PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanbieter wechseln

Fireball89
30.06.2010, 18:54
Hallo,

habe eine kleine 1-Zimmer Wohnung (Verbrauch: ca. 1300-1500 kWh) und bin im Moment bei e.on Westfalen Weser. Diverse Vergleichsseiten zeigen mir enormes Sparpotenzial und nun schwanke ich zwischen:
1. ENTEGA NATURpur Strom online
2. ENTEGA NATURpur Strom sicher
3. eprimo Single R2 PrimaKlima

Tarif 1 bietet:
- bester Preis
- 1 Monat Vertragslaufzeit
- keine Preisgarantie
- keine Papierrechnung, alles online

Tarif 2 bietet:
- 1 Jahr Preisgarantie
- 12 Monate Vertragslaufzeit
- 8 Euro teurer im Jahr als Tarif 1
- keine Papierrechnung, alles online

Tarif 3 bietet:
- preislich gleichauf mit Tarif 2
- halbes Jahr Preisgarantie
- 1 Monat Vertragslaufzeit
- nicht alles nur online

Eigentlich hab ich das schon ein bisschen abgewogen und mir gehts hauptsächlich um die Preisgarantie. Nutzt die überhaupt irgendwas? Die Stromanbieter dürfen ihre Preise doch eh nicht einfach um 50% erhöhen, oder?

Was würdet ihr tun?

//edit:
Ich hatte wirklich keine Ahnung wo der Thread hin sollte. Falls es nicht passt, bitte einfach verschieben.

totesschaf™
30.06.2010, 20:08
ich habe tarif 1 ( 4 zimmer wg) und bin zufrieden. ich hatte jetzt eine preiserhöhung (r echt massiv, von 19,05 auf 20,6 ct/kwh) aber es ist immer noch das billigste. diese preiserhöung wäre dir nicht passiert. steigen die mehrwert steuer oder ähnliches gilt das aber nicht in der preisgarantie- die dürfen weitergegeben werden...

enzor
01.07.2010, 13:53
Also ich denke das ist ein Pokerspiel... ohne Preisgarantie ist günstiger, man kann aber das Pech haben, dass es schnell erhöht wird.
Mit Preisgarantie kostet mehr, dafür ist man beim Preis auf der sicheren Seite. Dafür wird aber sicherlich wenn die Garantie abgelaufen ist eher stärker erhöht, als beim anderen Tarif.
Ich persönlich würd auf Risiko gehn, ein Jahr ist nicht so viel Zeit in der eine Energiekrise hereinbricht...

djdice1983
01.07.2010, 14:00
Ich würde auch den niedrigsten Preis nehmen, weil du bei einer Preiserhöhung wieder wechseln kannst. Ist ja heutzutage echt kein Aufwand mehr.
Deshalb zählt für mich die Preisgarantie nicht besonders viel.

Ich bin selber zu eprimo und habe deinen 3. Tarif und bin sehr zufrieden. Die haben einen sehr freundlichen Service und das ist mir viel mehr Wert, als so ne Preisgarantie.

Gruß,
Dice

reiskocher83
28.12.2010, 22:21
Welchen Tarif denn für den Raum Osnabrück?

Ich suche schon den halben Tag, komme letzendlich aber nur auf TelDaFax.

Allerdings stören mich die negativ-Bewertungen. Der Laden soll telefonisch nicht erreichbar sein, die verlangen Vorkasse, und es fliest nicht wie vereinbart der Strom. Sehr schlechter Servcie.

