Passt da ein TFT ran?

Leika

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
113
Hi Community.

Meine Tante hat noch nen Uraltrechner Pentium mit 350MHz!!!!! UNd ner TNT GraKa. Nun ist ihre Röhre kaputt gegangen und ich frage mich ernsthaft, ob da überhaupt ein Flachbildschirm rangeht?
WEnn dann ja nur übern VGA Eingang.
Nun hab ich 2 Stück gefunden (gebraucht und sehr günstig). EInmal ein 17" Dell der nur VGA kennt und ein 19" Samsung, welcher VGA und DVI Anschluss besitzt. Würden beide funktionieren? Oder kanns da Probleme geben?
Ich frag nur, weil ich damals meinen LG anfangs auf VGA gestöpselt hatte, und das Bild mehr schlecht als recht aussah. Nach dem Wechsel auf DVI war der Bildschirm perfekt.


Danke für eure Antworten.
 
Es geht nur das Bild wird so ausehen wie du es per VGA an deinem TFt hattest
 
Kommt wohl auf die Auflösung an. Eine Auflösung von 1680 x XXX und höher sollt man sich natürlich nicht an VGA antun. Bei geringeren Auflösungen wirst du aber kaum einen Unterschied erkennen können...
 
okay...und zu welchem ratet ihr meiner Tante?

Dem kleineren 17" oder den großen 19"? Besser: welcher ist sinnvoller?
Preislich siehts so aus: Dell 45€ und der Samsung 60€
 
VGA ist VGA es wird gehen aber "put" hat recht ich persönlich finde VGA Bilder auch "schlecht" bin aber halt auch mit 1200p und HDMI verwöhnt. Deine Tante könnte es als angenehmer empfinden weil das Bild nicht so "flackert" wie bei den alten Röhren.

(Denk mal über ein Netbook mit VGA nach -oder DVI- das hat DEUTLICH mehr Leistung als die Möhre. Hat deine Tante -wenn ihre Augen noch was hergeben- sicher mehr spaß dran, evtl einfach an größeren Bildschirm anschließen.)

welcher ist sinnvoller?

€dit: je nach Aufrüst vorhaben, wenn sie den Rechner mit ins Grab nehmen will nimm den billigen mit nur VGA. ansonsten den mit VGA und DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden beide die gleiche Auflösung haben, aber mMn the bigger the better ;)
hab übringes lange Zeit meinen 1080p Monitor über VGA betrieben und die Qualität war super. Keine Ahnung was bei dir los war.
 
Also ich hab ihr schon tausendmal angeboten die alte Möhre auf die Straße zu legen^^...
Zumal neue "Schreibmaschinen" echt preiswert sind. Aber sie will den behalten und mit ins Grab nehmen. Ich hoffe auf ein mittelschweres Wunder in Form eines Mainboardcrashs oder nem Festplattenburner^^....

Ich frag sie einfach und laß sie selber entscheiden.
 
Achtung!!!!!!!

Prinizipiell passt ein TFT dran. Aber evtl. kann die Grafikkarte kein 16:9 oder 16:10 Seitenverhältnis darstellen (ja, das gibt's).

Also auf jeden Fall einen TFT mit 1024x768 oder 1280x1024 kaufen.

Gruss
MoJo77
 
Ich würde auch zum 19" er raten. Wenn Ihr Rechenknecht dann irgendwann die grätsche macht kann man den neuen per DVI anschliessen.
 
Na 45 für nen kleinen mit nur VGA und 60 für 19 mit zusätzlich DVI? Da würd ich unbedingt den mit DVI nehmen. Der nachfolgecomputer wird doch garantiert nen digitalen Bild-out haben. Dann ist es schön wenn der Bildschirm es auch empfangen kann!

Edit:
Ohja Mojos Hinweis ist wichtig. Hatte auch schonmal versucht an nen sehr alten PC einen widescreen TFT anzuschließen mit irgend ner "exotischen" Auflösung wie 1440x900 oder so, was die Graka Treibermäßig einfach nicht konnte. Musste dann halt niedriger wählen und interpoliert werden
 
haben beide die Auflösungen^^ :-) da hab ich schon drauf geachtet^^.
 
Zurück
Oben