentlich Energie und wird dadurch natürlich wärmer/lauter.

Ich finde "voll Spiele tauglich" sehr lustig. Selbst lahme IPS-Panel haben für den Casual-User kein Game-Problem. Nur die Röhren-Fetis sehen den Input-Lag, die Schlieren, das Ghosting :-)
 
HisN schrieb:
Nicht vergessen: Wenn Du zwei Monitore an die Graka anschließt geht sie dauerhaft in den 3D-Modus. Verbraucht ordentlich Energie und wird dadurch natürlich wärmer/lauter.

Ich finde "voll Spiele tauglich" sehr lustig. Selbst lahme IPS-Panel haben für den Casual-User kein Game-Problem. Nur die Röhren-Fetis sehen den Input-Lag, die Schlieren, das Ghosting :-)

Nun ich betrachte mich vieleicht auch nicht als den Üblichen Casual Gamer;)

Der Benq FP 93 war hier ebenfalls sehr gut, sehr geringe Reaktionszeit null schlieren etc.
 
S-to-the-d schrieb:
1. Ist es für Gaming sinvoller einen 22 Zoll oder einen 24 Zoll Monitor zu wählen?
2. Ist mein System (siehe Signatur) ausreichend um aktuelle Titel auf dem jeweiligen Monitor mit möglichst maximalen Details (AA muss nicht immer voll aufgedreht sein, aber ein wenig hätte ich doch gerne) zu spielen? Vor allem die Grafikkarte (HD 4870 1G) sollte ausschlaggebend sein, ich werde warscheinlich zum Jahresende aufrüsten. Sollte bis dorthin noch hinkommen oder?

3. Ist es möglich den neuen Monitor mit meinem alten 19" zusammen zu betreiben? Natürlich nicht zum Spielen, aber für normale Desktopanwendungen und Websiten Erstellung ist das doch ganz Praktisch.

1) Jacke wie Hose.

2) Reicht noch, wobei man das natürlich nie pauschalisieren kann.

3) Ja.

Meine Empfehlung: HP ZR22W. Leider 16:9, liegt aber genau in Deinem Preisrahmen. Für ein wenig mehr gibt es den auch als 24" und mit 16:10: HP ZR24W.
 
Hallo,

also ich fasse zusammen,

System reicht für den 24er noch bis 'Ende des Jahres, gut zu hören!
2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung sind auch kein Problem, ebenfalls gut.

Zum neuen Monitor:

der Samsung Syncmaster 2443BW wäre für 250€ zu bekommen, bietet gute Reaktionszeit, ideal für Spieler und eine 16:10 Auflösung.

Allerdings soll das Netzteil relativ laut sein bei einer Helligkeit unter 100%.
Zudem eben ein TN Panel mit all seinen Vor und Nachteilen.


Ansich wäre das wohl der ideale Monitor für mich.



Falcon hat nun ja noch die HP Monitore zur Sprache gebracht.

Diese hören sich ja wirklich gut an, IPS Panel und zudem recht niedrige Reaktionszeiten sowie sehr gute Verarbeitung und keine Geräusche.

der 22" wäre genau im Preisrahmen, allerdings eben 16:9 und nur 22". Was ich eigentlich gerne vermeiden möchte.

Der 24" mit 16:10 Auflösung wäre Ansich perfekt, aber eben deutlich über meinem Limit.
Der fällt daher auf jedenfall raus!


Zu guter letzt wäre da noch der Samsung SyncMaster P2450H welcher wohl nicht mit dem Lautstärkeproblem bei Helligkeitsveränderungen zu kämpfen hat, dafür aber eben leider auch nur 16:9 Format.
Außerdem würde der im verlgiech sehr gute Preis für diesen Monitor sprechen.



Fazit: Im rennen sind noch:

Samsung SyncMaster P2450H
Samsung SyncMaster 2443 BW
HP ZR 22W


Mein persönlicher Favorit ist momentan der 2443 BW, das einzig wirklich störende wäre das Brummen / Summen, wobei dieses ja nicht immer gleichstark ist. Müsste ich dann eben entscheiden ob mich das ganze stört oder nicht.


Ansonsten wären die anderen beiden auch wirklichg ute Alternativen, auch wenn ich die Komentare bei verschiedenen Händlern durchlese.



Mich würde jetzt interessieren welches Format für meine Anwendungen ( Spiele und Office) wirklich besser ist. Machn diese 120 pixel in der Höhe zwischen einem 16:9 und einem 16:10 Monitor soviel aus?

Oder ist das ganze verschmerzbar.
Habe da schlicht keine Erfahrungen.


Danke nochmal für die Antworten!


Gruß
 
Fuer Spiele werden wohl die meisten sagen dass 16:9 besser ist. Fuer Officearbeiten macht sich 16:10 vermutlich schon bemerkbar in der Hoehe, dennoch wuerde ich den ZR22w an deiner Stelle den Anderen vorziehen. Die Vorteile ueberwiegen meiner Meinung nach.
 
multipla schrieb:
Bei 22" Bildschirmen heißt 16:10 aber fast immer 1680x1050, also nicht 1920x1200. Deshalb sind da keine Pixel weniger, sogar mehr.

Hallo,

danke nochmal für die Antworten.

Also der HP fällt nun für mich nach längerem nachdenken auch heraus.

Gründe:

22 Zoll aber trotzdem full hd auflösung und somit 16:9.


Habe nochmal etwas nachgedacht, vor allem was die Leistung der Grafikkarte angeht.
Seid ihr sicher das die HD 4870 ausreichend ist für einen 24 Zöller?


Ansonsten bin ich am überlegen ob nicht doch ein 22" Bildschirm besser wäre, dann aber in der angesprochenen 1680X1050 Auflösung.

Kann hier jemand gute Spieletaugliche Monitore empfehlen, die ähnlich gut sind wie die beiden Samsung Syncmaster weiter oben?

Danke schonmal, ich möchte mich eben einfach lieber gut informieren als vorschnell einen Fehlkauf zu machen.

Gruß
Ergänzung ()

Hab hier mal noch etwas recherchiert,

was ist von den folgenden Monitoren zu halten?
Gibt es Erfahrungen?


1. LG L227WTP-PF

2. Samsung Syncmaster 2233BW

gut wenn es ein 24er werden sollte dann den 2443BW aber ich bin mir einfach nicht sicher ob nicht doch ein 22er reichen würde.
Gerade für schnelle Actionspiele, nicht das es zu unübersichtlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, nimm nen 24".

Ich bin auch von 19" auf 24" gegangen und würde es jederzeit wieder machen. Gibt nichts besseres als einen schönen großen Monitor wo alles gut erkennbar ist.
Die Grafikkarte macht das ohne probleme mit, habe selber das equivalent (260GTX) und zock alles @ Full HD @ Max Settings.
 
Hallo,

ja ich tendiere auch zum 24er denn wenn ein spiel einmal nicht laufen sollte kann ich ja immer nocha uf den danebenstehenden 19" ausweichen.

Der 2443BW ist zu empfehlen oder?

Gruß
 
Jo mit dem Samsung machste nix verkehrt. den 24" natürlich
 
Zurück
Oben