Core i5 + Win 7 -> Stormsparen und Turbo

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.231
Hallo Leute,

der Office-PC für meine Mutter ist von mir gebaut und installiert worden.

Kurzer Überblick:

MB: Asus P7H55-V Bios 0403
CPU: Core i5 660 (3,33Ghz bis 3.6 Ghz Turbo) (Passiv durch Mugen 2 gekühlt)
RAM: 4GB Dual Channel
HDD: Intel Postville SSD 80GB; 500GB WD Black Edt. Datenplatte

Win7 Home Prem 32 bit


Nun habe ich folgendes Problem:

Die CPU taktet sich weder im idle unter, noch unterlast hoch (Turbo). Die CPU Frequenz liegt konstant bei 3345Mhz :(.

cpu_z_1a6ns.png


In den Windows Energieoptionen habe ich schon den "Energiesparmodus" ausgewählt.
Im BIOS habe ich bei den CPU Features alles auf Enabled, außer ein Eintrag (der muss auch aus sein). Diese C1 - C6 habe ich von AUTO auf C6 gestellt.

Leider alles ohne Erfolg.

Wenn ich Prime starte, und 2 Kerne voll auf Last setzte (oder auch nur ein Kern auf 100% Auslaste) taktet sich die CPU nicht hoch (getestet mit CPU-z und dem Intel Turbo Mode Gadget).

Hier die Temps (Raum Temp: 25°C, CPU Passiv, vorne Scythe-S-Flex 800, Hinten auch)

cpu_z_1853g.png


Was habe ich vergessen?

Viele Grüße,
Thomas
 
Chipsatztreiber und ein aktuelles Bios.
 
Also das solltest wieder auf auto stellen mit dem C6. Hast den C1E Support aktiviert und den Turbo im Bios?
 
Was ist gegen C6 zu sagen? Der Rechner soll scheinbar Strom sparen, kann man ruhig C6 aktivieren.
 
Hi,

ich habe einen Q6600 übertaktet, dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU im Windowsbetrieb nie auf dem getakteten Wert arbeitet.

Erst wenn ein Spiel gestartet wird, dreht er hoch, vielleicht ist das bei dem i5 auch so.

mfg
Andrej
 
Hallo :)

Stelle in den Energieoptionen mal die Optionen ein wie im Anhang zu sehen ist.

Mein Intel® Core™ i5-750 taktet sich nur so, je nach Last, von 1200 MHz bis 3200 Mhz :)

Chipsatztreiber und Co sollten Aktuell sein ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
Chipsatztreiber (Intel_chipset_V9111025) und BIOS sind die aktuellsten.

@OpamitKruecke
C6 stelle ich wieder beim Reboot zurück. C1E ist 100pro auf Enabled.
imag0252_klein9y5p.jpg

imag0253_kleinmziv.jpg


@GokuSS4
Danke, der is aber schon installiert.

@TRON-X-2K
Diese Optionen habe ich nicht!

energie_1lr8e.png


Mein Treiber für die CPU ist von MS und von 2006, kommt das hin?


@ALL
Ich habe vergessen 2 Sachen zu erwähnen:

- Ich nutze die CPUGPU vom Corei5
- Ein Gerät wurde nach all den Treibern nicht erkannt:
geraet_1vphy.png

PCI\VEN_8086&DEV_3B64&SUBSYS_83831043&REV_06

Es werden auch keine Treiber im Netz (online) oder auf der ASUS Treiber CD gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu_energie1u5k.png
 
Kannst Du die CPU-Ratio-Setting auf Auto stellen? Wenn ich die bei mir fest einstelle funktioniert der Turbo auch nicht mehr. Dann verschwindet der TURBO-Schalter sogar ganz ausm Bios :-)
 
Hört sich logisch an :)


/edit: Diesen Eintrag ist auf eine Nummer fixiert. Also ich kann da mit dem NumPad alle Zahlen zwischen 09 und 25 eintragen. Es gibt aber keiin AUTO oder so :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Bei Manueller Einstellung bleibt die Frequenz bei 3325 MHz (25*133,x).
Danach sollten auch die Optionen in der Energieverwaltung zu sehen sein.
 
@Thomaswww
Du hast mal versucht einfach Auto zu tippen aufm Keyboard? Geht ja bei manchen Boards :-)
 
@TRON-X-2K
Die Einstellung kann man nicht auf AUTO stellen. AUTO eintippen geht auch nicht.


@ALL
ich glaube ich bin der Sache ein Stück näher gekommen:
Ich muss im A.I Over Clock Tuner "CPU Ratin Settinng" auf AUTO stellen.

Damit soll, laut Handbuch, Speedstep und TurboMode eingeblendet werden.

--> Das checke ich jetzt mal!
Ergänzung ()

ENDLICH!

So, ich habe den Fehler gefunden:
- Im AI Tweaker war bei CPU Ratio (nicht auf den BIOS Screensshots zu sehen) 25 fest eingestellt. Sobald man da AUTO einstellt, erscheint auch "Intel SpeedStep" und "Intel Turbomode" im BIOS unter CPU Config (Screen oben, da fehlen diese Beiden).

Idle:
cpu_lowco20.png


Last (1 Core):
cpu_highars5.png



Danke an Alle :)
 
^^

Bilder sagen immer mehr als 100 Worte.
 
Zurück
Oben