Mainboard Defekt? oder Ram?

CauCau23

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
612
Hallöle!

ich hab folgendes Problem und zwar wenn ich meinen Rechner starte fährt er ganz normal hoch, sobald ich ihn aber neustarte (Windows Update ect.) fängt er an zu Piepen 1 x lang 2 x Kurz, das geht ein paar mal irgendwann (nach 10 min) fährt er wieder ganz normal hoch im Windows passiert des öfteren dann mal das, wenn ich im internet bin, das der Pc kurz einfriert, dann muss ich den Tast Manager anmachen und wieder ausmachen, dann läuft er wieder ganz normal weiter,

Zoggen keine Probleme auch keine Grafikfehler wärend des spielens oder im 2D Betrieb

hatte vor geraumer zeit mal eine Soundkarte PCI auf einen PCIe steckplatz sitzen, die eine zeit lang lief und nach einer bestimmten zeit anfing die Musik total komisch anhören zu lassen

vllt. kann mir jemand helfen, ich tippe entweder auf den Ram oder auf das Mainboard vllt. kann mir jemand helfen, bin echt am verzweifeln =(

mein System
NT = 750 Watt Be Quiet
MB = XFX 780I SLI
Grafikkarte = GTX 295
Ram = DDR 2 800 Mhz 4 GB
HDD = Wester Digital 1TB
CPU = Intel Quad 2 Core Q9650
OS = Windows Vista Ultimate 64 Bit
 
Werde die Grafikkarte mal einschicken, soweit ich weiss habe ich noch Garantie drauf (15. Januar 2009 Bestellt)

wenn ich glück habe bekomme ich eine neue
 
Linux CD rein und damit testen. Arbeitsspeicher oder auch der normale Bootvorgang.
Oder: Sollteste Du eine Ersatz HDD haben (highly recommend) könnte man darauf schnell ein Vista installieren (brauchst Du für 30 Tage nicht aktivieren) und in der Zeit dein System beobachten.
Wie gesagt sehr viele Möglichkiten.
 
ich hab die Grafikkarte jetzt mal getestet gehabt, hab eine alte 8800GTS 512 reingetan und siehe da? kein Piepen mehr, aber sobald ich die GTX 295 reintue fängt er gleich wieder das Piepen an
 
Guten Morgen CauCua23

Bevor du deine GTX 295 beschuldigst,hast du schon mal das BIOS resetet?>min 5 min.Batterie raus und wieder neu Starten.Weil sone Soundkarte auf Falschen Slot zu betreiben scheint nicht ohne zu sein

LG Das Boo
 
... und sitzen tut die GTX295 im Slot auch wirklich richtig @CauCau23?
 
Wenn es an der Graka liegt ist es komisch, dass du beim spielen, wo die Karte am meisten gebraucht wird, keinerlei Probleme hast. Eigentlich müssten Probleme die primär der Graka zuzuschreiben sind bei besonderer Belastung vermehrt auftreten.
Scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Deswegen würde ich sagen, dass die Karte nicht ausschließlich für das Problem verantwortlich ist. Der Tipp mit dem BIOS-Reset ist gut. Solltest du mal ausprobieren.
Außerdem könnte es auch am Netzteil liegen. Du müsstest mal die Stromausgänge zur Graka überprüfen. Vielleicht geben die net genug Strom aus.
 
@ nicoc

Grafikkarte wurde mehrmals ausgebaut und wieder eingebaut und auf festen Sitz überprüft

@ TheHorn

hm ja wie gesagt, ich kann stundenlang zoggen, keine Fehler, 3D Mark Vantage ebenfalls keine Probleme, hm müsste ich mal schauen ob es wirklich am NT liegt, das vllt. ein Stromanschluss seinen Geist aufgegeben hat und wie du schon sagtest nicht für den Nötigen Strom sorgt
 
... könnte sein, dass das BeQuiet die hohen Spannungsspitzen der GTX295 schlecht verträgt. Sollte eigentlich aber nur bei der P6 Reihe so gewesen sein. Aber ein anderes NT zu testen ist sicher nicht falsch.
 
hab jetzt mal gerade die Batterie Methode getestet, leider kein Erfolg

naja ein anderes Netzteil....

ich werde mir bald ein komplettes neues System aufbauen mit Win 7 DDR 3 Ram und 6 Kern CPU und da ist dann ein neues NT mit dabei, Grafikkarte werde ich beibehalten (meine geliebte GTX 295 :lol:)

aber ich bedanke mich recht herzlich für die Viele Hilfe :)
 
Zurück
Oben