Blos, günstig sind die....

gruß
jan

Rollstuhlschubs
28.12.2010, 22:26
wenn dein verbrauch so genau abschätzen kannst (1300-1500 is viel zu wenig), dann durchgehend preisgarantie, sonst wird mehr gezahlt

S.a.M.
28.12.2010, 22:40
warum meinst du, dass 1300-1500kWh viel zu zu wenig sind ?
ich habe letztes jahr 1200kWh gehabt, und ne 2 Zimmer wohnung, und geh nicht unbedingt super sparsam mit dem strom um

lufkin
29.12.2010, 00:24
Ich würde den ersten Tarif nehmen, bei nur einem Monat Mindestlaufzeit spielt die fehlende Preisgarantie ja keine Rolle. Wirds teurer als dir lieb ist, kannst ja jederzeit wieder wechseln.

reiskocher83
29.12.2010, 16:38
Es gibt irgendwie keinen wirklich günstigen Anbieter:

Die bei FLEXSTROM geben einem einen Bonus und schreiben KWH gut. Blos nur dann, wenn die KÜndigung nicht im ersten Vertragsjahr bei den eintrudelt. Sprich, wenn ich den Bonus und die KWH möchte, muss ich ein zweites Jahr bei den bleiben.
Prima. Geht mal wieder nur ums Geld.

FLEXSTROM und TELDAFA sind irgendwie die mit günstigstens, auf den ersten Blick.
YELLO, E WIE EINFACH, STADTWERKE OS usw, alles was etwas bekannter ist, ist teurer als die aktuelle Rechnung.

gruß
jan

Lars_SHG
29.12.2010, 18:07
Sehr vorsichtig sein!
In den meisten Fällen lohnt es sich nicht - es sei denn, man ist wirklich bei dem teuersten Anbieter!

Und was Teldafax betrifft:
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/testde-warnt-vor-Flexstrom-und-Teldafax-Leser-geben-rote-Karte-4170161-4170164/

War doch neulich im Fernsehen, ARD oder ZDF, - Tarif abgeschlossen, nächsten Monat Preise rauf, nach 3 Monaten wieder Preise rauf und den Bonus, der die Sache überhaupt erst interessant macht, gab es offiziell erst nach einem Jahr, wurde aber auch danach nicht ausgezahlt!

Am besten Strompreisvergleich wählen:
- alle Tarife mit Vorauskasse abwählen
- alle Tarife mit Kaution abwählen
- Bonus abwählen
dann vergleichen!

Gibt es dann noch einen Bonus, schön, aber lieber nicht mit rechnen!

Fanalord
29.12.2010, 20:06
ich hab dieses Jahr auch gewechselt von ENBW online nach Yello Online, scheint der selbe Laden zu sein wenn man dem Internet glauben kann Tochtergesellschaft oder sowas. Und vorteil war das man im ersten jahr irgend ein Bonus bekommen und nach dem einen Jahr spring ich dann wieder rum. Richtig viel Sparen kann man eh nicht die meisten die deutlich günstiger sind währen dann solche Volumen Tarife wo man ein Strompaket kauft mit den entsprechenden Nachteilen (im Vorraus zahlen, bei Minderverbrauch verschenkt man Strom bei Mehrverbrauch wirds heftig teurer)

Ich würd einfach zu einem der drei wechseln und dann nach einem Jahr neu schauen was man machen kann. Bietet einer der drei einen neukundenbonus? Bei Yello immerhin 3ct pro kw/h im 1. Jahr billiger danach kann man immer noch wechseln

Sherman123
30.12.2010, 11:15
Gibt e in Deutschland nicht auch soetwas änhliches wie die E-Control? http://www.e-control.at/de/home
Diese Behörde kontrolliert die Eredgas und Strom Tarife und bietet auch eine umfangreiche Preisvergleichssoftware auf der Homepage an.

War doch neulich im Fernsehen, ARD oder ZDF, - Tarif abgeschlossen, nächsten Monat Preise rauf, nach 3 Monaten wieder Preise rauf und den Bonus, der die Sache überhaupt erst interessant macht, gab es offiziell erst nach einem Jahr, wurde aber auch danach nicht ausgezahlt!In so einem Fall klagt niemand? Kein Konsumentenschutzverein, keine E-Kontrol, kein Ministerium, niemand?

fxdev
30.12.2010, 11:19
Entega hörte sich auch für mich auf den ersten Blick gut an, war allerdings Gas. Nach der 1 jährigen Vertragslaufzeit kam dann aber eine fette Erhöhung um fast 2 €.

Habe den Vertrag natürlich sofort gekündigt.