Intel Core i3 taktet sich runter!

MichiFlyer

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
739
Hallo liebe Comunity,

habe mich heute ans Übertakten meiner Intel Core i3 530 CPU getraut. Habe im Moment den BCLK auf 160 und der Multiplikator standardmäßig 22 = 3520Mhz... Doch die CPU taktet sich im Idle auf den Multiplikator 9 = 1440Mhz runter. Ich habe im Bios natürlich Intel EIST und diese C1 und C3,C5,C6 Stromsparfunktionen ausgeschaltet... Habe ich was vergessen? Was muss ich noch ausschalten, damit die CPU sich nicht runtertaktet.
Würde mich ja nicht so arg stören, doch in Spielen geht die CPU zwar mit dem Multi hoch, pendelt aber zwischen 20 und 22...


Gruß Game Michi:)
 
lass die Stromsparfunktionen doch an und freu dich übers Stromsparen :) wenn irgend eine Anwendung die Leistung braucht geht der schon an den Maximalen Multi! und wenn das bei dem Spiel nicht passiert, dann ist es einfach nicht gut auf MultiCore ausgelegt!

Edit: Starte das Programm http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/Core2MaxPerf-17.zip und wenn dann der Multi auf max ist, dann is gut =)
 
Du kannst ja noch ein bisschen mehr VCore geben, um noch mehr Strom zu verbrauchen oder die Graka flashen, dass sie nur noch im 3d Modul läuft...

Wieso benutzt Du denn nicht einfach die Stromsparmechanismen, die Dir zu Verfügung gestellt werden? Du kannst ja selbst mit den ganzen Zeug prima Oc'en und man merkt in Spielen wirklich nichts von den Multischwankungen!
 
taktet sich die cpu wieder hoch wenn leistung gebrauchst wird?
wenn ja. wo genau ist das problem? ist doch praktisch
 
Okay, danke für die Antworten... Ich mach die Stromsparfunktionen wieder an... Hab grad Prime95 laufen und da pendelt er zwischen 21 und 22... Aber egal... 600Mhz mehr ist auch schön...^^ :)

Gruß Game Michi
 
CoreI3 kann seine Kerne auch abschalten, das geht auf meinem Board DH57JG und ich finde die Sparfunktionen sind sehr praktisch, gerade bei den Office Sachen, dort verbraucht er, dank des etwas niedrigen VCore weniger.

Klar kann man Höchstleistung einstellen, aber das bringt, nicht all zu viel, nur einen hohen Idle Verbrauch. Wenn man dann noch gepaart mit einer ATI HD5xxx Karte, dann geht der Webrauch im Idle nie höher als 50W.
 
Zurück
Oben